Netzwerk mit Fritz!Box?

JackNukem

Enthusiast
Folgender Sachverhalt:

Momentan habe ich 3 Rechner über eine FritzBox SL WLAN (1x Lan, 2x WLAN) im Netz.

Bald kommt ein vierter Rechner dazu, der über auch über LAN den Anschluss finden soll.
Das heisst im Klartext:

2 Rechner gehen über WLAN ins Netz (Laptop und Kinderzimmer)
2 Rechner gehen über LAN ins Netz (Downloadrechener und mein Rechenknecht)

Router ist im Moment, wie ober erwähnt, die FritzBox SL WLAN.
Von meinem Provider habe ich eine FritzBox 3130 zwecks Bandbreitenwechsel (6Mbit auf 16Mbit) bekommen. Beide Router haben aber nur einen LAN Port.
Deshalb habe ich mir gedacht die unbenutzte Box bei ebay (hier braucht die mit Sicherheit keiner) zu verticken und mir dafür die 3070 zu hollen weil die 4 LAN Ports hat.

Soweit so gut...

Aber, ein ordinäres Netzwerk mit der FritzBox aufzubauen ist imho gar nicht möglich (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
Rechner können zwar alle fein ins Netz können aber nicht untereinander kommunizieren, Datenaustausch geht nur über ein FTP Programm, in dem der Quell Rechner einen Server aufmacht und der andere sich als Client einlogt um die Daten runterzuladen.

Eigentlich kann mans überleben da beide LAN Rechner sowieso an einem Monitor hängen werden aber ein ordentliches Netzwerk wäre doch viel angenehmer zwecks Ordner- und Druckerfreigabe.

Deshalb meine Frage:

Soll ich lieber doch keine FritzBox sondern einen anderen Router hollen der ein Netzwerkaufbauen kann?
Oder lieber einzeln ADSL2 und WLAN Switch (wobei das wieder teurer wäre)
Ausgeben möchte ich den Erlös aus der FritzBox + 20€.

Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg
Jack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit einem ganz stink normalen switch, den du an den einen LAN port deiner Witzbox hägst ? :hmm:
So habe ich auch mein gesammtes Netzwerk hier inner Wohnung mit 6 PCs und 2 Laptops aufgebaut...

ehm hast du jedem rechner ne ip vergeben

also bei uns hängt ein switch an der fritzbox 7041 und es klappt alles wunderbar

Die Idee ist mir auch schon gekommen nur hatte ich Bedenken einen Switch an einen Router zu klemmen, dachte dass es zu inkompatibilitäten kommen kann.

Also gut denn, hast du ne empfehlung für nen günstigen WLAN Switch?

WLAN switch? Was das denn?

Außerdem, was denkst du, wie man sonnst 20 rechner auf ner kleinen LANparty ans internet bekommt? Adpater haben die bestimmt nicht verwendet.

Ich meine dass die WLAN Rechner sich nicht am Router anmelden sollen sondern im Netzwerk.

edit:
Das mit dem Switch habe ich schon kapiert, aber was mache ich mit den beiden WLAN Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen switch und ne AP. Den AP kannst du dann bei bedarf auschalten, was die sicherheit erhöht.

EDIT: Wenn du den tread hier nicht mehr finden solltest, dann ist der im netzwerk bereich, wo er auch hingehört.
Dies hier ist der server und workstation bereicht und darum dreht sich deine frage ja bekanntlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem Forum, konnte mich nicht entscheiden (wieso auch immer) und habe dann blind getippt.

Ok dann würde das dann so aussehen: Router -> Switch -> Access Point

Gibt es etwas bei einem AP zu beachten? Werden sie über RJ45 angeschlossen, irgendwas bei der Konfiguration und beim Kauf zu beachten?

So siehts aus, der AP verbindet ja LAN und WLAN miteinander.

Naja, WLAN standard sollte kompatibel mit deinen geräten sein. Evtl selber hersteller.

Was meinst du mit
der AP verbindet ja LAN und WLAN miteinander.
Soll das heissen das ein AP auch LAN Ports hat oder wie jetzt.

edit:
du meinst bestimmt dass er nur einen Übergang bildet, na dan ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wie könnte er sonnst, deiner meinung nach, WLAN und LAN verbinden?

EDIT: Nutze mal dieses komische netz, mit inter am wortanfang. Und du wirst nen haufen bilder finden.

Viele fragen sind unlösbar, weil sie so einfach sind.....

Zuletzt bearbeitet:
eins raff ich jetzt nicht... dein momentanes netzwerk beinhaltet wlan und lan. warum hängst du also nicht einfach einen switch an den lan port deiner fritzbox und gut iss? damit wäre das problem gelöst...

@undercklocker2k4

danke für den tipp :shot: ich war nur kurz einbissel konfus, weil ich dat irgendwie falsch verstanden habe.

Also ein dickes Danke an euch :bigok:

in der Tat sind einige Lösungen viel zu einfach;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh