Netzteil->Mainboard Frage

Swissshadow

Neuling
Hallo,

habe ein kleines Problem. Habe für meine Mutter ein neues Board und neuen Prozessor zugelegt. Leider habe ich vergessen auf die Anschlüsse des Netzteiles zu achten und nun beim Zusammenbau bemerkt dass das Netzteil nur einen 20Pin Anschluss und den 4Pin Anschluss hat.
Das neue Board hat aber 24Pin+4Pin Einspeisung.

Meine Frage nun, kann ich mit Hilfe eines solchen Stecker http://www.cartft.com/catalog/il/576
die restlichen 4Pins abdecken? Also den 20Pin einstecken und nebendran, dann dieses Kabel, geht das?
Ich weiss das die 4Pin am Ende des 24Pin Anschlusses 3x +3.3V und 1x -12V sein müssen, allerdings weiss ich nicht, wie die Volt Zahlen beim Stecker sind, den ich oben gepostet habe.

Wäre froh wenn jemand dazu was sagen könnte. Vielen Dank schonmal an alle die versuchen mir bei der Sache zu helfen.

Gruss Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Stecker geht nicht, das ist ein ATX12V Stecker, der hat 2x12V und 2xMasse. Du brauchst die vier extra-Pole auch nicht belegen, das Board läuft auch mit 20.

Danke dir vielmals kiri.

Wofür sind den die restlichen 4 Pole? Wenn man übertaktet oder wie?

Die sind für bessere Stromversorgung. Die Stecker haben schon ewig 20 PINs, das MB braucht aber immer mehr Strom, deswegen 24 PIN. Aber mit 20 läufts auch...

Danke dir vielmals kiri.

Wofür sind den die restlichen 4 Pole? Wenn man übertaktet oder wie?

soweit ich weiß zusatzstrom für die graka, läuft aber wie gesagt auch problemlos mit "nur" 20 pins

Ne, der Strom ist nicht nur für die Graka, das sind einfach "Ausweichleitungen", damit insgesamt mehr Strom fließen kann, aber alles was groß Strom zieht, wird eh über andere Stecker versorgt (CPU über ATX12V und Graka über PCIe, wenn die viel zieht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh