Netzwerk über Stromnetz

BMWbest

Enthusiast
hey

ich habe DSL 2000, und mein mein Netzwerk läuft über das Stromnetz, intern im HAus.

So weit so gut, Modem->über über netgearstecker zum router(weil wlan vom router benötigt wird im wohnzimmer)->dann über netgearstecker in mein Zimmer

beim Speedtest komm ich gut auf 1800, was ja genügt, doch Abends sagts echt Extrem ab auf 400 auch auf 100 dann dauerts erst mal ne minute bis WEB.DE geladen hat, geschweige den F-D

ist nicht immer so , aber OFT

gegen 22.00UHR wird plötzlich wieder schnell
hat jm. ne ahnung warum?
oder wie mans beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird abends denn im haus irgendwas im stromnetz betrieben was die leitung stören könnte? ich würde langfristig drüber nachdenken ob wlan oder cat5 kabel nicht die bessere alternative sind. ich hab mein dlan set wieder verkauft.

ne abends wird nichts besonders betrieben, außer den üblichen Sachen halt wie Licht oder sowas, bei nem gescheiten Film auch mal der Fernseher .

aber wie soll man s denn über KAbel machen, wenn man im EG den Router für Wlan benötigt, aber im UG das Modem steht...

ne abends wird nichts besonders betrieben, außer den üblichen Sachen halt wie Licht oder sowas, bei nem gescheiten Film auch mal der Fernseher .

aber wie soll man s denn über KAbel machen, wenn man im EG den Router für Wlan benötigt, aber im UG das Modem steht...
vielleicht ist der wlan router ja starkt genug auch vom ug aus bis ins eg zu senden. bei uns ist es auch so der fall. und der wlan router steht sogar innem schrank.

ansonsten muss man zur Bohrmaschine greifen und 1 cat Kabel reinlegen ist für mich immernoch das Beste.

lurker

Es würde mich nicht wundern wenn die im Hause vermehrt in den Abendstunden eingeschalteten DIMMER solche Störungen verursachen. Ab 22:00 geht dann alles ins Bett.

Sehr hilfreich ist es jedenfalls wenn die Sicherungen der beiden fürs Netzwerk benutzten Steckdosen im Sicherungskasten auf die gleiche Phase geschaltet sind. Für den "Nichtelektriker" nicht absolut einfach herauszufinden und nur unter Lebensgefahr zu ändern. Wenn beide aber auf verschiedenen Phasen liegen und keine Phasenkoppler eingesetzt sind müssen die Netzwerkdaten bis zum nächsten Umspannwerk, dort die Phase wechseln und zurück im Hause erkannt werden - nicht gut fürs Signal... Außerdem kommen so immer mehr Störquellen ins Spiel. Wer weiss schon ob der "Meyer" am Ende der Strasse seine Dimmer oder EVGs gerade an hat?

Powernet oder DLAN ist nicht mein Gebiet - aber als Elektriker komme ich immerhin gelegentlich mit den Problemen dazu in Kontakt.

Muss denn das Modem im Keller stehen? Hast du mal probiert den ganzen Kladderatsch im EG oder OG anzuschließen und von dort aus alles über WLAN zu machen? Kellerdecken sind meist böse mit Bewehrungseisen versehen die wunderbar abschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich nicht wundern wenn die im Hause vermehrt in den Abendstunden eingeschalteten DIMMER solche Störungen verursachen. Ab 22:00 geht dann alles ins Bett.

Sehr hilfreich ist es jedenfalls wenn die Sicherungen der beiden fürs Netzwerk benutzten Steckdosen im Sicherungskasten auf die gleiche Phase geschaltet sind. Für den "Nichtelektriker" nicht absolut einfach herauszufinden und nur unter Lebensgefahr zu ändern. Wenn beide aber auf verschiedenen Phasen liegen und keine Phasenkoppler eingesetzt sind müssen die Netzwerkdaten bis zum nächsten Umspannwerk, dort die Phase wechseln und zurück im Hause erkannt werden - nicht gut fürs Signal... Außerdem kommen so immer mehr Störquellen ins Spiel. Wer weiss schon ob der "Meyer" am Ende der Strasse seine Dimmer oder EVGs gerade an hat?

Powernet oder DLAN ist nicht mein Gebiet - aber als Elektriker komme ich immerhin gelegentlich mit den Problemen dazu in Kontakt.

Muss denn das Modem im Keller stehen? Hast du mal probiert den ganzen Kladderatsch im EG oder OG anzuschließen und von dort aus alles über WLAN zu machen? Kellerdecken sind meist böse mit Bewehrungseisen versehen die wunderbar abschirmen.
das zusammenschalten der phasen behebt die probleme nur minimal. mein vater ist auch elektriker und hat im zuge der dlan verbindung die phasen zusammengeschaltet. die nettotransferrate ist damals von 2-3mbit auf 4 mbit angetiegen, also die mühe fast nicht wert.

das zusammenschalten der phasen behebt die probleme nur minimal. mein vater ist auch elektriker und hat im zuge der dlan verbindung die phasen zusammengeschaltet. die nettotransferrate ist damals von 2-3mbit auf 4 mbit angetiegen, also die mühe fast nicht wert.

Nettotransfer... das ist ja nun nicht das einzige was es gibt. Die Chance auf weniger Störeinflüsse weil die Datenpakete innerhalb deines Hauses bleiben ist auch ein gutes Gefühl. Außerdem: 2-3 auf 4... Klingt wie fast 40% mehr Bumms - das ist nicht die Mühe wert? Mach das bitte mal mit meinem Auto *lol*

sind mit Dimmer die Lichter gemeint?
ja Modem muss im Keller sein, ansonsten muüsste das KAbel durch die Wand, die Treppe hoch und nochmal ans andere Ende ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh