Netzteil anfrage

Grieche1328

Enthusiast
Naben,

Ich hätte eine kurze Frage und zwar habe ich einen P4 mit 2,8 GHz, 768 MB RAM,
ne GeForce 4TI4200, IDE Controller, Firewire Karte, 2 Optische Laufwerke und 4 Festplatten und noch 4 Gehäuse lüfter. Zur Zeit habe ich ein Enermax 365 Watt Netzeil. Bis jetzt lief alles einwandfrei, doch langsam habe ich bedenken das das Netzteil langsam zu schwach ist, oder täusch ich mich da?

Würdet ihr eher auf ein 400 Watt Netzteil empfehlen oder kann ich beruhigt das Netzteil weiter benutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte das NT zu schwach sein?

Über 250W Last kommst du mit dem System auf keinen Fall, ich denke mal 200W sind grob geschätzt realistisch (CPU ~70W; RAM+Board ~20W; Graka ~60W; 4HDDs + CD/DVD ~50W; Kleinkram ~10W).

grob überschlagen verbraucht deine konfiguration in keinem aller möglichen betriebszustände mehr als 250w. wenn du's aber nachvollziehen willst, dann leihe oder kaufe dir ein energiemessgerät, z.b. von conrad (z.b. energycheck 3000). das zeigt dir dann die leistungsaufnahme primärseitig (also an der steckdose) an. unterstellt man deinem älteren enermax einen schmeichelhaften wirkungsgrad von 75%, kannst du diesen wert also mit 0,75 multiplizieren, um den sekundärseitigen energieverbrauch deiner komponenten zu ermitteln. fazit: dein nt sollte für diesen rechner sogar noch reserven haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh