• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil Defekt?

Sh/\dow

Enthusiast
Ein Freund von mir hat zu Weihnachten einen neuen PC bekommen den ich gestern zusammen gebaut habe. Nun treten folgende Probleme auf:
Man muß den PC mehrmals einschalten damit er hoch fährt.Alle lüfter drehen, von 8800gt dreht die ganze Zeit auf 100% und regelt sich nicht runter! Der Monitor bekommt kein Signal.
Wenn der PC dann mal hochfährt kommt es schon mal beim Windows ladebilschirm zu einem Bluescreen wo man im gleichen moment ein schalten vom Netzteil hört. Das kam seit gestern auch 2mal in Windows selbst vor!

Hier der PC:

E6750 Boxed
MB GIGABYTE GA-P35C-DS3R
2048MB PC2-6400 (2x1024MB) GEIL
Gigabyte 8800gt
SATA 250GB 7200 8MB Seagate(aus altem PC)
DVD Laufwerk und Brenner(aus altem PC)
be quiet! StraightPower E5-450Watt ATX2.2(aus altem PC)
alles @ stock

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche ( wenn's geht ) eine ander Grafikkarte eizubauen, dass Netzteil sollte von der Leistung ausreichend sein - kann aber def. sein...

In letzter Zeit heufen sich die def. bei be quiet ( kann aber auch an der Menge/Beliebtheit liegen ).

Ich hatte meine GT schon eingebaut da passiert das selbe! Ich würde ja auch seine Alte mal einbauen die hat aber AGP.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderer Grafikkarte meinte ich eine die weniger verbraucht.
Versuche es mit deinem NT - ist wie du anscheinend selber weist ein Billigteil,
aber OK.

Das habe ich ja auch nur gemacht um einen Defekt der Graka auszuschließen. Mein Freund tauscht gerade die Netzteile!
Ich weiß das meins ein billig NT ist und eigentlich mit meiner Graka nicht funktionieren dürfte. Weil es hat nur 16A auf der 12V Schiene und mein Graka braucht laut Anleitung 26A.
Aber die Tage werde ich mir auch noch ein neues Kaufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
OK, wie hast Du Windows überhaupt installieren können, wenn das System an sich nicht läuft?
Er startet ja zumindest schon mal soweit, dass er anfängt Windows zu laden und du bekommst den Ladebilschirm von Windows zu Gesicht.
Also machen weder Grafikkarte noch Netzteil auf den ersten Blick einen defekten Eindruck auf mich.

Hast Du die Möglichkeit, eine Live-Boot-CD mit Linux (z.B. Ubuntu) zu brennen, von der Du den Rechner mal booten kannst, um zu testen ob das System an sich läuft?
Wenn das Linux von der Live-CD laufen sollte, kann man Hardwarefehler schonmal größtenteils ausschliessen.
Dann wäre es ratsam Windows neu zu installieren, denn wenn man das Mainboard tauscht, stimmt die gesamte Konfiguration in Windows überhauot nicht mehr und es ist ein Wunder, das Du überhaupt noch einen Ladebildschirm siehst.

Scheint wohl das Netzteil gesesen zu sein! Der PC scheint jetzt zu funtionieren.

mfg
Hinzugefügter Post:
Der PC hat ja die ersten Stunden wunderbar funtioniert und ich habe Windows neu Instaliert. Der Fehler ist ja nicht sofort aufgetreten.
Bei Fehler beschreibung hab ich mich wohl auch etwas mißverstänlich ausgedrückt.
Man schaltet den PC ein der Bildschirm bleibt aus. Der Pc piept nicht er ist aber an. Alle Lüfter laufen CPU,GRAKA usw.! Der Graka Lüfter regelt auch nicht wie normalerweise nach ein paar Sekunden runter sondern dreht munter auf 100% weiter. Wenn man denn mal ein Bild bekommt kommt man meist nur bis zum Lade Bilschirm und bekommt dort in verbindung eines Klackens des NT einen Bluescreen. Ohne Klacken kommt man dann auch bis Windows bis das NT dort klack macht und man dort einen Bluescreen bekommt. Aber mit meinem NT scheint er ja jetzt zu funtionieren

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon etliche StraightPower 400W NT's verbaut.
Der letzte hat bei einem Rechner, der aus der Steckdose unter 150W verbraucht beim Lasttest angefangen zu stinken ( nach verbranntem Plastic )..

Fazit
In nächster Zeit werde ich keine StraightPower mehr verbauen/empfählen.

@ Sh/\dow
Einen Lasttest würde ich mit dem LC-Power aber nicht riskieren - besser ein gutes neues besorgen und ausführlich testen.

Ich rechne ja eigenlicht sogar damit das es abrauchen könnte:shot: ! Werde mir ja Morgen mit meinem Freund neue kaufen gehen(empfehlungen?).

mfg

@Robo:

Korrigier das mal um 100W nach unten ;)

@ Mpx1

Hast recht, ein gutes 450W NT reicht für seinen Rechner.
es gibt aber einiges, dass für eine Nr. grösser spricht

+ Stromverbrauch an der Steckdose ist gleich ( bei baugleichen )
+ leuft nicht am Limit
+ kein Problem beim Aufrüsten
+ ist bei gleicher Belastung meistens leiser

- etwas teurer

beim Kauf aber auf 80+ achten - und das der Rechner im Idle mindestens zu 20% das NT auslastet ( bei Last nicht über 80% )

Zuletzt bearbeitet:
@Robo:

Ein 450er läuft auch noch lang nicht am Limit. Mit nem 330er würde es auch laufen, dann aber eben an der Belastungsgrenze. Glaub mir, 450W sind großzügig dimensioniert ;)

Hat das BQ NT keine Garantie mehr? ICh ahbe jetzt schon 4 BQ verbaut und alle laufen leise und gut! Keines stinkt oder macht sonst irgendwelche mucken.

M

Sry, wenn das schon mal geschrieben wurde, aber habe jetzt wirklich keine Lust alles zu lesen :fresse: Hatte nachdem ich an meinem PC die Grafikkarte gewechselt und nebenbei alle Lüfter gereinigt habe, ein ähnliches Problem. Nachdem ich aber alle Anschlüsse überprüft, den CPU Takt @stock gesetzt und von der CPU noch ein bisschen WLP abgewischt habe (war doch ein bisschen zu viel glaube ich) funktionierte der Rechner wieder und der läuft heute noch einwandfrei.

Falls Du eines dieser Schritte vergessen hast, die ich da oben genannt habe, könntest Du es ja mal ausprobieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh