Netzteil zu schwach? (screen)

Raptile

Enthusiast
hallo Leute,

ich habe grad ein neues Netzteil geschenkt bekommen da mein altes kaputt ging.
Nun hab ich es mal eingebaut, aber laut Everest ist es total überlastet :hmm:
Mein altes Netzteil hatte 16A bei 12V, das neue hat 20A.

Und dabei hab ich noch nichtmal alles angeschlossen :heul:

Sollte ich es nun zurück geben und ein noch stärkeres besorgen oder ist es einfach nur kaputt?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann sein, dass das board einfach nur falsch ausliest
du müsstest selber mit dem multimeter nachmessen um auf nummer sicher zu gehen

so ein Messgerät habe ich leider nicht.
Nun steigt der Wert schon auf 13.12V
Ich werde es einfach mal den ganzen tag laufen lassen, ich werd ja sehn ob was passiert.

Ist es eigentlich normal das ein netzteil während der PC aus ist FIEPT?

Raptile schrieb:
so ein Messgerät habe ich leider nicht.
Nun steigt der Wert schon auf 13.12V
Ich werde es einfach mal den ganzen tag laufen lassen, ich werd ja sehn ob was passiert.

Ist es eigentlich normal das ein netzteil während der PC aus ist FIEPT?
Nein, ist es nicht. Baue deinem PC zuliebe das NT sofort wieder aus und besorge dir ein anständiges!

werd es nach den weihnachtstagen zurückbringen, da ich gestern für 2 Sekunden im ganzen haus einen Stromausfall hatte und ich befürchte das es etwas mit dem NT zu tun hat.

Welches könntet ihr mir denn für mein System empfehlen?

Aufrüstung ist in den nächsten 3 Jahren nicht geplant!

Ein leises Summen oder piepen muss nicht immer schlecht sein solange der PC nicht komplett vom Netz getrennt ist denn das NT erzeugt auch wenn es sozusagen aus ist immernoch Spannungen für's Maiboard solange es nicht komplett abgeschaltet wird. Trotzdem würde ich aufpassen, auch wenn man den Messwerten im BIOS oder in Programmen keine große Beachtung schenken sollte müssten die sich irgendwo einpendeln. Sicherheit bringen aber nur ein paar Messungen mit einem Voltmeter / Multimeter.

Generell würde ich zu Netzteilen von Tagan, BeQuiet oder Enermax raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh