• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk

Sepo

Neuling
Also ich fange mal mit der Ausgangsituation an:

Mein Vater und ich haben eine Wlan Verbindung zu nem Router um ins Inet zu kommen T-Sinus 111 - geht auch - er hat winMe ich XP.

So nun möchten wir aber auf den Rechner des anderen zugreifenkönnen. Wie geht das? Wie baue ich bzw wir ein Netztwerk auch in "diese Richtung auf"?!

Ich hoffe ihr könnt mir das irgendwie in schön einfacher Weise erklären! Danke für eure Bemühungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst auf die freigaben deines vaters zugreifen. er kann aber nicht auf deine daten zugreifen. warum? win me ist fat32 und kann daher keine ntfs-daten lesen. am besten ist es auf dem rechener "vater" win xp zu installieren...

mfg

forrest

Zuletzt bearbeitet:
Forrest schrieb:
du kannst auf die freigaben deines vaters zugreifen. er kann aber nicht auf deine daten zugreifen. warum? win me ist fat32 und kann daher keine ntfs-daten lesen. am besten ist es auf dem rechener "vater" win xp zu installieren...

mfg

forrest

hi!

Nein - also ich weis gar net wie ich das machen soll - also das "Netzwerk aufbauen".
Ich will auch blos Daten meinem Vater "runterschicken".

start/einstellungen/netzwerkverbindungen...rechtsklick auf deine w-lan verbindung...eingenschaften-öffnen...internetprotokoll-öffnen...und dann den punkt:ip-automatisch beziehen aktivieren

um die ip die dann der router verwendet zu ermitteln einfach auf start/programme/zubehör/eingabeaufforderung gehen...wenn geöffnet: ipconfig eingeben und dann siehst du deinen ip bzw am rechner deinens vaters dessen ip

versuche ihn dann anzupingen: du gehst wieder zur eingabeaufforderung und gebe: ping 192.168.x.x ein die x stehen für die letzten zahlen, die ich ja nicht kenne

wenn der ping versuch klappt , kannst du ihn suchen: netzwerkumbegung und dann auf suchen gehen. ip von deinem vater eingeben und warten;) wenn du nicht zugreifen kannst dann die arbeitsgruppe vergleichen...sollte am besten gleich lauten

arbeitsgruppe findest du unter: arbeitsplatz rechtsklick/ eienschaften/ computername/...dort ist ein button "ändern" und dort kannst du dann die arbeitsgruppe ändern...;)

mfg

forrest

hmm also wir haben die gleichen Arbeitsgruppen.

so anpingen geht glaub auch da kommt dann wenn ich das mache:

Ping wird ausgeführt...........

dann Antwort von ....... Bytes:32 zeit 5ms .....

das 3mal

Aber wenn ich dann in der Suche nach person im netzwerk suche kommt da nix :(

die schwankungen der ping zeiten deuten darauf hin das event. ein kabel keinen richtigen kontakt hat. wie werden denn die rechner verbunden? beide rechner greifen getrennt auf den router zu, oder nicht? habt ihr die kabel selbst gebaut? entfernungen zwischen den rechnern?

forrest

*schubs * liegt ja jetzt schon etwas zurück...

vergiss die schwankenden Zeiten (die ich übrigens im Thread nicht sehen kann), wenn der Ping läuft stimmt die Physik.

im nächsten Schritt würde ich Dir empfehlen beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe zu hieven. Dann solltest Du den Rechner Deines Vaters schon mal sehen können. Dann noch die Freigaben einstellen und das wars dann.

So hab jetzt ihn netzwerkumgebung :) :) btw. meine schwester nu auch ^^.

Aber wenn ich vom Laptop(WinXP) auf meinen rehcner bei ihr unter Netzwerumgebung doppelklicke kommt "...kann nich zugegriffen werden...keine berechtigung...."?

na sieht doch gut aus; jetzt fehlts nur noch an den Freigaben...

wie ging das noch mal schnell...Rechtsklick auf Laufwerk bzw. Ordner und dann Freigabe, entweder Lesen oder gar schreiben ;-)

So ich habe nun eigentlich meine ganze festplatte freigegeben, aber wenn ich von dem laptop über die netzwerkumgebung auf meinen PC doppelklicke kommt immer zugriff verweigert:heul: .

Liegt es dran dass sie SP2 drauf hat un dich nicht?

nein, mach mal den windows explorer auf und gehe oben auf extras - ordner optionen - ansicht - einfache dateifreigabe verwenden, das machst du dann bei allen rechnern, dann müsste da funzen
mfg
foxxx

daran sollte es nicht liegen oder?
dann kommt normal immer ein login fenster, wo man benutzername und passwort eingeben kann.
wie hast du den die rechte bei der freigabe gesetzt?hat den user account adminrechte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh