Netzwerk Problem: kein zugriff auf Dateien

mallone

Semiprofi
Moin,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Heim Netzwerk:
Also ich habe an meiner Fritzbox 7170 mehrer Rechner und einen DreamBox ( Sat-Festplatten Reciver) angeschlossen.
Alle Rechner sowie die Dream haben ein feste IP.
Auf allen Rechnern ist Winxp Pro installiert, und die XP Firewall deaktiviert.
Ich kann alle Rechner per Ping erreichen auf die Dream habe ich mit dem WinComander per FTP zugriff.
Mein Problem ist nur das ich nicht auf die Freigegeben Ordner zugreifen kann da sie gar nicht in meiner Netzwerkumgebung angezeigt werden.
Also ich kann nicht mit dem Laptop auf einen Freigegeben Orden auf meinem Hauptrechner zugreifen.
Auf meinen Drucker die auch im Netzwerk eingebunden sind kann ich auch so ohne Problem zugreifen.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir evtl ein paar Tips geben.
Sollten noch fragen bestehen nur her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Mallone,

sind alle PC´s in der selben Arbeitsgruppe?
Ist die EInfache oder Erweiterte Dateifreigabe aktiviert?

Welcher Benutzer greift auf die Daten zu?
Der USer vom Notebook muss dem Haupt-PC bekannt sein, sonst verwehrt er ihm den Zugriff.

Gruß
Schnussi

Moin,
in der selben Arbeitsgruppe sollten sie sein. Bis vor einiger Zeit hat es auch noch geklappt, ich weiß aber nicht warum das jetzt nicht mehr so ist.

Eigentlich sollten alle Benutzer auf verschieden Freigeben Ordner zugreifen, also Laptop auf Hautpc und umgedreht.
Wie gesagt ich kann die Rechner anpingen kann aber auch nicht via Total Comader drauf zu greifen
Wie bzw. wo sage ich den Rechnern welche IP bzw. Rechner zugreifen darf?

Zugefügt:
Beide Rechner sin der Arbeitsgruppe Workgrup zugeordnet.
Wenn ich beim Laptop auf Arbeitsgruppe gehe wird mir aber nur mein Laptop angezeigt.
Beim Haupt PC bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich die Arbeitsgruppe öffnen will:

Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Die Liste der Server in diesen Arbeitgruppen ist zurzeit nicht verfügbar.

Der Rechner verfügt über 2 Benutzerkonten.
Ich bin aber auf dem Rechner als Administrator angemeldet.
Das 2.te Konto wird auch als Computeradministrator geführt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Netzwerkeinstellung bei beiden stimmt dann muss du den Ordner "einfach" freiben.
Dann erhälst du von jedem Rechner aus dem Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner.
Kann es auch einmal versuchen, indem du ein Netzlaufwerk verbindest.
Gehst auf Arbeitsplatz --> Etras --> Netzlaufwerk verbinden.
Dort gibst du dann "\\IP des Zielrechner\Freigabename des Ordners\" ein.
Somit solltest du dann Zugriff auf den Ordner bekommen.
Ansonste einmal versuchen mit der Windowssuche nach dem Rechner im Netzwerk zu suchen.

Moin,
also der versuchen mit der Windowssuche nach dem Rechner im Netzwerk war ist erfolgreich.
Der Rechner wird gefunden und die Freigegeben Ordner werden dort angezeigt.Da habe ich dann auch vollen Zugriff drauf.
Was meinst du mit "dann muss du den Ordner "einfach" freiben."
In der Netzwerkumgebung ist immer noch nichts sichtbar ?

Die Netzwerkumgebung ist der größte Bug den MS je Produziert hat
Ich greife immer mit
start-ausführen \\Rechnername auf entfernte Rechner zu, geht etwa um 100% schneller (etwa sofort) und es braucht nicht 15 Minuten bis sich in der Netzwerkumgebung rumgesprochen hat ob ein Rechner an oder aus ist.

Wenn Du es einfach haben möchtest dann schreib Dir halt fix ein paar Batch-Dateien angepasst auf die jeweiligen Rechner um ferne Laufwerke an bzw. abzumelden.

Z.b.

net use laufwerksbuchstabe: \\servername\freigabename password /persistent:NO /USER:username

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
danke für deinen Tip start-ausführen \\Rechnername.
Irgendwie scheint das wohl die einfachste möglichkeit bei mir zu sein.
Irgendwas muß wohl das Netzwerk bei meinem Hauptrechner stören, aber so geht es halt auch ( und vor allem recht schnell)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh