Netgear WLAN Setup - how to...

flak

Enthusiast
Hi,

da wir seit letzter Woche mehr als einen PC im Haushalt haben und alle Internet wollen, habe ich mich fuer einen WLAN Router entschieden.

Router: Netgear RangeMax WPN824 Router
PCI-Karte: Netgear WG311T

Zur Zeit ist einr non-WLAN Router angeschlossen Netgear RP614v3, ihn einzurichten war kein Problem, selbst fuer einen Anfaenger wie mich ging super einfach! (Da ich bis heute nicht ein Problem mit Netgear hatte viel die Wahl beim WLAN Router leicht...)

Nun zu meiner Frage...

wie sichere ich das WLAN ab, so das kein Unbefugter darauf zugriff hat? Oder Ist das aehnlich einfach einzurichten oder benoetige ich spezielle Kenntnisse?

Was muss ich noch beachten und wie kann ich evtl. Fehler beim Einrichten vermeiden? Oder Kurz - was muss ich beachten...

Bin dankbar fuer jede Hilfestellung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist die Einrichtung von Netgear Routern recht einfach. Ich würde vielleicht auch gleich die passende Karte dazu nehmen. http://www.geizhals.at/deutschland/a142780.html

Normalerweise führt dich das Setup beim ersten Start durch alle wichtigen Einstellungen. Dort kannst du dann auch dein W-LAN direkt verschlüsseln.
Steht aber alles zur Not im beiliegenden Heftchen.

Bei der Karte wählst du die selbe Verschlüsselung aus. Kannst dir in der Netzwerkumgebung deine Station suchen und dann fragt dich Windows nach dem Schlüssel. Sobald die Karte verbunden ist kannst du ins Netz.

danke fuer deine Antwort, damit sollte mich schonmal geholfen sein...

ich habe leider schon die o.g. PCI-Karte gekauft... ist nun mit meinem Verlustunterschied zu der passenden Karte zu rechnen?

Nebenbei, mein PC ist "Luftlinie" max. 5 Meter vom Router weg und muss nur durch eine Wand...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

07.11.2006

So, alles eingebaut und eingerichtig... ging einfach und ohne Probleme!

Nur eins Stoert mich, ich bekomme nur eine "Sehr niedrige" bis "Niedrig"... liegt das einfach an der Ausrichtung? Muss evtl. Die Antenne der PCI Karte in Richtung des Router justiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den wpn824v2 und was den Empfang an meinem NB mit eingebautem WLAN kein Problem. Hab den Router ca. 7m entfernt stehen und es müssen zwei Wände (massiv) überwunden werden. Hab meistens volle Signalqualtität ("Ausgezeichnet").
Durch eine Wand in Richtung Garten hab ich, bis das Grundstück zu Ende ist, die gleiche Signalqualität.
Entweder passt tatsächlich die Karte nicht gut mit dem Router zusammen oder ihr habt viel Blei in den Wänden... ;o)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh