Netzteil zu schwach?

spidey

Enthusiast
Ich hab den Verdacht, dass mein Netzeil zu schwach für mein System ist. Vielleicht kann n Experte mal schnell drüber schaun :hail:

Mein System:
E 6400, 2GB Ram, Gefroce 9800GT, 160Gb SATA, DVD, PCI Aureon 5.1 Soundkarte

Daten per Everest ausgelesen:

Spannungswerte
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.16 V
+12 V 11.31 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V

Daten auf meinem Netzteil:

3,3V 28A
5V 33A
12V 15A

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Von was für einem Hersteller ist das NT?
2. Die per Everest ausgelesenen Daten kannst du direkt in die Tonne kloppen, die sind schlichtweg murks.
3. Läuft der Rechner stabil?

15A bei 12V ist schon arg knappt. wenn das NT die stabil bringt, wär es o.k.

hast du denn probleme oder nicht? ein NT reicht halt, oder eben nicht. wenn es nicht reicht, geht der PC halt evtl. bei last aus, das ist alles.

ps: die meßdaten sind sicher kein "murks", aber es sind halt nur die aktuellen spannungen, die das board grad mißt. da sind +/-5% allein schon meßfehlertoleranz.

Ich hab bei Spielen kleine weiße Punkte (ca 15 Stück) aber nur manchmal vorher hatte ich ne ganz einfache PCIe grafikkarte für den Desktop betrieb drin.

Ich hab bei Spielen kleine weiße Punkte (ca 15 Stück) aber nur manchmal vorher hatte ich ne ganz einfache PCIe grafikkarte für den Desktop betrieb drin.

Hast du zufällig ein stärkeres NT zum testen da, denn dann könntest du ganz einfach darauf schließen, ob es das NT ist.

15A sind allerdings wirklich recht knapp bemessen, sollten aber ohne OC bei dem System reichen, wenn das NT die 15A auch wirklich stabil bringt.

@Belagrion:
Doch, die sind sehr wohl Mist, denn in 90% aller Fälle stimmen sie nicht mal annähernd. Genaue Messung: Multimeter benutzen.

Die per Everest ausgelesenen Daten kannst du direkt in die Tonne kloppen, die sind schlichtweg murks.

die meßdaten sind sicher kein "murks", aber es sind halt nur die aktuellen spannungen, die das board grad mißt. da sind +/-5% allein schon meßfehlertoleranz.

Doch, die sind sehr wohl Mist, denn in 90% aller Fälle stimmen sie nicht mal annähernd. Genaue Messung: Multimeter benutzen

jaein! die mit everest ausgelesenen daten sind bestimmt nicht 100prozentig richtig, aber auch nicht verkehrt! ;)
klar ist eine genau messung mit einem mm die bessere wahl, nur hat nicht jeder so tein teil zuhause und auch wenn, will man sicherlich nicht immer damit 'runhantieren'.
meines liegt z.b. nur in der ecke rum und ich 'vertraue' auch den daten, die everest ausliest.

ausreichen tut es allemale! und es wird auch noch in zukunft ausreichen ,kenne leute die betreiben damit ne hd 4870! habe das netzteil selbst,allerdings mit ner 9600gt! ist schön leise und effizient!! mfg

klar ist eine genau messung mit einem mm die bessere wahl, nur hat nicht jeder so tein teil zuhause und auch wenn, will man sicherlich nicht immer damit 'runhantieren'.
meines liegt z.b. nur in der ecke rum und ich 'vertraue' auch den daten, die everest ausliest.
Es gibt keinen Grund auch nur irgendeinen Spannungswerten zu vertrauen, die vom BIOS, von Everest, von SpeedFan oder sonstigen Softwarelösungen ausgegeben werden, die Differenzen gegenüber einem Multimeter sind stellenweise so gewaltig, dass ein Nichteinhalten der 5%-Toleranz der drei wichtigen Spannungen glatt übersehen werden kann, wenn man nicht nachmisst und nur der Software vertraut.
Beispiel: Im BIOS steht 11,8V, was okay ist, aber ein Multimeter zeigt 11,3V, was nicht okay ist. Außerdem können sich Spannungen je nach Messort unterscheiden, was am ATX-Stecker bei 12V anliegt, ist nicht zwangsweise das was am PCIe-Stecker anliegt.
Spannungen per Software auslesen hat was von Münchhausen, der sein Pferd am Schwanz aus dem Sumpf zieht, während er selber draufsitzt ;)

@spidey: Ja und ja.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann führt ein zu schwaches Netzteil zur Bildung von weissen Punkten?

Die Grafikkarte verursacht sowas, oder auch nur der Treiber.

mfg
Kai

kleines beispiel zum vertrauen von sensoren die everest ausliest:
asrock zwitterboard + noname 350 watt netzteil + everest
everest meldet 9,80 volt auf der 12 volt leitung ,komischerweise läuft der rechner problemlos
mit multimteret nachgemessen und siehe da es hat 12,5 volt auf der 12 volt leitung
also soviel zu per software ausgelesenen werten ;)

Jo, die 12V Werte werden sehr oft völlig falsch ausgelesen. Die anderen stimmen schon eher, trotzdem kann ich mich nur anschliessen: Wers wirklich wissen will, nimmt ein Multimeter.

Was würdet ihr mir nun konkret empfehlen?

PS.: es ist ein noname Netzteil