Netzwerkperformance

Mete888

Semiprofi
Folgendes Problem habe ich:
Ich bekomme mit meinem PC (Vista Ultimate x64) nur eine Netzwerkauslasrung von ca. 6% (Download). Beim Upload kriege ich eine Netzwerkauslastung von ~20%.
Mein PC ist Teil eines Gbit Netzwerkes, und alle anderen Computer die auch über ein Gbit LAN verfügen, kommen bei up und dl jeweils auf eine Auslastung von ca. 60%.
Nun meine Frage: Wie kann ich das Problem beheben?

Habe testweise mal XP installiert, und siehe da, ich komme auf gute 60% Netzwerkauslastung.
Mein Sys siehe SIg.

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank
Mete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es bei Vista Probleme mit der Netzwerkperformance im Zusammenhang mit sound und anderen Dinge gibt ist bekannt.

Die Frage die ich mir aber stelle ist ob man von der Auslastung auf die Performance Rückschlüsse machen kann ? :hmm:

d.h. eine höhere Auslastung muss ja nicht zwangsweise eine bessere Performance bedeuten

wie "fühlt" sich den die Netzwerkperformance unter Vista rein Subjektiv an ?

Ping und alles ist gut. Ping im Lokalen Netz ~0.250ms.
Und wenn man dann halt anfängt grosse Daten zu verscheieben (200GB Backups) dann macht sich das schon bemerkbar, ob da jetzt <10mb/s gehen, oder aber >30mb/s, darum muss ich das unbedingt in den Griff kriegen.
Habe auch schon viel gegoogelt, aber da las ich immer etwas von 15%. Auch steht auf den meisten Seiten, dass 100mbit LAN nicht ausgebremst wird wegen den Multimedia Anwendungen, aber ich erreiche im Download ja nicht einmal 100mbit mit meinem Gbit Netzwerk :(.

mfg: Mete

Ich schliesse mich da mal an. Mit nem TCP-Test habe ich folgende Ergebnisse:
2003 Server schickt daten an Vistax32:
6960 KB/s

Vista schickt daten an 2003 Server:
17800 KB/s

Schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat :).
Hat denn noch niemand ne Lösung für dieses Problem?
Peng00: Was verwendest du für eine Netzwerkkarte? Onboard?

-Mete

im vista-rechner nutz ich die Onboard Realtek-Karte(n) vom P5W-DH. Der Server hat ne Intel Pro 1000 MT.
Naja, für HD-Material-streaming reichts im Moment (noch)

100mbit sind shared also so lange die karten nich full dupley laufen hab ihr immer weniger als 100 mbit

100mbit sind shared also so lange die karten nich full dupley laufen hab ihr immer weniger als 100 mbit

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ich Zitiere mich selber mal:

Mete888 schrieb:
Beim Upload kriege ich eine Netzwerkauslastung von ~20%.
Das entspwicht ca. 200mbit, soviel dazu ;)

@Peng00:
Evtl. könnte das am P5W-DH liegen, ich habe ja das selbe Board... Hast du eine Gbit Karte die du evtl. mal einbauen könntest?

ach egal du weis es ja

Zuletzt bearbeitet:
hmm... seh ich auch grade. Ich schau mal morgen, ob mein Brötchengeber ne Karte verleihen kann.

@eky: Wir nutzen beide nen komplettes Gigabit-Netzwerk. Danke für die geschriebenen Buchstaben, aber das hilft leider nicht weiter.
Ich habe grad mal den neuesten Marvell-treiber installiert. Die Rate geht jetzt hoch bis 8,5 MB. Das iss aber trotzdem noch nicht die Welt. Anscheinend dauerts noch bis ordentliche Marvell-Treiber rauskommen.

Peng00: Mach mal einen Ping auf deinen Rechner, wenn du Dtaen am verschieben bist. Bei mir geht da der Ping auf über 10ms rauf, liegt also meines erachtens nicht am Treiber selber, sondern irgendwo am Vista :(
btw: mit welchem/welchen Tools testest du deinen Datendurchsatz?

