Netzteil austauschen?

digi0306

Semiprofi
Hallo,

ich habe seit etwa 1Jahr ein BQ 450W straight power drin.
Und ansich eigentlich bisher noch nie prob's damit gehabt.

Nun hab ich hier auch nichts dolles drin,

Gigabyte P-35 DS3 (Rev1)
Pentium 2180 @3200MHz
2GB Ram @ 500MHz
ne 7300GT

sowie noch 2 Festplatten, und 2 laufwerke
sowie ne Lüftersteuerung mit 4 YL

Nur heute morgen hatte ich mir nochmal eine 2900pro geholt,
und es funxte schon wieder nicht.
Hatte damals schonmal ne 2900pro wo ich dachte die ist hin.

Und diese heute lief anschliessend im Laden einwandfrei, mit ein schwächeren NT sogar.
Nunja er war so Nett hat sie zurück genommen, aber jetzt überlege ich was kann es sein?

Das Sys oben läuft bei mir einwandfrei, aber ist wie gesagt auch nichts was viel Strom zieht.

Habe schon den Austausch veranlasst, nur so ganz wohl ist mir nicht dabei.
Da die BQ doch ne Qualitätsschwäche haben sollen, und meins ja eigentlich bisher läuft, nicht das ich dann eins bekomme was schlechter ist.
Aber auf der anderen Seite, wenn ich es jetzt austausche, und ich mir im Jan dann doch ne neue GraKa hole, und es immer noch nicht geht.
Dann kann es doch nur noch das Board sein, oder seh ich das falsch?

Naja ich weiß jetzt nicht ist, das gut mit den NT oder nicht.
Was ist eure Meinung dazu

thx digi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal sollte das Netzteil reichen.
Hast du die Stromversorgung der 2900 richtig angeschlossen - die braucht ja nicht gerade wenig ?
Teste mal mit Standardtakt f. SPeicher und CPU !

Wie äußern sich denn die Fehler ?

tja hab ich alles schon ausprobiert,
std takt auf Cpu und Ram, bis auf die Systemplatte alles abgemacht.
Hat aber alles nichts gebracht, ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen das es am NT liegt.

Fehler ist, der PC piept einmal was aber etwas länger ist wie normal, Lüfter von GraKa dreht wie Sau (als wenn neben mir ein Fön angeht) aber Cpu Lüfter läuft ganz normal.
Nur es kommt einfach kein Signal aufen Moni.

Tippe langsam echt eher aufs Board das es ein wech hat, nur meine 7300GT lüppt ja, also kann der port ja nicht in Ar... sein.

Und falsch anschliessen kann man da ja eigentlich nicht, zumal die jetztige 2900 ja sogar nur noch ein Stromstecker benötigt.
Wo die andere ja eben noch 2 Anschlüsse hatte.
Und das NT besitzt ja zwei PCie stecker,hab beide ausprobiert sowie nochmal mit ein Adapterkabel probiert aber nüscht.

Naja ich werd es einfach mal austauschen lassen, und hoffe nicht das ich in die Grütze greif.
Denn an sich bin ich zufrieden mit den NT, es ist leise und laut Software tools auch stabil.

Also ehrlich gesagt, ich bin hier überfragt, wo hier der Wurm ist.

digi

Mmh...
Mal Mainboard-BIOS updaten ! Und mal einen CMOS-Reset machen !

CMOS-Reset hatte ich auch schon gemacht, und Bios flashen
nur wegen der GraKa?

Weiß nicht läuft doch alles soweit, und ehrlich gesagt hab ich bei diesen Board noch ganz schönen Bammel davor.
Nachdem was ich im Netz so gelesen habe, was bei anderen
nach ein Bios update so war.

Muß mich nochmal reinlesen wie es beim Gigabyte geht, hatte bisher nie prob's damit ob bei Abit oder Msi.

Naja vielleicht hab ich ja Glück bekomm ein gutes NT und alles wird gut.
Zumal testen kann ich jetzt ja nicht mehr, Karte ist wieder weg, und jetzt warte ich bis sich der Markt beruhigt hat.

Aber schonmal Danke für Deine Tipps

digi

das bios flashen sollte eigentlich kein problem darstellen, darfst bloß nicht das falsche nehmen. wenn du einen usb stick hast geht das ganz einfach!

Also ich hab mich heute mal ran getraut, das Bios zu flashen.

Ging mit den Qflash tool ja auch voll easy.
Nur habe erst das F10 und dann das F6 probiert.

DAs einzige gute daran ist, ich brauchte im Bios nicht mehr Strg/F1 drücken, um die Ramtimings zu sehen.

Aber ehrlich gesagt die Kiste lief so sch.... zu mal einige Ram timmings völlig entschärft wurden, und der PC nur mit 800MHz laufen wollte.

Hab jetzt wieder F3 drauf mit den alten Einstellungen, und alles lüppt wieder.

So und mit Glück kommt morgen das austausch NT, und dann wird ich mal schauen, sollte ich dann irgendwo nochmal ne 2900 oder lieber ne 38xx auftreiben probiere ich es nochmal.
Wenns dann nicht läuft, ist es das Board für mich.

digi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh