Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
Bei mir zu Hause sind circa 10 Geräte ans Netzwerk angeschlossen.
Die Kabel sind teilweise fest verlegt und per Dosen an der Wand.
Diese sollte in Ordnung sein, da niemand sie berühren kann.
Als ich mich in den letzten Tagen über die langsame Geschwindigkeit gewundert habe, überprüfte ich die Anschlussqualität der LAN-Verbindung, und siehe da: nur noch 10 MBit werden angezeigt.
Neue Treiber installiert und fest auf 1 GBit einstellen hat keine Besserung gebracht. Andere Geräte sind mit 1 GBit drin, kann also nicht am Switch liegen. Den Port dort habe ich auch schon gewechselt, keine Besserung.
Nun die Fragen:
Es liegt bestimmt am Netzwerkmodul auf dem Mainboard, oder?
Wie kann ich das sicher testen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich probieren kann?
Ich habe leider nur noch den PCIe über der Grafikkarte frei, welche Karte empfiehlt sich, falls ich eine neue kaufen muss? (Mainboard einschicken kommt eigentlich nicht in Frage, da es zu lange dauern wird)
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
Bei mir zu Hause sind circa 10 Geräte ans Netzwerk angeschlossen.
Die Kabel sind teilweise fest verlegt und per Dosen an der Wand.
Diese sollte in Ordnung sein, da niemand sie berühren kann.
Als ich mich in den letzten Tagen über die langsame Geschwindigkeit gewundert habe, überprüfte ich die Anschlussqualität der LAN-Verbindung, und siehe da: nur noch 10 MBit werden angezeigt.
Neue Treiber installiert und fest auf 1 GBit einstellen hat keine Besserung gebracht. Andere Geräte sind mit 1 GBit drin, kann also nicht am Switch liegen. Den Port dort habe ich auch schon gewechselt, keine Besserung.
Nun die Fragen:
Es liegt bestimmt am Netzwerkmodul auf dem Mainboard, oder?
Wie kann ich das sicher testen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich probieren kann?
Ich habe leider nur noch den PCIe über der Grafikkarte frei, welche Karte empfiehlt sich, falls ich eine neue kaufen muss? (Mainboard einschicken kommt eigentlich nicht in Frage, da es zu lange dauern wird)
Vielen Dank im Voraus!