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach pcattcp
Einen der rechner stellt man damit in den listening-modus, der andere verschickt daten. Am ende sieht man da verschiedene angaben.

Dein "listener" startet das Programm mit dem Parameter "-r"
Dein "Sender" mit "-t -f m NAME_VON_LISTENER.

Hab hiermit wiedermal 50Mbit in die eine, 100MBit in die andere Richtung. ett iss zum mäusemelken...

*nööööööt*
keine gigabitkarte über. Naja, ich nutz nu erstmal remote-desktop um die sachen passend schnell zu kopieren. Villeicht findet sich ja noch ne lösung

Und, wie siehts nu aus? Bin am überlegen, ob ich mir noch ne Intel 1000er hole (pci oder pci-e 1x)

Nützt nichts... Dasselbe habe ich mit 3 verschiedenen PCI Netzwerkkarten, verschiedener Hersteller. Sehr schade...

Falls jemand ne Idee hat, wie man das fixen könnte....

Da kann man nur auf SP1 hoffen. Ich verstehe auch nicht, warum solche elementaren Sachen nicht gefixt werden.

Sehr schade... :( Es wird immer schlimmer bei mir... Momentan kriege ich nicht mehr wie 40mbit/s durch mein LAN ...
Hat von euch jemand das inofizielle SP1 schon mal getestet? Evtl. bringt das ja die gewünschte verbesserung.

habe auch Vista 64bit und XP im LAN und ne mieserable Datenübertragung, fast wie snail mail, also per Brief. Warte auch auf ne lösung. Der patch der mal kam hat keine Verbesserung gebracht bei mir.

your are not alone

Erik

@ErikStgt könnteste mir den irgendwo uploaden, oder muss ich den wirklich auchnoch bei M$ anfordern? xD

@ErikStgt könnteste mir den irgendwo uploaden, oder muss ich den wirklich auchnoch bei M$ anfordern? xD

Der kam letztens mit dem normalen Update und davor war er als extra Patch zu laden. D.h. wenn du du Windows eigene Update Funktion nutzt solltest Du ihn schon haben. ich selber habe ihn auch nicht als eigenes File vorrätig.

google doch mal danach. der Patch bzw. der Hinweis/Bericht dazu war in einigen PC Webseiten zu lesen.

Erik

Der patch heisst Perfomance und Kompatibilitätspatch

Zuletzt bearbeitet:
also Windows ist laut Win Update auf dem neusten Stand... werde wohl mal das Beta SP1 testen müssen :( evtl. am Wochenende mal...

mfg: mete

Momentan bin ich von Zweitrechner aus auch nur mit 10MB/s unterwegs. Da fragt man sich echt, was die Sch....köpfe den ganz Tag über machen, wenn schon sowas nicht gefixt wird.

Hi

Ich befasse mich auch schon seit der ersten RC von Vista mit dem Prob. Habe auch ein Gb-Netz und der Speed ist einfach zum :kotz:

Schaut euch mal diesen Beitrag auf der Seite an. Diese möglichkeit verursacht zwar bei mir so etwas wie "chaos", d.h. Vista wird immer langsamer und träger und manche Programme die Monate lange funktioniert haben gehen einfach spontan mal nicht und nen Tag später gehen sie wieder :grrr: ... also alles etwas mysterious aber das gute an der Sache ist, ich hab ne Netzwerkauslastung die bei ca 65-70% liegt in zahlen sind das über 75 mb/s in meinem GB-Netz von einem Raid System zum anderen.

Hoffe es gibt mit dem "offiziellen" Sp1 spührbar mehr Power, denn mit der aktuellen RC1 die ich auf ner Vmware zum testen habe, erreiche ich nur etwas bessere Performance als die aktuelle Vista Performance, die jeder zur Zeit genießen kann :fire:

MfG Zero

Zuletzt bearbeitet:
hab das problem auch, mit vista komm ich auf max 11,5mb/sec, mit xp auf über 50..

is zum kotzen, hilft nur auf patch warten nehm ich an :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh