Netzteil ausreichend für zusätzliche Physx-Karte?

14republic

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege, mir zu meinem System eine günstig verfügbare PhysX-Karte zuzulegen. Konkret geht es um eine GT650. Bisher habe ich:

4670K @4.5GHz/1.25V
GT680 @1.2GHz/1.21V
1 SSD, 1 3,5" HDD
5 Lüfter
WLAN-Karte
kein optisches Laufwerk
E9 450 Watt

Die Frage ist (unabhängig vom Sinn der Aufrüstaktion), ob mein Netzteil das noch mitmacht. Die CPU geht unter last Richtung 120 Watt, die 680 wohl bis ca. 200 - bei letzterem bin ich mir nicht sicher. Sollte ich das riskieren? Was passiert, wenn das Netzteil nicht ausreicht? Schmiert das System einfach ab oder geht richtig was kaputt?

Danke schonmal!

Edit: Die 650 hat wohl 64W TDP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie du schon sagst, dein system wird so um die 300watt herum beanspruchen, das e9 ist ein super NT und sollte normal auch im höhren lastbereich nicht zu laut werden

edit: so zum vergleich, beide grakas zusammen brauchen so viel wie eine r9 290(250+ je nach OC) und da langt das NT auch noch immer

(was die sinnhaftigkeit der zusätzlichen heizung angeht lässt sich streiten :d )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Ich denke aber nach etwas Recherche, dass es sich für mich leistungsmäßig nicht lohnt. Spiele die falschen Spiele dafür...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh