Netzwerkprob Asus Z87 Plus

muah

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

habe ein Problem mit meinem neuen Asus Z87Plus. Der Ethernet Anschluss erkennt teilsweise mein LAN Kabel nicht. Einmal wird es beim booten erkannt dann wieder nicht, oder die Verbindung bricht nach 10 oder 15min ab und als Fehler kommt immer "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Netzwerkkabel auch schon getauscht (CAT5), gleiches Problem. Das einzige was ab und zu hilft sind die Verbindungstest im Geräte Manager, dann wird das Kabel wieder erkannt.

Wäre super wenn jemand ne Idee hätte?

Treiber alle auf dem neusten Stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Kann sein, dass die Nic verbraten ist. Habe ich selber leider schon mehrere Male erlebt. Die Symtome waren ähnlich.

Für ein GBit Ethernet brauchst Du allerdings CAT5e im Minimum. Wenn Du das CAT5 Kabel verwendest, würde ich in den Einstellungen zum Adapter manuell die Geschwindigkeit auf 100MBit/s Vollduplex stellen.

Hi,

daran habe ich auch schon gedacht... Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das der Windwows Explorer abstürzt sobald ich in die Systemsteuerung möchte. Kann das damit zusammenhängen?

Muss dazu sagen habe nachdem mein altes Mainboard kaputt gegangen ist, diese gegen das Asus Z87 Plus mit neuem Prozessor getauscht. Der Rest blieb, Windows 7 habe ich bisher nicht neu aufgesetzt. Dachte das könnte ich umgehen.
Doch besser ertmal Windows neu aufsetzen oder gibt es eine Alternative?

Wie? Was? Hast du nicht mal den Chipsatz Treiber aktualisiert bzw. de und die aktuellste Version installiert?

3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE) inkl. Win 8.1 installieren:
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Dann alle installierten LAN Treiber unter Programme & Funktionen deinstallieren und neustarten.

Danach diesen Intel(R) Gigabit Ethernet Driver V18.1.59.0 for Windows 7/8 32bit & 64bit.(WHQL) installieren:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Viel besser ist da aber Windows komlett neu zu installieren!

Danke, werde jetzt Windows neu aufsetzen. Alle "Eigene Daten gesichert", hoffe ich habe nix vergessen.
Hoffe es ist nicht umsonst...

Na den Gigabut Ethernet Driver würd ich aber bei Intel selbst beziehen, du kannst davon ausgehen das der bei Asus für das Brett wiedermal gnadenlos veraltet ist den du da zu saugen bekommst.

Gruss Dennis50300

So, Windows ist neu aufgesetzt. Allerdings ist der Fehler immer noch vorhanden. Wenn ich Glück habe wird die Netzwerkverbindung erkannt und die LED´s am Netzwerkport leuchten oder sie bleiben beim booten aus. In dem Fall auch keine Verbindung.
Habe jetzt den Asus Support kontaktiert.
Echt super, mein erstes Asus, sonst immer MSI und Gigabyte dann gleich sowas...

Hast du nun die aktuelle Treiberitis drauf oder gnadenlos veraltete zum Brett von der Asus-Seite ?

Das einzige was eigentlich wirklich taugt und notwendig ist, ist das aktuellste Bios zu dem Brett was man hat von der daugehörigen Seite bei Asus.
Den Rest lieber bei den Chipherstellern beziehen.

Gruss Dennis50300

Jo alles drauf aber war für die Katz. War beim Händler und hab das Board zurückgegeben. Werde mir das MSI Z87 G43 Gaming jetzt holen. Die Boards mit C2 Stepping werden aktuell ausgeliefert, es kann sich nur nur noch um Tage handeln, warten wirs ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh