Netzwerk Switch

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Hab ich Geschwindigkeit Einbuße wenn ich von meiner Fritz.Box 7490 1 Lankabel zum Switch gehe und dann erst zu den 8 Rechner?
Da die Fritz.Box wegen WLan und DECT im Wohnzimmer soll aber ich gerne das Kabel im Keller hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an. Wenn deine Fritze Gigabit LAN kann, du aber ein altes LAN Kabel nimmst oder ein Switch der kein Gigabit LAN kann, dann schon.
Aber sorry, jemand der fast 8'000 Beiträge hat, der kann doch auf Wiki oder sonstwo schnell nachlesen wie ein Switch funktioniert.
Weil dann stellt er fest das auch in der Fritzbox ein Switch eingebaut ist, nur nennen wir es dort Router. Router aus dem Grund, weil meist auch noch W-LAN mit dabei ist und ein Router Konfigurationsmöglichkeiten hat. Ein Switch hat das nicht.

Mit einem Hub hättest du Einbussen und vermutlich sogar ziemlich starke.

Ein Switch hat das nicht.

Pauschal so nicht richtig es gibt auch managebare Switche. Ich glaub bei den groesseren Mirkotik Switchen ist die gleiche Software drauf wie bei ihren Routern(nur sind die Switche halt richtig langsam bei Layer 3 Sachen).

Du kannst auch geschwindigkeits einbussen haben wenn mehr als ein Geraet gleichzeitig den Uplink zur Fritzbox voll beansprucht.

Mit einem Hub hättest du Einbussen und vermutlich sogar ziemlich starke.
Mal abgesehen davon, dass hier niemand von einem Hub geredet hat und man auch nicht mehr so einfach einen Hub bekommt, stimmt das so pauschal auch nicht. Erst bei Kollisionen wird ein Hub langsamer, als ein Switch. Heimbereich ist das nicht unbedingt häufig, kommt aber auf jeden Fall auf die Nutzung an, die hier unbekannt ist.

Hubs... gibt's keine mehr für Otto zu kaufen...

klemm nen Gigaswitch ran und gut. Die Kabel sollten mindestens Cat 5E sein, nicht nur Cat5. besser cat6 (cat7 gibt's auch, aber die Steckernormen sind aktuell eh nur cat6, da gibt's noch kein cat7 im RJ45 Bereich).

Wenn deine PCs am Switch hängen, reden die untereinander über diesen Switch, denen ist die Fritze egal, die fahren den schnellsten Weg ;)

Weil dann stellt er fest das auch in der Fritzbox ein Switch eingebaut ist, nur nennen wir es dort Router. Router aus dem Grund, weil meist auch noch W-LAN mit dabei ist und ein Router Konfigurationsmöglichkeiten hat. Ein Switch hat das nicht.

Nö.
Ein Router routet von einem Netzwerk in ein anderes Netzwerk.
Das hat nichts mit WLAN zu tun.

Eine Fritzbox ist ein integriertes Gerät, das folgende Dinge eingebaut hat:
- DSL-Modem
- Router
- Switch
- WLAN-Bridge

Ich habe hier noch aus den Anfängen der DSL-Zeit ein reines DSL-Modem herumliegen und auch einen Router ohne WLAN und ohne Switch.
Das Ding hat nur 2 Ports: WAN und LAN.

Was HUBs angeht:
Die sind ausgestorben.
GBit HUbs habe ich nie gesehen. Die letzten Hubs, die ich in den Fingern hatte, konnten allen nur 100 MBit/s.

Du bist dir bewusst das Cat 5e eigentlich nicht mehr existiert? cat 5 reicht, solange es der aktuellen Fassung der ISO11801 entspricht.
Hubs... gibt's keine mehr für Otto zu kaufen...

klemm nen Gigaswitch ran und gut. Die Kabel sollten mindestens Cat 5E sein, nicht nur Cat5. besser cat6 (cat7 gibt's auch, aber die Steckernormen sind aktuell eh nur cat6, da gibt's noch kein cat7 im RJ45 Bereich).

Wenn deine PCs am Switch hängen, reden die untereinander über diesen Switch, denen ist die Fritze egal, die fahren den schnellsten Weg ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh