netzteil mit pci-e anschluß, aber wie?

lexi1970

Neuling
hallo

mal ne frage.

habe derzeit noch ein älteres netzteil im rechner.

hab mir ein gainward gts 8800 mit 640mb gekauft.

nun hat diese graka einen 6poligen anschluß.

bei der karte lag ein kabel mit dabei.
bei dem zwei molex stecker an den 6poligen stecker sind.

ich muß also vom netzteil 2 molex stecker an den steckern anschließen und dann
den 6poligen in die graka.

nun möcht ich mir aber ein neues netzteil kaufen, bei dem auch ein 6poliger stecker rausgeführt wird für pci-e

sind bei diesem 6poligen pci-e stecker von den neueren netzteilen alle sechs pins voll belegt?

dann bei dem kabel das bei der graka dabei war,
gehen von den beiden molex steckern jeweils 3 kabel an die sechs pins für den graka stecker.

hoffentlich versteht ihr meinen kaudawelsch und wißt was ich meine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pins sind (zumindest bei meinem Greenerger) alle belegt, welchen Sinn hätte es auch Netzteile mit einem standardisierten 6-pinnigen PCIe-Stecker auszustatten und dennoch geht die Grafikkarte nicht weil eventuell nicht alle Pins belegt sind?

btw: Die Adapter sind nur die Notlösung, neue Netzteile sind durch den ATX-Standard durchnormiert.

alles klar,

danke dir

mich hats ja nur gewundert, daß zwei molex stecker verwendet werden.
hätte genauso mit einem funktioniert, wenn die kabel doppelt rausgelegt worden wären

Der PCIe Stecker ist ja dafür da, dass er max. 75W liefern kann, die Molex-Stecker sind nur für 50W ausgelegt, also braucht man zwei um den Standard zu erfüllen.

Die Kabel die z.B. bei den Ati-Karten beiliegen sind nur mit 3 Pins belegt und gehen dementsprechend auf einen einzelnen Molex-Anschluß, Strom und Masse werden afaik auf dem Board eh zusammengeführt. Da meine Lüffisteuerung auch über einen einzelnen Molex-Anschluß bis zu 80W aufnehmen kann sollte das eigentlich passen, nur schaffen das teilweise die Netzteile nicht wenn der Strom in mehrere 12V-Schienen gesplittet wird.

okay.
danke euch.

dann werd ich mir mal ein Be quiet straight power E5 serie holen.

soll ja sehr gut und leise sein.

oder habt ihr noch einen anderen netzeil favoriten. wichtig ist für mich vor allem
daß es leise ist.

Seasonic, entweder die S12 Serie, oder der neue "Geheimtipp" SS-400ET Klick!! .
Effizient und leise, außerdem könntest du falls nötig ohne Garantieverlust den Lüfter entkoppeln/tauschen. Aber Vorsicht, beim unsachgemäßen Öffnen des Netzteils besteht Lebensgefahr!!!

MfG Jojo

ist das ss-400et auch sehr leise?

und reicht es für

p5b-deluxe, e6600, gts8800640mb, 2gig ram , 2sata platten, 1 ata platte, 2 ata laufwerke? und audigy 2zs?
auch wenn ich mal ocen möchte?

ja und ja.

Ist allerdings ein Bulk Modell, also relativ kurze Kabel und nicht so viele SATA Anschlüsse, die Retailmodelle (S12 II) sollen auch bald kommen.

hab mir das seasonic s12 500 bestellt.

hoffe ich hab damit einen guten griff gemacht, und kann auf leises arbeiten am pc hoffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh