Netzteil "pfeift" alle paar minuten, geht es langsam kaputt ??

Timallen

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein Enermax 350 Watt Netzteil ( knapp 2 Jahre alt) macht seit ein paar wochen ein komisches Geräusch. Man kann es wohl am besten als Pfeifen bezeichnen, das immer wieder mal vorkommt meist so alle 5-10 Minuten. Für etwa 4 sekunden und dan ist wieder still.

Dachte zuerst es wäre eine meiner festplatten, aber soweit ich das jetzt rausgehört habe müßte es das Netzteil sein.

Am netzteil hängt folgendes:

Athlon XP 2400+ @ 2700+
Abit NF 7 S Rev. 1.2
2x 512MB Ram
2 Maxtor 40 GB Platten
1 IBM /Hitachi 120 GB Platte am Seriell ATA
1 DVD Laufwerk
1 CD Brenner
1 Geforce 4 TI 4600
1 Pinnacle PCTV Karte
1 Creative Audigy
dazu noch 2 80mm Lüfter und 2 UV Kaltlicht Kathoden.

Kann es sein das es einfach zuviel für das Netzteil wurde ?
Bin mir am überlegen ob ich mir ein TSP 420 Watt hole, sollte dan auch leiser sein wie mein Enermax.

gruß Timallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste doch mal das nt ohne geräte dran(nimm nur ne cc, damit n bisl last dranhängt)

es wird dein 1 Geforce 4 TI 4600 sein hast da noch standart lüfter drauf ?

mein lüfter hat auch arsch hoch gemacht hätte nie gedacht das so kleiner piss lüfter so krach macht jetzt ist COOL MOD drauf :)

NT wird 100 % net sein

einach mal platten abklemmen und starten und hören !!!

es könnten auch die Platten sein

oder der inverter von der UV Kaltlicht Kathoden

würd alles mal nach und nach abklemmen und hören wo der pfeif ton her kommt :)

Sicher mit den 4sek. ?

Die IBM 180GXP Platten gaben so ne Kalibrierungsfunktion die ein zirren verursacht alle 10 oder 15min wenn die platte zwischendurch nicht angesprochen wird ... das is so 2sek. lang ... wenn ich mir aber die konfig anschau würd ich sagen das man das nicht raushören kann weil da so viele geräuschquellen sind :fresse:

Hi,
aslo erstmal danke für euere vielen Tips.
werde das nachher mal ausprobieren.
Was ich noch vergessen habe, der PC läuft öfters mal 2-3 Tage durch.

@ Chucky
graka kanns nicht sein, hab alles was geht mit Wasser gekühlt.
Die Kathoden können es auch nicht sein da ich diese auch nicht immer an habe und das Geräusch auch dan kommt.
Einzig der Inverter meiner belechteten Temperaturanzeigen, aber den habe ich so schön in ein Kästchen eingebaut das ich eigentlich nie etwas von ihm gehört habe, werde das mal noch ausstecken.

@ Anarchy
ja sind schon einige Geräuschquellen, aber der PC steht genau auf meiner Kopfhöhe und die Seitenwand habe ich natürlich abgenommen.
Dachte eigentlich das es die IBM Platte nicht sein kann da diese als einzigste im unteren HDD Käfig hängt und die beiden Maxtor ganz oben in zwei Einschüben für CD /DVD Laufwerke wegen der Wakü drumm herum.

Aber ansonsten ist das ganze eigentlich sehr still, da meine Wakü vollkommen passiv ist und eben nur die Netzteil Lüfter und zwei leise Lüfter (7V) im inneren sind.

Werde aber wie gesagt erstmal noch probieren durch aussschalten einzelner teile das Geräusch zu orten.

gruß Timallen

Mhh, also ein Invertor kann es schonmal nicht sein.
Hab alle abgehängt und es kam trotzdem wieder.

Die IBM Platte schliesse ich auch aus
Auch weil es nicht immer regelmäßig ist und weil ich es auch nicht von dieser höre, es kommt schon mehr richtung Netzteil.

Es könnte schon ein Lüfter sein oder etwas anderes im Netzteil.
Es ist auch nicht umbedingt ein Pfeifen, ich weis nur nicht wie ich es besser erklären soll:(

So, hab mal den 92er Lüfter abgehängt und das Pfeiffen was ich wohl besser als surren bezeichnen sollte ist immer noch.
Und der hintere Lüfter ist es glaube ich nicht.
Ich glaube das es doch irgend ein Teil im Netzteil ist.

:hmm: Solltest doch besser ein neues netz. kaufen. Hatte bis vor 4Wochen ein ``EG365AX-VE(FCA)`` von Enermax in meinem rechner.:wall: Hab 2tage ein ``zischeln`` bemerkt,dann hat es sich mit üblem geruch verabschiedet und mein ``altes``NF7-S samt 2*256MB-CorsairPC400 in die hölle geschickt:grrr: :grrr:

Hi,
mhh, hab gestern nacht noch ein TSP 420er bestellt hoffe das es bald kommt.

Will nicht die gleichen erfahrungen machen wie du

gruß Timallen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh