[Kaufberatung] Netzwerkaufbau in einem Eigenheim (Neubau)

Yoda III.

Enthusiast
Hi,

ich bin grad am überlegen, wie ich die Netzwerkverkablung im neuen Eigenheim realisieren könnte.

Momentan hab ich folgende Anschlüsse vorgesehen.

1x Küche
1x Schlafzimmer
4x Wohnzimmer
4x Arbeitszimmer
2x Kinderzimmer
1x Flur/Diele ( fürs telefon)
1x Bad ( muss ich nur abklären welche Bedingungen für Bäder gelten)
1x Hoftor ( als Signalleitung für Tor und Wechselsprechanlage - kann man Cat7 einfach in der Erde verlegen ?)

Jeweils plus 1 bzw. 2 (Arbeitszimmer, Wohnzimmer) Reservekabel, welche nur bei Bedarf angeklemmt werden.

Ich möchte soweit es geht auf Wlan/Funk verzichten.

Kabel wird normales Cat7 Verlegekabel. Aufschaltpunkt soll ein extra Schrank im Flur werden. Darin befinden sich dann Patchfeld, Switch und Router fürs Internet. Gibt es eigentlich irgendwo übersichten über den Stromverbrauch von Switchen ? Ich denke einfach is wird langfristig günstiger sein mehr Kabel zu ziehen, als mehrere Switche im haus zu verteilen, oder ?

Gibt es noch weitere Dinge die ich beachten sollte, könnte, muss ?

Fallen euch noch weitere Dinge ein für die man Anschlüsse/Kabel vorsehen könnte ( Rolladensteuerung, Kameras, wsweißich) ?
Leerverrohrung soll auch ausreichend mit verbaut werden, aber was ich gleich machen kann würd ich gleich machen.

Für Tipps, Erfahrungsberichte und Links oder Literaturhinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Yoda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs BAD gibt es keine beschränkungen/bestimmungen, was fernmeldesysteme betrifft. (empfehlen würde ich aber IPXX systeme)

Cat7 ltg ist nicht für eine offene verlegung im erdreich gedacht.
Da es sich eh um eine GSA oder WSA handelt, kannst du auch eine fernmeldeltg nehmen.
A-2YF(L)2Y ist zB für verlegung im erdreich gedacht.

Was zu empfehlen ist, sind 3fach dosen.
(http://www.btr-netcom.com/index.php?scriptlet=Products/Overview&id=111&addNavID=735947.26644)
Damit erhöht man die packdichte, ohne dass es auszieht, als hätte man nen rechenzentrum mit x dosen nebeneinander.

(des weiteren empfehlen ich, fernmeldeleitungen zu fenster und türen zu legen(außenhaut), außerdem verteilt in einzelne ecken von räumen und fluren. Damit kann man dann später oder auch gleich eine alarmanlage installieren. Für weitere fragen in diese richtung stehe ich gerne zur verfügung)

Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die tipps. Wusste garnicht das es reine 3fach Dosen gibt, hab immer nur nach doppelten gesucht.

Fürs Bad würde sich dann wenigstens IP05 Kabel anbieten, oder ?

Die Planung für die WSA und eventuelle Alarmanlage steht noch ganz am Anfang. Da komm ich aber auf dein Angebot gern zurück :)

Gruß Yoda

Ne zentral zusammenlaufende Netzwerkverkabelung halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.
Normalerweise (in Bürogebäuden) mach man einen Verteiler pro Stockwerk die dann alle auf einen Hausverteiler zusammen laufen, im Fall eines Einfamilienhauses würde ich wie du vorgeschlagen hast einen Verteiler fürs ganze Haus machen da ohnehin nicht so arg viel zusammen kommt und du in Sachen Kabellänge nicht so schnell an die Spezifikationsgrenzen kommen solltest.

Ich würde auf jeden Fall ein Patchfeld verwenden und vor allem darauf achten, für den zentralen Verteiler einen Ort zu wählen an dem genug Platz ist um nachträglich noch mehr Geräte aufstellen zu können, auch lautere und welche mit größerer Abwärme (z.B. NAS).
Am ehesten im Keller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh