Netzteil+Ram

h4nzZ

Enthusiast
Hoi,
da ich heute meine neue GraKa gekommen ist und mein Netzteil nun "leichten" Anschlussmangel hat (keine Lüftersteuerung,Beleuchtung) wollte ich mir mal ein neues gönnen.
sollte diese Anforderungen erfüllen:
-bis 100€
-(voll-)modular
-min. 500W
(ich weiß das eigentlich weniger nötig wären, werde mir aber eine 79XX kaufen sobald die rauskommen)

zum RAM:
habe im Moment 4gb 1600er g.skill, möchte mir bei den Preisen aber gleich neuen mitbestellen. System siehe Info. Lohnen sich 16gb oder reichen auch 8?
bei 16 hätte ich ja den Nachteil der Vollbestückung.
Anwendungszwecke:
Spiele,bisschen CAD, Photoshop.
Das BF3 ewig lädt liegt ja wohl eher an der HDD oder?

und wenn wir dabei sind brächte ich noch eine neue lüftersteuerung, da mir die momentane nicht zusagt.
-für 3pin lüfter
-5,25 oder 3,5"
-min.6 kanäle
-kein display
-schwarz

das wars auch schon. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Netzteil würde ich entweder das BeQuiet Straight Power E9 CM 480W oder 580W nehmen, sofern es vollmodular sein soll, das Corsair AX 650 oder das Seasonic X 560.

Bei Lüftersteuerungen bin ich leider überfragt... aber warum schließt du deine Lüfter nicht an das Mainboard an? (zu wenig Anschlüsse?)

16GB RAM lohnen sich nicht wirklich, außer du machst ganz krasse sachen mit Photoshop :)

Die Ladezeit dürfte an der HDD liegen, ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil würde ich entweder das BeQuiet Straight Power E9 CM 480W oder 580W nehmen, sofern es vollmodular sein soll, das Corsair AX 650 oder das Seasonic X 560.

Bei Lüftersteuerungen bin ich leider überfragt... aber warum schließt du deine Lüfter nicht an das Mainboard an? (zu wenig Anschlüsse?)

16GB RAM lohnen sich nicht wirklich, außer du machst ganz krasse sachen mit Photoshop :)

Die Ladezeit dürfte an der HDD liegen, ja :)
erstmal danke für die Antwort... das E9 mit 580w klingt ja schonmal ganz gut, weiß wer wie es da mit der Lüfterlautstärke aussieht? (vermutlich blöde Frage wenn da ein SilentWings drinn ist :fresse:)

Lüfter schließ ich nicht ans MB weil zum einen zu wenig Anschlüsse vorhanden sind und ich zum anderen die Geschwindigkeit ändern möchte ohne ins BIOS zu gehen.

zum RAM: irgendwelche 8GB-Kit-Empfehlungen? muss kein HighEnd sein :fresse:

wozu 2000er ram? ab 1600 merkst du das fast ausschliesslich in benchmarks, real bleibt da nix mehr hängen.

nimm das straight power e9 580 watt.
mehr wirst du auf absehbare zeit bei einem single gpu sicher nicht benötigen.
das e9 bietet die bessere effizienz und 5 jahre garantie, das e8 nur 3 jahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh