[Gelöst] Netzteil startet nicht in Verbindung mit AM4 ITX Mainboard

SilentSt0rm

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
26
Sehr geehrte Community :)

Nachdem vom meinem alten Rechner das Netzteil eingegangen ist, habe ich mir komplett neue Hardware zugelegt:

  • AMD Ryzen 5 1600X
  • Noctua NH-U12S SE-AM4, CPU-Kühler
  • Gigabyte AB350N-Gaming WiFi ITX / ASRock > Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac
  • Kingston KVR21E15D8K2/16I 16GB Arbeitsspeicher Kit (2 x 8GB, 2133MHz DDR4 ECC CL15 DIMM 1,2V)
  • be quiet! SFX L POWER 500W
  • Raijintek Metis

Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist, sind auf dem Netzteil 2 Buchsen für MB vorhanden. Von dem mitgelieferten Kabel mit 3 Steckern habe ich 2 in die MB buchsen gesteckt (also beide), welche zu einem 24 Pin Stecker zusammenlaufen, welchen ich ans Mainboard angesteckt habe. Ein Kabel habe ich in die P8 Buchse gesteckt und die 2x4Pin Stecker habe ich am Mainboard bei der CPU angesteckt. RAM eingelegt.

3324efff72ed28a5b53b7bdfd8d4d2bc.jpg

Power-Switch des Gehäuses an die richtigen Pins am Mainboard angesteckt. PSU ansgesteckt, eingeschalten. Power Switch betätigt.
Es rührt sich gar nichts. Kein Piepsen, keine Leds die leuchten, Lüfter stehen still (auch vom PSU).

RAM einzeln rausgenommen und in verschiedenen Slots eingesetzt:
Es rührt sich gar nichts. Kein Piepsen, keine Leds die leuchten, Lüfter stehen still (auch vom PSU).

Pins des Power switch manuell überbrückt (falls der Power Button evtl. hin ist).
Es rührt sich gar nichts. Kein Piepsen, keine Leds die leuchten, Lüfter stehen still (auch vom PSU).

RAM komplett rausgenommen (nur Mainboard, CPU, Netzteil):
Es rührt sich gar nichts. Kein Piepsen, keine Leds die leuchten, Lüfter stehen still (auch vom PSU).

Das neue Netzteil am alten Mainboard angeschlossen. CPU Lüfter und PSU Lüfter laufen. Ok Netzteil scheint ok zu sein.
Ging davon aus, dass dann wahrscheinlich das Mainboard kaputt ist.
Habs zurückgeschickt und mir ein ASRock > Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac bestellt, das jetzt verbaut ist. Selbes Problem....... wie kann das sein?

Hab mit einer Büroklammer den PS_ON Pin des Netzteils überbrückt und es mal eingeschalten. Der Lüfter dreht sich. Also ist es wahrscheinlich das Mainboard? Wie kann das sein, hab doch gerade 2 neue probiert.
Trotzdem nochmal das Mainboard mit einem anderen Netzteil probiert. Geht auch gar nix.

Mein letzter Test, bevor ich hier angefangen habe zu schreiben und vor der völligen Ratlosigkeit stand:
CPU ausbauen. Also Mainboard + Netzteil, ohne alles.
Es rührt sich gar nichts. Kein Piepsen, keine Leds die leuchten, Lüfter stehen still (auch vom PSU).

Sämtliche Tests habe ich ohne Gehäuse versucht und einmal mit verbautem Mainboard im Gehäuse. Ob das Netzteil wirklich ok ist, kann ich so nicht sagen. Zumindest dreht sich der Lüfter, wenn ich den PS_ON Pin überbrücke. Auch zusammen mit dem alten Mainboard hat er sich gedreht.
Wie könnte es am Mainboard liegen? Ich hatte 2 neue ausprobiert und habe das selbe Problem bei beiden.
Die CPU? Hatte den Versuch auch ohne CPU gestartet. Netzteil sollte sich ja anscheinend auch ohne CPU einschalten.

:confused: :confused: :confused:

Danke für eure Hilfe


Update (Lösung):
CPU ausgetauscht -> alles funktioniert wie es soll. Die Mainboards scheinen also tatsächlich bei fehlendem RAM, fehlender oder kaputter CPU nicht einmal das Netzteil zu starten. Hat die Fehlersuche um einiges erschwert..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hab mit einer Büroklammer den PS_ON Pin des Netzteils überbrückt und es mal eingeschalten. Der Lüfter dreht sich. Also ist es wahrscheinlich das Mainboard? Wie kann das sein, hab doch gerade 2 neue probiert.
Trotzdem nochmal das Mainboard mit einem anderen Netzteil probiert. Geht auch gar nix."

Mom. du überbrückst, Lüfter laufen aber du erhälts kein Bild, bzw. Postscreen?? Grafikarte hast du aber auch angeschlossen, oder? (welche)
 
"Hab mit einer Büroklammer den PS_ON Pin des Netzteils überbrückt und es mal eingeschalten. Der Lüfter dreht sich. Also ist es wahrscheinlich das Mainboard? Wie kann das sein, hab doch gerade 2 neue probiert.
Trotzdem nochmal das Mainboard mit einem anderen Netzteil probiert. Geht auch gar nix."

Mom. du überbrückst, Lüfter laufen aber du erhälts kein Bild, bzw. Postscreen?? Grafikarte hast du aber auch angeschlossen, oder? (welche)

Das mit dem PS_ON Pin war NUR das Netzteil. Ein Test ob es sich manuell starten lässt wenn es nirgens dran hängt. Und das hat ja auch funktioniert. Nur wenn es an den zwei AM4 Mainboards angeschlossen war gings gar nichts.
Ich hatte nie einen Monitor angeschlossen, auch keine Grafikkarte. Denn ich kann ja davon ausgehn, dass sich zumindest der Lüfter vom Netzteil dreht, wenn dieses startet oder?
 
Mach am besten mal ein Bild von der Verkabelung vom NT zum Board...

Edit:
Es kann auch sein das der Lüfter am NT erst später bei erreichen einer Temperatur angeht, da bin ich mir bei deinem NT aber nicht sicher, ist aber möglich...

also laut hier ist der Lüfter Temp gesteuert:
SFX L Power | 500W leise compact Netzteile von be quiet!

Ganz ehrlich, ich würde einfach mal den PC komplett mit allem (GPU) zusammen bauen und dann starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal ein Bild von der Verkabelung vom NT zum Board...

Edit:
Es kann auch sein das der Lüfter am NT erst später bei erreichen einer Temperatur angeht, da bin ich mir bei deinem NT aber nicht sicher, ist aber möglich...

also laut hier ist der Lüfter Temp gesteuert:
SFX L Power | 500W leise compact Netzteile von be quiet!

Ganz ehrlich, ich würde einfach mal den PC komplett mit allem (GPU) zusammen bauen und dann starten...

Hatte RAM und Graka wieder eingebaut und einen Monitor angeschlossen (mal an der Graka, mal am Mainboard). Leider kein Bild.

Beim Foto habe ich für die Übersicht die Graka wieder rausgenommen:
20171005_182424.jpg
 
CPU Strom Anschluss und und Mainboard sieht ok aus, was hast du denn für eine Graka und diese auch vom NT mit Strom versorgt?
 
Nun der Fehler sollte sich im Bereich vom Board oder der GPU befinden, meiner Meinung nach, hast du die Möglichkeit eine andere GPU zu testen?
 
Fürchte nicht ;)
 
Dein Text ist ein bisschen wirr.

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe: Hast Du auch jeweils nur 1 Ram Riegel getestet? Manche Boards sind zickig und starten beim ersten Mal mit nur einem Riegel.

Ein Mainboard ohne Ram startet nicht, bei einem von beiden solltest Du wenigstens ein Bild bekommen,
ansonsten ist der Ram oder der Speichercontroller in der CPU defekt.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, die CPU oder die Ram woanders zu testen, würde ich die CPU und die Ram austauschen (reklamieren),
es bringt uns auch nicht weiter, wenn wir hier Rätselraten ;)
 
Dein Text ist ein bisschen wirr.

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe: Hast Du auch jeweils nur 1 Ram Riegel getestet? Manche Boards sind zickig und starten beim ersten Mal mit nur einem Riegel.

Ein Mainboard ohne Ram startet nicht, bei einem von beiden solltest Du wenigstens ein Bild bekommen,
ansonsten ist der Ram oder der Speichercontroller in der CPU defekt.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, die CPU oder die Ram woanders zu testen, würde ich die CPU und die Ram austauschen (reklamieren),
es bringt uns auch nicht weiter, wenn wir hier Rätselraten ;)

Ich hab sämtliche Kombinationen getestet. Ohne RAM, beide Riegel verbaut, Riegel 1 in Slot 1, Riegel 1 in Slot 2, Riegel 2 in Slot 1 und Riegel 2 in Slot 2. Immer das selbe Ergebnis und zwar keine Reaktion.
Werde mich mal an die Reklamantion dran machen..


Also Netzteil ist es wahrscheinlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich einen sehr ähnlichen Fall hatte, die Lösung aber eine andere, poste ich diese hier:

Ich habe das Board: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac

Der Rechner gab beim Drücken des Power-Knopfs keinen Mucks mehr von sich. Ab und zu ging er nochmal an, reproduzierbar war das aber nicht.
Letztendlich lag es bei mir einfach am Netzteil und nicht, wie bei SilentSt0rm, an der CPU. Hatte ein Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold. Nach Austausch ging wieder alles zuverlässig.

Viele Grüße
 
2.5 Jahre alten Thread hochholen um eine so sinnfreie Info zu posten... :fresse:

Hat das was mit dem Namen zu tun :unsure:
 
Sorry :( 🐟❤
 
Leute, Sinnfrei ist es für jmd. Der das gleiche Problem hat sicher nicht, da er nicht blind eine neue CPU kauft sondern erstmal das NT checkt.

Davon abgesehen glaube ich kaum, dass eure Beiträge nützlicher sind... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh