Netzteil / Graka -Problem?

ava

Enthusiast
Hi,

habe folgenden PC:

P4 Prescott 3,0ghz
Epox 4pda5+ oder so
GF6800 von Gigabyte
2*512DDR-Ram
1 Soundkarte
3 Brenner/DVD-Laufwerke
1 S-Ata-HDD
USB-Maus + USB-Drucker

Und zu guter Letzt ein Tagan 380W Netzteil.
Bis vor 2 WOchen hatte ich noch eine fx5900.

Mein Problem ist nun, dass mein System ab und zu mal einen Vollabsturz erlebt. Aufgefallen ist es mir in Oblivion, dass mir ab und zu abgestürtzt ist und, nicht wie sonst bei Spielen nur das Spiel, sondern immer direkt der gesamte PC eingefroren ist (also Sound bleibt stehen etc. und Monitor geht aus, bzw. sagt Graka sendet nichts mehr!). Und jetzt passiert das in Windows auch manchmal.. beim Surfen, aber auch im leerlauf... plötzlich bleibt Maus stehen, wenn ich dann versuche, eine Taste zu drücken piepst es 2 mal, aber es geht nichts mehr weiter. KEIN Bluescreen, er bleibt einfach stehen und Musik läuft sogar manchmal noch das aktuelle Lied zu Ende.

Hab ein bisschen rumgeschaut, Memtest laufen lassen, Prime95 etc. aber scheint alles stabil zu sein. Nun habe ich die Vermutung, dass es vielleicht am Netzteil liegt - kann das sein bei meinen Hardwaredaten? Könnte das Teil nicht mehr aussreichen wegen der gf6800? Oder kann das auch daran liegen, dass die Graka evtl. kaputt ist? Würde sich das so bemerkbar machen?

Weiß nicht mehr, was ich wie testen soll, denn ich kann die abstürze NICHT reproduzieren, die passieren einfach "zufällig", hat anscheinend auch nichts mit der Last zu tun.

Hilfe wäre super, gerade in Bezug auf die Frage zum Netzteil:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Abtsürze kommen nicht reproduzierbar auf, sowohl unter Last als auch im Idle?

kannst natürlich mal ein anderes NT testen. Ein defektes NT "könnte" sich schon so bemerkbar machen.

Ich würde mal schauen, ob du nicht ein Temp Problem hast. Schmeiß mal MBM5 oder Speedfan an, lass die temps alle loggen und studier sie nach dem nächsten Absturz mal.

Tempprobleme kann ich definitv ausschließen, sowohl unter Idle als auch unter Last. Habe es bis jetzt auch in keinem Fall hinbekommen, den Absturz zu bewusst herbeizuführen.

Ich habe gerade mal bei meiner 12V Leitung geschaut, die läuft nur auf 10,3V... kann das ein Grund des Problems sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen rumgesucht, soweit ich weiß, bekommt die Graka doch n 12V-Stecker, könnte es dann vielleicht sein, dass die zu wenig Spannung bekommt und manchmal genau diese Spannung bräuchte und dann abstürzt und das System "mitreißt"? Oder ist diese Abweichung von der Standardspannung normal (ausgelesen mit Everest, Speedfan zeigt mir da nur 5,76V an, was denke ich mal falsch ist)?

Netzteil tauschen kann ich im Moment nicht, habe leider kein anderes hier liegen, würde daher erstmal gerne Fehler aussschließen bzw. stärker eingrenzen.

könnte dir ein 420 be quiet anbieten..
aber wie machen wirs mit hin und her schicken..
bzw könnte es dir auch billig überlassen wenn du interesse hast..

Das wär super, aber da ich den Fehlern icht reproduzieren kann und es ganze Tage gibt, wo er nicht auftritt (zumindest im only Windows-Betrieb) dürfte das Testen schwierig werden. Würde daher wie gesagt lieber eingrenzen. Ist so eine Spannung normal? Kann es vielleicht auch mit den Stromstärken meines NTs zu tun haben, also dass die für ne GF6800 nicht ausreichen?

Habe jetzt viel gelesen über diese ganze Stromstärke geschichte und so, mein Netzteil liefert auf der +12V-Leitung nur 22A und hat zudem laut everest & MBM nur 10,37V auf dieser Leitung. Nach dem was ich so gelesen habe, ist beides zu wenig. Es "sollten" wohl mindestens 25A sein und auch darf die Spannung nicht mehr als 5%, also maximal auf 11,4 abweichen.

Wäre super wenn da jemand genaueres weiß, ob die von mir beschriebenen Probleme daher kommen können und vielleicht wie ich es reproduzieren bzw. austesten kann.

Zuletzt bearbeitet:
10.3V auf der 12V schiene beim normalen windoof betrieb? wenn dem so ist würde ich mal schätzen, dass der wert nochmehr runtergeht beim zocken oder bei sonstiger cpu last. von daher würde ich ganz klar aufs netzteil tippen. die 6800er zieht ja gut strom.

ich meine mich zu erinnern dass es auch ne schutzvorrichtung gab. 25% abweichung vom normwert der spannung un der pc macht dicht. das wären bei 12V 9V. könnte also passen. von daher würd ich das netzteil mal testweise auswechseln wenn irgendwie möglich

Die Spannungen gehen leider nicht runter bei Mehrbetrieb - habe 2 Instanzen Prime und 3dMark zusammen laufen lassen, tiefster Wert laut MBM 10,27

Aber müsste doch eigentlich dann am NT liegen oder? Und da das 3 Jahre Garantie hat, kann ichs doch einfach mal umtauschen, dann seh ich ja, wie ein anderes die 12V Leitung hat.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings nur eine radeon 9800 Pro und ein 3,0 Northwood.
Mit meinem 350 Watt-Netzteil von TSP habe ich keine Probleme.

Naja, um Watt oder sowas gehts ja hier nicht. Problematisch sind entweder Spannung oder Stromstärke.

Naja, Speedfan zeigt mir auf meiner 5V-Leitung 4,2 an, gibt trotzdem keinen Ärger.
Bei meinem letzten Netzteil hat mir Speedfan alles "falsch", also bedeutend weniger, angezeigt.

Ich denke mal, solange du nicht mit speziellen Geräten selber nachmisst, solltest du dich nicht auf diese Werte versteifen.

Oder du testest ein anderes Netzteil, wenn dann nix passiert, liegt/lag es wohl doch am Netzteil ;)

Ja, das wäre meine nächste Überlegung - nur wo bekomm ich son Messgerät her? Und vorallem, wie teuer ist sowas? Keine Lust da 30e auszugeben, da kann ich mir auch direkt n neues NT kaufen.

So, nun hatte ich einen total komischen Freeze:

Am laufen war: 2*Prime, 1*DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting, dazu Throttlewatch & Speedfan für ca 20 mins.

Habe dann eine Txt beim Telefonieren geöffnet und ein bisschen rumgespielt, also text markiert usw. Plötzlich blieb der Mauszeiger hängen, sowie alle Graphen und die HDR-Demo. ABER: Nicht wie sonst das übliche Piepsen beim klicken der Maus kam, sondern ich konnte stockweise den Zeiger weiter bewegen, er blieb wieder stehen, dann gings nochmal weiter. Nach ca 15 sekunden so "rumtesten" blieb es ganzs stehen und der Piepser kam, sprich komplettfreeze.

Sagt das irgendwas darüber aus, an welcher Hardware es nicht liegen kann?

Da hab ich 2 Stunden mal Memtest laufen lassen, war alles in Ordnung - lasse es mal heute über Nacht laufen, wenn dann kein Fehler ist, gehe ich davon aus, dass es nicht daran liegt.

Ich bin mir sicher das es bei dir am Netzteil liegt. 10,30 V ist definitiv ausserhalb der Spezifikationen. Man sagt das ein Netzteil 12 V +-5% dauerhaft bringen muss. Sonst sind Abstürze vorprogrammiert.
Die 6800 brauch wie gesagt auch den zusätzlichen Stromanschluss. Sonst gibt es da auch Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh