Netzwerk optimieren

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich hab da mal ne frage :

Ist ein Router im internen Netzwerk ein Hub oder ein Switch? ich frage deshalb weil ein hub ja mit seinem stumpfen pakete an allen rechnern schicken das netzwerk ja ziemlich stark belastet und ob das nicht anders gemacht werden kann.

wir zocken auf privaten lans immer mit 4 leuten im netzwerk und öfters auch onlien games, da bekommen wir dann mit 4 leuten (online) pings von 120 auch auf schnellen servern, wollt mal fragen ob das normal ist oder ob man das vielleicht noch verbessern kann. im moment ist die derzeitige konfig so:

INTERNET ANSCHLUSS----------> SWITCH(zur verlängerung) ----------> ROUTER ---> einzelne Clients

kann man das vielleicht auch so ändern und hätte man dann vielleicht bessere nutzung weil das switch dann die daten an die clients besser verteilt oder ändert sich da nix oder isses überhaupt möglich:

INTERNET ANSCHLUSS--------> ROUTER--------> SWITCH ----> einzelne Clients

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dsl kein fastpath richtig , ich frage deshalb weil ich mit meinem dsl anschluss ohne fastpath pings von knapp über 60habe und mit 3 leute auch noch nich viel schlechter ist

Ja, klar, möglich ist es, hab sowas in die richtung (das zweite "bild") auch bei mir, nur dass ich keinen router habe, sondern eine VPN-firewall, iss aber auch egal.

Nur ich weiss nicht ob es dir was bringt (bringen soll). Das obere ist ja das gleiche wie das untere nur in grün. Beherrscht dein router das QoS? Wenn ja, dann könntest du damit was machen. Aber ping's von 120ms bei 4 clients sind normal (hab ich mal gelesen und gehört).

Grüssle Helen-Jana

Original geschrieben von Frankenheimer
Ist ein Router im internen Netzwerk ein Hub oder ein Switch?
Ein Router ist ein Router, er Routed die Pakete von einem zum anderen Netz.

Es gibt welche, da ist ein Switch mit integriert, welche mit integrierten Hub habe ich noch nicht gesehen.

naja n hub schickt ja an alle clients gleichzeitig , während der switch nur an den gedachten pc schickt, vielleicht wird durch die konfig datenverkehr vermieden und dadurch die ping etwas verbessert ist ein smc 7004br router

Re: Re: Netzwerk optimieren

Original geschrieben von derchris
Ein Router ist ein Router, er Routed die Pakete von einem zum anderen Netz.

Es gibt welche, da ist ein Switch mit integriert, welche mit integrierten Hub habe ich noch nicht gesehen.

natürlich muss da sowas mit drin sein, man hat ja auch ein netzwerk intern wenn man den router gar nicht ans internet hängt , deswegen die frage, nach einem gerät muss es ja gebaut sein, nur war bei mir die frage ob das ding ein hub im netzwerk ist oder ein switch, also ob die pakete an alle oder einen gezielt geschickt werden.

Depends on.

Ob nun ein Switch mit verbaut ist oder ein Hub :) i.d.R. ist es aber ein Switch.

Router gibt es überings auch ohne den Schnickschnack wie switch usw.

gut, also dann ist es in diesem fall absolut egal wierum ich das ganze aufbaue, besten dank für die infós

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh