Netzlaufwerke

HansHans

Neuling
Hallo Zusammen,

habe eine Frage. Habe einen Rechner mit Win xp Pro. kann ich aufdem natzlaufwerke einrichten bzw. kann ich da per remote raufgucken ( gibt es da ein toll für) ???

Und noch was .... kann ich mit Media Center edition und Home auf den Rechner nen netzlaufwerk verbinden ?

Ich weiß blöde Fragen aber ich hab keine ahnung .....

Gruß

Hannes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich da per remote raufgucken
unter Windows XP Pro und MCE kannst du Remote Desktop nutzen, ist Bestandteil von Windows. Unter XP Home gibts das leider nicht, Alternative sind diverse VNC Server/Client Lösungen.

ok danke werts mir mal angucken.

noch eine frage. Wir sind 5 Benutzer mit 2 Rechnern. kann ich auch rechte vergeben wer auf welches Luafwerk bzw. Ordner zugreifen kann ?

Gruß

Hannes

Wenn Du auf dem Rechner auf dem die Laufwerke freigegeben werden die Benutzer die darauf zugeifen dürfen anlegst und dann die einfache Dateifreigabe ausschaltest, ja. Es geht halt nicht auf "Password-Ebene" sonder nach "Benutzername"

Der Problemkandidat in puncto Berechtigungen ist XP Home. Die "einfache Dateifreigabe" ist hier Default und kann nicht abgeschaltet werden. Es wäre in diesem Zusammenhang sehr hilfreich, wenn auf allen Clients XP Pro laufen würde. Derartige Clients könnte man auch einer Domäne auf einem zentralen Server hinzufügen und die Rechte über ActiveDirectory verwalten (so etwas ist für den Privatbereich in der Regel aber zu aufwendig und teuer)

Dann hab ich noch mal eine frage. kann ich anstatt xp pro auf suse 10 benutzen ?
Gruß
Hannes

Warum solltest Du nicht Suse10 benutzen können? Alles über das Netzwerk an Daten kommende ist für den Client völlig transparent, das bedeutet es ist dem Clienten egal ob die Word-Datei auf einem NTFS, XFS, ReiserFS oder FAT-Laufwerk liegt, das bekommt er nämlich gar nicht mit.

Welche benuzeroverfläche bitet sich den am bestenan bzw. gibt es da eine beschreubung zu ? hab noch nie mit linux gearbeitet ^^

hannes

Na dann viel Spass, der Verwaltungsaufwand ist etwas höher als mit Windows :-)

gibt es denn auch eine anletug wie man vnc server/client einrichtet ?
ich hoffe ............
hannes

gibt es denn auch eine anletug wie man vnc server/client einrichtet ?
Unter Windows? Das ist ziemlich einfach - im Prinzip genügt es die Standard Server Installation durchzuklicken und schon ist der PC per Client über das Netz zu steuern. Evtl. muss der entsprechende Port in der Firewall freigegeben werden. Wenn das Ganze auch übers Internet funktionieren soll, musst du dich näher mit DynDNS und Port Forwarding auseinandersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh