Netzteil zu schwach ?!

bananagogo

Neuling
Hi aLL
Hab gerade nen 3. Ram Riegel vom Nachbar eingebaut (256MB 400Mhz)..
Nachdem Windows gebootet hatte kam ne Meldung vom Grafikkartentreiber (71.24) dass die Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt und runter getacktet wird :eek:
Nach Neustart war die Meldung weg aber als ich 3dmark03 laufen lies kam die Meldung wieder :/

Mein Netzteil isn TSP 350Watt ..
die Spannungen sind:
Core 0: 1,62V Core1: 2,61V
+3,3: 3,33V +5,00: 5,00V -5,00: -5,14V
+12: 11,8 V -12: -12,44V

Weitere Probleme:
CPU auch mit 180Mhz FSB instabil :/
Raid System bricht oft zusammen :/

Kann das am Netzteil liegen ?
Wenn ja..welches empfiehlt ihr mir ? Targan ?

Mfg Banana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon im ICQ gefragt:

Spannungen unter Volllast? Zeichen die am besten ma mit MBM auf.

Ansonsten ma Memtestx86 testen -> www.memtest.org / bootdisk und ab dafür. ;)

Zum Raid: Da du es ja nicht so genau beschreibst, mach ich das nun.

Er hat immer nen "broken Raid" (invalid Raid Set beim Sil 3112). Das ganze tritt bei Raid 0 so wie 1 auf. :-[

Ja, kann am NT liegen. Bevor du ein neues kaufst, leih dir erst mal eins, sofern möglich und teste das bissel aus. ;)

also hier mal der Log vom Motherboard Monitor
hab den 3dMark03 laufen lassen..
klick
Memtest mach ich gleich...

Also 11,61V auf der 12V is echt mies, vor allem bei dem geringen Takt. :-[ Die Norm sagt zwar "noch ok", aber ich kenn Systeme wo sowas gerne mal für Fehler verantwortlich ist.

Bevor du ein neues kaufst, leih dir erst mal eins, sofern möglich und teste das bissel aus.
;)

Und ja, Targan ist gut ...

Wenn du Geld sparen willst -> Chieftec! Damit habe ich recht positive Erfahrungen gesammelt. :)

ich hab seit vorgestern nen tagan :banana: , iss echt schick das ding, obwohl ich damit noch net ins windoof gekommen bin, platte iss abgeraucht..naja...aber ich find die verarbeitung einfach spitzte und es ist richtig leise....

@Albatroner - ich hbas bei winner-computer gekauft, ich bei mir um die ecke, haben ganz gute preise, dafür das man noch nen super service hat, die haben auch nen onlineshop....420W tagan dür 70€

@DeZlYbrIaToR - ich hatte schon mal unter 11,3V unter last, mit meinem alten nt:fresse:

naja, ich hab auch mit nem multimeter gemessen, also fang gar net erst so an freundchen!

muss ich jez auch noch mein multimeter auspackn un messen ? :d
*edit*
Hab mal meinen FSB auf 185Mhz getacktet und nen Multimeter hinter Festplatten und Graka gehängt, bisschen gebenched und gezockt, aber die Spannung geht nie unter 11,80V.

Hm is zwischen dem 01 und dem 02 von Targan nen Unterschied außer dass das 02er leuchtet ?
mfg ;D

Zuletzt bearbeitet:
wollt eben mit nem Multimeter nachmessen, bin dann an das Stromkabel von der Festplatte gekommen (nur den Mantel berührt) und gleich kam

Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

:/

Zu warm wird die Karte ja nicht, oder?

Und wenn du nur den Mantel berührt hast, was es wohl Zufall, dass gerade dann ne Meldung kommt. *g*

@Horacer:

Grade ma ne Frage. An nem Molexstecker messen, bringt doch eigentlich recht wenig, oder? Sagt mir ja kaum, wieviel wirklich "im Board" ankommt, da ja betreffende Bauteile auch Spannung "verbraten" ... :-[

Hast du da bestimmte Messpunkte auf em Board? Zwischen Molex und "Software" liegen bei mir 0,4V und idle/last ändert am Molex eigentlich nüscht, bei der Software schon. :hmm:

@DeZlYbrIaToR:

Er hat nen 2500+ und der lief zum Zeitpunkt des "Logs" auf default ! :fresse:

Also die Karte geht eig nie über 90°C was ja bei der Leadtek eig normal is...muss aber noch mal nachmessen wenn ich zuhaus bin..
Die Meldung kommt jedes mal wenn ich bisschen am Kabel wackel :hmm:

btw..hab ihn allerdings nicht mehr auf default, läuft jetzt auf nem 3200+ mit 2,2 Ghz (12x200 bei 1,7 Vcore)..Prime läuft zuhause gerade..

@mito - ich mess nur an nem molex stecker, da weis ich was auf der 12V leitung anliegt, also auf der wo ich grad messe, theorethisch hast recht, man müsste eigentlich noch nen punkt aufm board finden oder so, aber ich find einfach die aussagen von der software unrealistisch, weis netm ig trau dem net:rolleyes:

@bananagogo - also wenn du am kabel wackelst du da nen fehler kommt, hat evtl das kabel nen wackeligen oder nen bauteil am anschluss.....

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal neu verkabelt, also die Grafikkarte an den andern Strang gehangen zum CD-Rom Laufwerk..Der Wackler is jetzt weg :)
Ma gugn ob das mit dem 3. Rambaustein auch läuft..
Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh