• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk Diagnose am Linux Router ? Linux Routing Distro ?

Anarchy

Legende
Ich suche eine möglichkeit zu checken was alles an meinem Router ankommt von extern und was die restlichen Rechner alles so veranstalten (Monitoring / Diagnose des gesamten Netzes - ca. 2-7 PCs) ... am besten Grafisch ausgeführt denn ständig nur auf eine ewig schnell dahinrasselnde Konsole starren kann es ja net sein. Ist das überhaupt so einfach möglich :hmm:

Ich hab ATM ClarkConnect auf meinem Router laufen und das hat leider nur eine Text GUI in der man gerade mal IP Adressen einstellen kann, X + WM nachträglich installieren will net so recht klappen und das Web Interface ist fü sowas einfach nicht ausreichend ...

Was gibt es da für alternativen an Distros spezialisiert auf Routing & Netzwerk wo man nicht alles selbst von Hand einstellen muss ? Denn dafür brauchts wirklich keine extra Distro wenn nix automatisiert ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja entweder du willsts genau wissen - also mitsniffen
dann hast du entweder eine dahinrasselne konsole die dir jedes paket einzel anzeigt
das kannst dir auch ein bisl grafisch aufbereiten mit wireshare (ehemals ethereal)
aber das zeigt dir auch alle pakete einzeln an

http://www.wireshark.org/image/front_screen_full.png

du kannst dabei schon ein bisl filtern lassen - also z.b. nur die pakete eines pcs betrachten, oder eine tcp verbindung verfolgen, aber du solltest schon wissen nach was du suchst wenn du das verwendest ;)

du kannst auch mit tcpdump in der konsole mitsniffen und das später auf einem anderen rechner mit wireshark auswerten ..

ein etwas allgemeineres tool wäre ntop. das schaust dir über eine webgui an
http://www.ntop.org/overview.html
damit kannst halt die einzelnen pakete nicht mehr verfolgen ...

eine routing distro ... naja m0n0wall fällt mir da z.b. ein - aber da rennt weder tcpdump noch wireshark. da kannst nur für rules einzeln das logging setzen

Ich hab hier nen bsdrouter laufen... trafficanalyse laeuft so:

1. tcpdump -w /foo/bar/file.dmp
2. /foo/bar/ per nfs exportieren
3. auf rechner xy bequem das file per nfs mit wireshark bearbeiten, auch wenn gerade noch reingedumpt wird...

Mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh