Netzteil defekt? -> AUFGEKLÄRT!

Robby_HH

Semiprofi
Moin Moin :cool:

ICh habe seit ca. 2 Wochen das Problem, das meine PC sich hin und wieder einfach neu startet. Manchmal mit Bluescreen, manchmal ohne! Am häufigsten passiert dies direkt nach dem spielen (CoD4, CoD5, Gothic 3) - aber manchmal auch im IDLE-Betrieb!
Ich dachte erst, es liegt an meinem Mainboard (DS4), also habe ich mal testweise das P5B von einem Freund eingebaut und Vista neu aufgesetzt und leider genau das gleiche Problem :heul:

Nun habe ich die Vermutung, dass es vielleicht an meinem NT liegt - einem Seasonic S12 430W ...

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe heute mal mit Memtest 86+ meinen RAM betestet. Nach ca. 45 min. war der erste Durchlauf durch und es wurde ein Fehler gemeldet. Dazu ein Bild:

Ausserdem habe ich mal einen Screen von Everest und den dort angezeigten Spannungswerten geuppt:

Kann ich jetzt davon ausgehen, das mein Speicher kaputt ist? Nach dem ersten Durchlauf mit 100% lief Memtest auch noch weiter ... Wie lange sollte ich das eigentlich laufen lassen?
Und was sagt ihr zu den Spannungswerten, die Everest ausliest?

Der Fehler im RAM könnte natürlich Ursache der Abstürze sein. Schau mal ob du eingrenzen kannst, welcher deiner beiden RAM-Riegel die Fehler bringt und nimm diesen halt raus und schau, ob der Rechner dann sauber läuft.

Ansonsten: Die Spannungswerte in Everest sind Blödsinn, hier hilft nur ein Multimeter und selber messen.

OK, dann werde ich mal jeden Riegel einzeln testen. Wie lange muss oder sollte ich Memtest laufen lassen?

Multimeter also ... hmm, dann muss ich mir so ein Teil erstmal besorgen. Rechen da 10,- Teile??

Ja da reicht auch ein 5 Euro Teil.
Obwohl ich eher zu welchen mit günstigen Batterien rate (zB 9V Block). Denn sone winzige 12V Batterie kostet dann gleich mal soviel wie das ganze Billigmultimeter wenn mans mal vergessen hat auszuschalten.

Welches Timing/ Spannung für den Speicher hast Du im Bios eingestellt? Tippe einmal dass Dein Problem beim Speicher/ Timings bzw. Übertaktung liegt. Welche Ati hast Du genau? Wenn Du nicht einmal einen Durchlauf von Memtest fehlerfrei schafftst ist Dein Problem eigentlich ziemlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Timing/ Spannung für den Speicher hast Du im Bios eingestellt? Tippe einmal dass Dein Problem beim Speicher/ Timings bzw. Übertaktung liegt. Welche Ati hast Du genau? Wenn Du nicht einmal einen Durchlauf von Memtest fehlerfrei schafftst ist Dein Problem eigentlich ziemlich klar.

Mein Sys kannst du doch durchs klicken auf das Banner in meiner Sig sehen :confused:

Hat sich aufgeklärt. Einer meiner beiden Ram-Riegel ist defekt! Wie gut, dass die G.Skill lebenslange Garantie haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh