Netzteil 1 x 6 pin -> 2 x 6 pin

TStar

Enthusiast
hallo
momentan hab ich noch eine 9600gt mit 1 pciexpress-pin (glaube 6polich).
jetzt ist eine 260GTX auf dem postweg, die wohl 2 x 6 benoetigt.

wie mach ich es am besten ? ich glaube nicht,dass ein einfacher adapter (sofern es ihn gibt) genug saft bringen wuerde auf der leitung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teils liegen diese Adapter auch Grafikkarten bei!

Kann also sein, dass du gar keinen extra bestellen musst.

mir is schon klar,dass es adapter dafuer geben wird

ich persoenlich frag mich allerdings:
ist es netzteilseitig wirklich optimal, den zusaetzlichen strom ueber die 4-poligen teile zu ziehen ? die beliefern ja sonst eher laffige hardware wie cdlaufwerke oder ide-hds, also nichts, was annaehernd soviel strom braucht wie ne gfxkarte.

deshalb werden auch 2 kabel angeschlossen

wenn man bedenkt dass so ne festplatte schon mal 35 watt ziehen kann

kriegst mit 2 dann um die 70 bis 80 watt zusammen
und wenn ich mich nicht täusche liefert ein 6 pin 75 watt unter normalbedingungen.

;) Mach dir da keine sorgen die wissen schon was sie machen :bigok:

Wenn du Bedenken hast muss ein neues Netzteil her.

Ich persönlich würde auch NUR die dafür vorgesehenen PCI-E Stecker nehmen.

Würde erst mal die billigere Lösung versuchen. Sollte das nicht klappen was ich mal nicht annehme dann muss eben ein neues NT her.

ich bin schlechterdings unwillens, meine passiven komponenten gegen aktive zu tauschen x,x
fuer die gfxkarte gibts zumindest ein grosses kuehlerset, dass den semipassiven betrieb ermoeglicht, aber ein netzteil mit luefter will ich ums verrecken vermeiden.

also ich betreibe in meinem 2t rechner seit ca. 4 monaten ne 88gtx mit nem 400w bequiet ueber einen pcie und 2 4pol stecker via adapter...
kein problem...
die adapter gibt es ja nciht ohne grund :)

hmmmmmmmmmmm ich glaube die sache is ohne aussicht auf erfolg.

hab gerade in der anleitung gekramt, die karte verlangt ein mimimum von 36A auf der 12-volt-schiene .. das leistet mein netzteil auch kumulativ auf schiene 1+2 nicht.

*SEUFZ* also ab in die verkaufssektion x,x

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmmmmmm ich glaube die sache is ohne aussicht auf erfolg.

hab gerade in der anleitung gekramt, die karte verlangt ein mimimum von 36A auf der 12-volt-schiene .. das leistet mein netzteil auch kumulativ auf schiene 1+2 nicht.

*SEUFZ* also ab in die verkaufssektion x,x

das ist eine herstellerangabe, das kannst du getrost in die tonne hauen.
nach der angabe würde die karte über 400 watt verbrauchen.

was leistet dein netzteil denn auf 12v?

ja ich weiss,mir kommts auch seltsam vor, aber die angabe in der anleitung is klar:

*minimum 500W or greater system powersupply (with a minimum 12V currentrating of 36A)
** Minimum system power requirement based on a PC configured with an Intel Core2Extreme processor Qx9650

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss,mir kommts auch gewaltig seltsam vor..

das sind reine sicherheitsangaben für billig- und noname netzteile.
ein gutes markengerät schafft das auch locker mit weniger.
schau dir mal den thread in meiner sig an, da siehst du was tatsächlich verbraucht wird.

ich hab mich ma mit fortron in verbindung gesetzt, mal schauen, wie die das sehen.

Das muss dein NT auch wie Thom Cat es sagt nicht leisten 36A bei 12Volt wären 432Watt.Was ist das für ne Mörder 260er die so etwas verbraucht:xmas:

Du schließt aber nur 2x6Pin an die maximal 150Watt liefern können(sollten) noch dazu über 2 getrennte Schienen(einmal PCIe Kabel u einmal Adapter am Peripheriestrang) die anderen 75Watt kommen über eine dritte Schiene nämlich über den ATX Stecker des Motherboards.

Pro Schiene wenn richtig verteilt wird dein NT im Worst Case den du normalerweiße niemals erreichst (Furmark) von der Grafikkarte mit ca 7-10Ampere belastet.

Wenn es das nicht schafft mußt du Wechseln

Zuletzt bearbeitet:
ich werds in jedem fall mal probieren, aber ne passive karte waer mir wie immer viel viel lieber.

ich werds in jedem fall mal probieren, aber ne passive karte waer mir wie immer viel viel lieber.

da gibt es aktuell ja nur die hd5750, die soll aber demnächst noch ohne stromanschluss rauskommen.

also ich benutze auch einmal den 6pin stecker vom netzteil und einmal diesen adapter wo 2x 4pin stecker sind.

8800GTX mit 430WATT netzteil OHNE Probleme. sollte kein problem sein.

Schau dir mal meine Sig an, ich hab ein Corsair HX450 und die GraKa + CPU laufen sogar noch übertaktet
Maximalverbrauch an der Steckdose: 340 W (aber nur mit Benchmarks bei 100% CPU + 100% GraKa-Auslastung) ohne Monitore
D.h. das Netzteil liefert ~290 W

Auch wegen den Adaptern brauchst du dir keinen Kopf machen, die funktionieren einwandfrei, gerade wieder eine HD5770 mit solchen Adaptern verkabelt.

Du machst dir zuviele Sorgen vorab, ausprobieren heisst die Devise ;)

die sieht gut aus,aber kommt man ja nicht zu vernuenftigen konditionen ran x,x

Ich checks nicht, eine GTX260 ist am Postweg zu Dir, aber eine passive Karte wär dir lieber.
Und dann geht der ganze Thread eigentlich Richtung Stromverbrauch und da is es sch***egal ob die Karte Passivkühlung hat oder nicht. :hmm:

tjaha, meine wuensche sind vielseitig.
es is halt eine sache, ob ich zeitweilig mit einer aktiv-gekuehlten zurechtkaeme bis ich eine passive grabschen kann und eine andere sache, ob ich diese karte mit meinem netzteil ueberhaupt zum laufen bekomme.

einen adapter hab ich mir gestern im laden geholt, allerdings laesst die rueckmail von fortron nicht so sehr hoffen.

ich denke das klappt wahrscheinlich nicht mit unserem ZEN400,
wir stellen auf der 12V1*14A=168W bereit – im Peak 180W.
Allerdings muss sich die Grafikkarte (PP) diese mit dem Mainboard (MAIN) und den Laufwerken (PA/PB/usw.) teilen.
Da bedeutet, Sie könnten die Funktion der Grafikkarte nicht voll nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4-poligen Molex-Stecker sind für 3,5 Ampere spezifiziert, das sind 42 Watt auf der 12-Volt-Leitung. Der 6-polige PCIe-Stecker muss 75 Watt auf 12 Volt liefern können. Solange das Netzteil genug Gesamtleistung auf 12 Volt fürs gesamte System hat, ist die Lösung mit zwei 4-Pin-Molex-Steckern auf einen 6-Pin-PCIe-Stecker einwandfrei und elektrisch unbedenklich. Voraussetzung ist lediglich, dass die beiden 4-Pin-Molex-Stecker direkt vom Netzteil kommen und nicht erst über andere Adapterlösungen bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
yay... ich hab die karte gerade eingebaut,angeschlossen und lasse sie laufen :-)

jetzt lad ich gerade mal dieses 3dmark vantage teil runter... wenn er das schafft,dann gibts keine probleme.
allerdings kann man den luefter hoeren.. fuer nen silentfreak wie mich schon ne umgewoehnung x,x
hatte kurz die trackmania-benchmark laufen lassen, das teil scheint schon zu monstern :bigok:

8_)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh