[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Nu, mit so altem NT schon Primärkondensator-Puff und verschmolzene Molex-Kabel an Datenträgern gesehen, das war überschaubar erheiternd für den Besitzer. :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade dabei mir eine neue Daddelmaschine mit Wasserkühlung zusammenzubauen und jetzt kommt als letztes Teil noch das NT ins Spiel. Der Preis ist mir ziemlich bis relativ egal, viel wichtiger ist mir die Laufruhe. Die übrigen Komponenten bestehen im Wesentlichen aus i9 14900k, RTX 4090, div Wasserkühlungskomponenten (3x 420er Radis, 2 d5-Pumpen, Steuerung per Aquaero). Platz im Lian Li O11D Evo XL sollte genug vorhanden sein. ;) In den vergangenen Jahren und im auch im letzten Eigenbau (>10 Jahre X) )habe ich immer auf bequiet gesetzt. Da hab ich mittlerweile aber gelesen, dass die Qualität gar nicht mehr gut sein soll. Also was jetzt kaufen? Laufruhe bzw. lautlos wäre der Wunsch.

Nach meinen Recherchen scheinen die folgenden NT geeignet zu sein:

Seasonic Prime TX 1600
Corsair AX 1600i

Gibt es da von Euch eine Meinung, welches besser (geeignet) wäre oder eine ganz andere Empfehlung?

Mir ist schon klar, dass die 1600W überdimensioniert sind. Die Überlegung ist weit unter den Leistungsgrenzen zu bleiben, damit die Bauteile gar nicht erst so warm werden und die Lüfter drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hoffnungslos überdimensionierst mit der Absicht die Lüfter drehen nicht weil nicht so warm, wäre zu klären ob die Netzteile nicht auch nach Last geregelt sind…

Technisch ist das Corsair immer noch mit das beste was es gibt.
Ist das Seasonic das ATX 3.0 Modell?
 
Wenn man jetzt auf jeden Fall so tief in die Tasche greifen möchte, würde ich auf jeden Fall ein ATX 3.x nehmen, auch wenn das Corsair technisch 1a ist.
Müssen es 1600W sein? Nein. Sind sie zwangsläufig Laufruhiger? Jein.

In der Praxis würden dir 1000W garantiert auch reichen. Dort ist auf jeden Fall der FSP Ti Pro der Star https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html?hloc=de
Technisch das beste, was der ATX3 Markt aktuell hat.
 
@luxxch
Das Problem bei Seasonic ist momentan, dass sie ihre PRIME-TX-Serie als ATX 3.0 nur die grossen PSU mit 1.300 Watt und 1.600 Watt aktualisiert haben.
Bis die kleineren Modelle der PRIME-TX-Serie aktualisiert werden, weiss momentan noch niemand zuverlaessig vorauszusagen.
Also wenn du also ein PRIME in ATX 3.0 und Titanium von Seasonic jetzt haben moechtest, bleibt dir nur die obige Wahl.

Du kannst natuerlich auch zu den Vertex oder Focus Modellen greifen.

Die PRIME-Serie ist jedoch die einzige Serie von Seasonic, die Titanium-zertifiziert ist. Wenn du darauf Wert legst.

Die Focus-Serie gibt es nur bis GOLD und die Vertex-Serie nur bis PLATIN.

Alternativ kannst du auch ein PRIME TX mit ATX 2.4 und Adapter (12VHPWR auf 2x 8 PIN) verwenden, falls du TX-Zertifizierung brauchst und auf ATX 3.0 nicht unbedingt Wert legst.
 
Ich hatte mich für das TX-1600 3.0 entschieden. Mit den Kabeln musste ich ordentlich kämpfen, bis diese in den Kämmen einigermaßen ansehnlich sortiert waren. Kein Vergleich zu optisch bereits toll angerichteten Cablemod-Kabeln. Seasonics Topmodell ist also bezüglich Kabeln nur Standardware.
Das TX-1300 ist für mich nicht besonders überdimensioniert. Man hat halt Reserven für die Zukunft. Wir wissen alle nicht, was die Industrie sich so einfallen lässt. Preislich zahlt man deutlich drauf, insbesondere wenn man in der 1000W-Klasse bei FSP als Option einbezieht.
 
In der Praxis würden dir 1000W garantiert auch reichen. Dort ist auf jeden Fall der FSP Ti Pro der Star https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html?hloc=de
Technisch das beste, was der ATX3 Markt aktuell hat.
Upps, das hatte ich ganz vergessen. Danke für die Erinnerung. Das war ja auch noch in der näheren Auswahl.

Bei diesem FSP fällt der im Vergleich zu den anderen NT der sehr viel leisere Geräuschpegel auf. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass bei Hysterese der Geräuschpegel deutlich höher ist, weil der Lüfter erst (voll) aufdreht und dann einpegelt. Mich würde das "einmalige" voll aufdrehen jetzt weniger stören, aber wenn der PC gerade im Grenzbereich Leistung zieht und dadurch das Netzteil in der Hysterese den Lüfter stets und ständig auf- und wieder zudreht, würde mich das ziemlich sicher schon nerven. Und das wäre dann die Frage - wie wahrscheinlich ist es, dass ich im Grenzbereich lande und ist die Geräuschkulisse des FSP in Hysterese dann wirklich so laut, dass es störend/auffällig ist?
 
Sicherlich ist das FSP von den Technischen Daten und der Technik her sehr gut, keine Frage.
Für mich gehört aber der Support genauso zum Paket dazu. FSP wickelt diesen, also auch die Garantie nicht direkt und selbst ab.
Du musst dich im Falle eines möglichen Defektes und sei es nur ein surrender Lüfter an den Händler wenden.
Auf der Website von FSP steht, dass Mindfactory z.B. einer dieser zertifizierten Händler ist.
Eindeutig ist das aber nicht.
Da wohl auch noch niemand den Support je in Anspruch genommen hat oder es hier zumindest nicht mitgeteilt hat, ist das alles noch etwas im Grauen und Ungewissen.
Aber du hast Recht, solange es funktioniert ist es ein super PSU.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen falls hier irgendwer bereits positive Erfahrungen gemacht hat.
 
Ich habe mir mal das Seasonic Prime TX 1.600 bestellt, weil das FSP so schnell nicht lieferbar war. Am Freitag wird "die Brücke" gemacht und so habe ich jetzt ein langes Wochenende vor mir, um das neue Gaming Rig samt Wakü in Ruhe aufzubauen.
 
Eine sehr gute Entscheidung! 👍
 
hallo @alle

ich habe seit 2,5 Jahren ein Corsair HX1000 und bin mir unsicher, ob ich es ersetzen soll.
im idle liegen 11.9V an der 12V Linie an und wenn eine Last von ca 500W anliegen, fällt es auf 11.7V
Finde dass das schon sehr wenig ist für eine Last von nur 500W. Selbst bei 1000W sollten da immernoch 12V +- 0.1V anliegen ( meine Meinung ).

Was sagt ihr dazu?
 
sehe kein grund da was zu machen.
laut spezifikation darf die abweichung auf 12v +- 5% betragen.

die nächste frage ist: wie hast du das ermittelt?
 
sehe kein grund da was zu machen.
laut spezifikation darf die abweichung auf 12v +- 5% betragen.

die nächste frage ist: wie hast du das ermittelt?
in hwmonitor bzw. GPU-Z zeigt es die 8pin pcie Volt an und die fallen eben unter Last alle auf 11.7V

Wenn es aber immernoch im Rahmen ist, dann ändere ich nix.

Habe zumindest keine Stabilitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe kein grund da was zu machen.
laut spezifikation darf die abweichung auf 12v +- 5% betragen.

die nächste frage ist: wie hast du das ermittelt?
Im 4090 Sammler gibt es einen User, der hatte einen Spannungsabfall in HWInfo bemerkt und anschließend das Kabel kontrolliert und einen Defekt gefunden. Ab dem Ereignis sind alle dort auf dem Trip möglichst über 12 V auf der 12VHWPR Leitung zu haben. Ob eine Spannung unterhalb 12 V irgendwie ein Indiz ist oder ob es gar schädlich ist, weiß keiner.
 
in hwmonitor bzw. GPU-Z zeigt es die 8pin pcie Volt an und die fallen eben unter Last alle auf 11.7V
wie genau diese software ausgelesenen werte sind? keine ahnung.
jedenfalls befinden sich die werte alle innerhalb der vorgegebenen spezifikationen.

und sofern du die werte nicht gemessen hast als das netzteil neu war, fehlt sowieso die basis eines vergleichs.

Ob eine Spannung unterhalb 12 V irgendwie ein Indiz ist oder ob es gar schädlich ist, weiß keiner.
ich würde sagen nein! wieso denn auch?
 
Mal was Positives: Mein Seasonic Prime Ultra Gold 1000W machte bis vor kurzem Probleme. knapp 5 Jahre alt, schaltet einfach ab unter Last (ab 100W ca.). Seasonic e-mail support hat schnell geantwortet, ging auf die Probleme ein anstatt einfach standard Textblöcke zu schicken und nachdem relativ sicher war, dass das Netzteil ein Problem hat, konnte ich sofort den RMA Prozess starten. Seasonic hat dafür eine eigene RMA Seite, auf der man den Prozess verfolgen kann.
Scheinbar wurde auch gleich ein nagelneues Ersatznetzteil versandt, nachdem meine Einheit beim Distributor angekommen ist. Bei Test Status steht immer noch "pending". KA ob das upgedated wird, is am Ende des Tages aber auch wurscht denke ich.
Seasonic betreibt da wohl auch ein RMA Center in DE. Zumindest sollte ich hier das Netzteil hinschicken.

con: Hinversand muss man selbst zahlen. Aber das is schon jammern auf hohem Niveau. Fand ich jetz nich so tragisch bei nem Netzteil in der Preisklasse. Bei Günstigeren könnte das aber schon wieder ein Grund für Neukauf sein. Muss man dann eben für sich selbst entscheiden.
con 2: man muss ALLE Kabel mitschicken. Also Kiste komplett zerlegen. Ich hab zum Glück ein zweites Netzteil von Seasonic mit den selben Kabeln und hab die einfach reingeworfen ^^

Würde jederzeit wieder ein Seasonic Netzteil kaufen.

1715254315362.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sander macht das schon seit Jahrzehnten, also die RMA-Abwickelung für SS in Deutschland, Ersatzteile/Kabel gibt es dort ja auch.

Seasonic betreibt da wohl auch ein RMA Center in DE. Zumindest sollte ich hier das Netzteil hinschicken.

Ja, ist ganz angenehm dass man den Kram nicht in EU oder Non-EU Ausland versenden muss.
 
ah, wusste ich nicht. Da steck ich nicht drin.
 
In all den Jahren habe ich nur ein oder zweimal RMA bei SS in Anspruch nehmen müssen, trotz zahlreicher SS Netzteile die durch meine Hände gelaufen sind.

Das sagt schon einiges über die Qualität von Seasonic NT im Allgemeinen.

Edit: Gut, die zwei gruppenregulierten Bronze Units die mir von Alternate ersetzt wurden habe ich mal kurzfristig verdrängt. :LOL:
 
jepp, abwicklung läuft in deutschland über sander.

aber auch mal sehr schön, so eine rückmeldung hier zu bekommen.
 
ich werde mal schauen, ob ich das Netzteil noch höher belasten kann und schauen,ob die 12V Linie noch weiter abfällt.
Fuhrmark+video encoding decoding über die CPU, sollte 200W CPU+300W GPU+ mainboard, RAM, SSD etwas mehr als 600W ziehen.
Kenne leider niemanden in meiner Umgebung, der eine hungrigere GPU hat, um auf 800-900W Auslastung zu kommen, aber mir fällt da schon noch was ein.
 
Mich wuerde interessieren, ob hier jemand schon einmal die RMA-Abwicklung von FSP gemacht hat.
Was passiert so z.B. wenn man das PSU nicht bei einem von FSP zertifizierten genannten Haendlern gekauft hat?
Macht dann z.B. auch Mindfactory diese Abwicklung obwohl man das PSU woanders gekauft hat?
Oder hat man dann mit "Zitronen gehandelt" und wird mit seinem defekten FSP "haengen" gelassen?
 

Bedauerlicherweise scheint bei meinem TX-1000 genau das gleiche Problem zu bestehen. Mal schauen, was die dazu meinen. Aber ich bin doch etwas irritiert, das ist nun doch das dritte Gurkennetzteil, das ich von Seasonic habe, was mir dann doch sehr spanisch vorkommt. Auch dieses Netzteil wurde schonmal getauscht und ist aktuell ungefähr 2 Jahre alt. Es schaltet inzwischen nach Drosselung meiner CPU/GPU bei ~650W an der Steckdose ab. Da ich in einem Altbau wohne, mal die Frage: Besteht die Möglichkeit, dass der Teil bis zur Steckdose da mit ausschlaggebend sein könnte, hinsichtlich möglicher Alterserscheinungen/Defekte des Netzteils? Entweder hab ich einfach nur ziemliches Pech, oder da liegt evtl. was im Argen. Ich nutze auch eine qualitative Brennstuhl Mehrfachsteckerleiste, da könnte natürlich auch was mit sein. Oder gibt es möglicherweise allgemein Probleme mit der Serie von Seasonic? Sind beides ATX 2.4.

Edit: Was mit grad noch einfällt, vor nicht allzu langer Zeit gabs hier mal ein Gewitter, wo es bei mir in der Bude plötzlich dunkel wurde. Könnte evtl. auch Blitzschlag ursächlich für die Probleme sein? Wobei die Steckerleiste Überspannungsschutz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, du bist nicht der erste, dem sein Seasonic bei leichter Belastung schon den Anker wirft. Ich weiß, dass einige Modelle Probleme mit größeren Lastwechsel haben und abschalten, bevor überhaupt die 1000w erreicht werden.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die TX Modelle von den gleichen Problemen geplagt sind.

Ist aber in dem Sinne nur eine vorsichtige Schätzung, da ich jetzt auf Anhieb nicht weiß, wie gut die TX Modelle abliefern.
Bei den Focus GX/PX war das eher der Fall.
 
Mich wuerde interessieren, ob hier jemand schon einmal die RMA-Abwicklung von FSP gemacht hat.
Was passiert so z.B. wenn man das PSU nicht bei einem von FSP zertifizierten genannten Haendlern gekauft hat?
Macht dann z.B. auch Mindfactory diese Abwicklung obwohl man das PSU woanders gekauft hat?
Oder hat man dann mit "Zitronen gehandelt" und wird mit seinem defekten FSP "haengen" gelassen?
... und mich würde interessieren was deine Intention ist, gefühlt in jedem 2. Beitrag gg. das FSP und den Support zu schreiben?

Offenbar gibt es noch niemanden hier der ein defekt mit seinem FSP hatte, alle Beiträge zu dem Netzteil tatsächlicher Besitzter sind positiv. Bei dir lese ich nur die Angst vor einer "möglichen" Gewährleistungsinanspruchnahme? Negative Beiträge zum Support 100% nur von Dir.

Da Mindfactrory offizieller Service Partner ist und das NT dort imho fast immer am günstigsten ist, sehe ich auch keinen Grund es woanders zu kaufen?

Ich wie auch die anderen FSP Hydro Ti Besitzer sind da tatsächlich gechilltzer wie du, und weil du keins hast verstehe ich deine Intention tatsächlich nicht ....
 
@schapy
Jeder User hat Erfahrungen gemacht und wenn du meine gesamten Beitraege gelesen hast, wirst du auch wissen welche ich gemacht habe.
Du hast aber insoweit Recht, dass meine Anmerkungen zum Support von FSP nicht fair sind und offensichtlich ins Leere laufen.
Daher lasse ich es jetzt auch sein und danke dir fuer deinen Hinweis dazu!
 
Moin!

Einiges habe ich hier nun bereits gelesen und bitte, bevor ich weiter einkaufe, um Eure Meinung:

Ich suche ein Netzteil für ein SFX Build (kein SFX-L). Eingesetzt werden sollen grob folgende Komponenten:
  • AMD 8600G (~90W peak)
  • Asus ROG Strix 3080 TI (~380W peak)
  • 2 x DDR5 Corsair Pro OC 6000, 32GB
  • Lian Li LS520 SE (~10W)
  • Lian Li Dan A4-H20
  • Board: ASRock B650I Lightning
PCBuild geht hier von etwa 450-550W Empfehlung aus (von bis zu 650W, wenn ich Ryzen 9 konfiguriere), ich tendiere momentan daher (um auch möglichst gute Effizienz zu erreichen) zu einer 650W PSU.

Interessant.und auch teuer, weil vor allem die Auswahl verfügbarer Modelle plötzlich sehr klein ist, wird es, wenn ich ein Netzteil mit 12VHPWR plane, dann ist 650W quasi bei semi-passivem NT kein Option mehr. Der Anschluss ist zukünftig trotz aller bekannten Diskussionen und Probleme interessant, Cable Management ist für mich hier das Thema (auch wenn aktuell ohnehin erst einmal 3 x 8Pin notwendig ist)

Ich würde den MiniPC gern langfristig bauen, d.h. mir einen Wechsel zu modernen, effizienten GPUs offen halten (jedoch bspw. nie einen RTX xx90). Die o.g. GPU kommt zum Zuge, da sie für bspw. AI Kontexte genug Power hat und hier noch "herumliegt".

Folgende Netzteile ziehe ich nun in Betracht:
  • Seasonic Focus SGX-650 (Gold)
  • Seasonic Fokus SPX-650 (Platinum)
  • Phanteks Revolt PCIe5 850W (Platinum)
Die ersten beiden unterstützen kein natives 12VHPWR für PCIe5.

Meine Fragen nun an Euch:
  • Liege ich falsch, gibt's noch mehr oder bessere Möglichkeiten?
  • Ist es überhaupt richtig, für 12VHPWR in die Zukunft zu investieren? Denn lasse ich diesen Parameter weg, wird sowohl die Auswahl etwas größer, als auch der Preis etwas kleiner...
Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh