Netzteil mit regelbarem Lüfter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es empfehlenswerte Netzteile mit Lüfter, bei denen sich die Drehzahl des Lüfters manuell regeln lässt?

Das Netzteil soll absolut unhörbar sein, ich würde ja ein Passiv-Netzteil wählen, aber ein laues Lüftchen sollte schon drüberwehen, weil der PC unterm Tisch im Eck in nur ca. 1,5m Abstand zur Heizung steht.

Welches ist Eurer Meinung nach mucksmäuschenstill? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher gab es Enermaxe mit so einem Poti hinten dran, die waren aber selbst runtergeregelt noch zu laut, ganz davon ab ist die Effizienz natürlich heute nicht mehr tragbar.

Über was für ein System reden wir hier eigentlich? Entsprechend kann man ein leises Netzteil empfehlen. Und zur Not kann man immer noch einen Lüftermod machen, wenn man sich traut.

Es gibt doch genug Netzteile mit eigener Lüfterregelung (temperaturabhängig), die bei recht geringer Last so gut wie unhörbar sind.
Passive Netzteile sind nicht so der Bringer. Denn dann müssen deine Gehäuselüfter mehr drehen.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Corsair CMPSU-520HX verbaut, was ich als lautlos bezeichnen möchte. Man muß schon 10cm mit dem Ohr rangehen, um überhaupt zu bemerken ob es angeschaltet ist.

Von Passiv-NTs würde ich dir dringend abraten. Dafür werden die Bauteile im NT viel zu heiß, was garantiert nicht förderlich für die Lebensdauer ist.

es gibt noch das nesteq asm.
lüfter optional ein-und ausschaltbar, zudem dann manuell regulierbar.
hatte ich mal gehabt, war auch sehr zufrieden.
habs dann aber aus einem grund gegen das eecs getauscht:
das asm hat kein kabelmanagement!
wenn du aber auf km verzichten kannst, ist es viel. die richtige lösung für dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh