Netzwerk - Vom Keller in den ersten Stock

flipmo

Neuling
Hi,

ich brauche mal wieder fachkundigen Rat von euch.

Meine Situation ist folgende:
Mein Wlan-Router steht im Keller. Im ersten Stock reicht aber die Wlan Leistung nicht mehr aus. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich im ersten Stock einen Access Point an die Lan-Dose anschließe, der mir dann das Wlan direkt im ersten Stock verbreitet.

Ist das so möglich oder gibt es andere/bessere Alternativen?

Kann ich das mit diesem Gerät machen? Oder gibt es andere bessere Teile?
http://geizhals.at/deutschland/a342421.html

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst per Kabel in den ersten Stock und da dann einen AP hinstellen, der das WLan bereitstellt? Sofern durch die Decke genug durch kommt, kannst das natürlich machen, aber warum das Kabel nicht gleich nach oben legen? ;)

Repeater

Mit denen (OK, Vorgängermodell mit 54 MBit/s) hab ich gute Erfahrungen gemacht.. Damit kannst du
a. ein nicht WLAN-fähiges Gerät richtig einfach WLAN-fähig machen, bzw
b. einem WLAN Gerät die Reichweite erhöhen.

Bei dir käme wohl Methode a zum Einsatz: das Netzwerk aus der Dose zu Wireless machen. Fände ich dann auch persönlich besser, als durch die Kellerdecke Wireless zu verstärken, wenn du schon die Möglichkeit einer RJ45-Dose hast.

Hi,

Danke erst einmal für eure Antworten.
Die Lan-Dose ist bereits im ersten Stockwerk verlegt. Ich will somit nicht das W-Lan verstärken sondern von der LAN-Dose ein W-Lan aufbauen.

Ist das mit einem AP möglich?

MfG

Du kannst auch einfach den WLAN-Router in den 1. Stock stellen. Die DSL-Leitung schaltest du einfach auf die LAN-Leitung vom Keller zum 1. Stock.

Du kannst auch einfach den WLAN-Router in den 1. Stock stellen. Die DSL-Leitung schaltest du einfach auf die LAN-Leitung vom Keller zum 1. Stock.
Stimmt, so würde man sich auch ein Gerät sparen.

Hi,

nur nutze ich den WLan-Router als Telefonanalge, weswegen ich den nur in den Keller montieren kann.

Ich habe mir jetzt den TP-Link bestellt. Mal sehen, ob das so wie gewünscht klapt.

Mfg

Wäre auch dann kein Problem gewesen, aber mit nem AP wirds wesentlich einfacher für dich, also richtige Entscheidung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh