Netbook oder eher kleiner Notebook?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Bin auf der Suche nach einem kleinen Netbook/Notebook für wenig Geld.
Er ist nur fürs Studium gedacht.

Schafft ein Netbook für 300€ eine .pdf Datei mit ca 70 Seiten problem wiederzugeben oder stößt er da schon an seine Grenzen?

Ein Laptop mit max 12" und Dualcore und mind. 6h Akkulaufzeit ist mir einfach zu teuer.

Das erwarte ich von meinem Zukünftigen:
- mind. 6h Akkulaufzeit
- mattes Display
- max 12"

Das mach ich mit dem Zukünftigen:
- Office
- Surfen
- PDF (lese und arbeite viel mit langen pdf-Datein)

Und das wars eigentlich auch schon.

Sollte möglichst günstig sein ... also wenn ein Netbook für diese Anwendungen reicht, dann wär das auch super.

Könnt mir auch gern eure Kaufempfehlungen posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis ist ok, aber da optisch sieht er aus wie einer der ersten Versuche eines Notebooks.
Hab mir dann da doch etwas anderes vorgestellt.

Hi

Kann mir nun wer helfen, ob da nen Netbook reicht?
Wenn ja, Kaufempfehlung?

Wenn nein? Welches Subnotebook? Kaufempfehlung?

:)

Ich habe lange Zeit als ultramobiles Notebook ein R100 genutzt... das hat 1,25 GB RAM und einen Pentium M mit 1Ghz, der leistungsmäßig in etwa einem Atom mit 1.3 GHZ entspricht. Damit waren die von Dir genannten Anwendungen probemlos machbar. Habe damit auch oft PDFs mit mehreren hundert Seiten gelesen.
Netbooks sollten für Deine Zwecke mehr als ausreichend sein. Ich würde aber ein Gerät bevorzugen, dass 2 GB statt nur 1 GB hat. Und gerade für Surfen, Office, Lesen ist ein Display mit mehr als 1024x600 zu empfehlen.

Edit: z.Bsp. Samsung N510 ... sehe gerade eine AUktion, die noch zwei Tage geht und jetzt bei 20.5 Euro liegt. :) Mattes Display WXGA, 2 GB...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke ...

Hatte eh vor das Netbook, wenns denn eins wird, auf 2 GB aufzurüsten, falls es noch keine 2 GB hat.

Wird wohl also nur ein Netbook, aber denke ich kauf lieber ein Neues.

bei größeren Dokumenten ist die 1024x600 Auflösung aber schon hinderlich finde ich. Gibt aber auch eine Handvoll 10" mit den 1366x768, was schon ein deutlicher Sprung ist.

Was haltet ihr von dem:

Samsung NF310 Shark Design

Hat sogar ein Atom Dual Core und ein mattes HD Ready Display.

Muss ich nur noch den RAM auf 2GB aufstocken. Aber dann bin ich schon wieder im Subnotebookpreisbereich.

Nimm doch einfach nen EEE-PC mit AMD NEO-Prozessor. Ich bin sehr zufrieden, wenn es ohne Akku (mit Linux) auch "nur" etwa 5h hält. Fix ist das Teil auf jeden Fall!

Ich brauch ne gute Akkulaufzeit ... 6h sind minimum.
Auch wenn der AMD Neo performencemäßig besser ist ...

Mir wäre in der heutigen Zeit alles unter nen C2D zu langsam.

Gibt ja genug ältere 12-14" Geräte von Dell, HP und IBM zu ganz humanen Preisen.

Ich brauch ne gute Akkulaufzeit ... 6h sind minimum.
Auch wenn der AMD Neo performencemäßig besser ist ...

Okay, alles klar.

Mir wäre in der heutigen Zeit alles unter nen C2D zu langsam.

Gibt ja genug ältere 12-14" Geräte von Dell, HP und IBM zu ganz humanen Preisen.

Das hängt doch einfach mal vom Anwendungsbereich ab. Meinste nicht? ;)

Ansonsten: Jeder Intel Atom + 2 GB Ram sollte reichen. Und das sollte es auch unter 400 € geben.

Ja, wie gesagt ... will nicht viel ausgeben und denke, dass ein Atom (vllt Atom DualCore) + 2 GB RAM für mich reicht.

Ist jetzt nur die Frage, ob es ein HD Ready Display sien muss, oder obs das Normale auch tut.

Und noch etwas, was für ein Netbook spricht, 13" etc ist mir schon zu groß. 12" ist absolutes maximum. Eher 10 oder 11 Zoll.

Ich hab einen Eee Pc 1001Px für die FH und bin zu frieden damit.

Deine Anforderungen erfüllt es spielend und der Akku hält ewig.

2Gb hab ich für die erwähnten Anforderungen noch nicht benötigt.

Und der preis stimmt auch hab meins für 269.- bekommen (Mehr währs mir auch nicht wert gewesen).

Jop, im Zweifelsfall noch ein fixes Linux rauf und die Sache wäre gegessen...

Ok, danke Mädelz ...

Dann werd ich mir wohl auch ein kleines Netbook kaufen. Ist ja auch nur für die FH gedacht und ich werds dann wohl auch erstmal mit 1GB Ram probieren.
Kann man ja easy nachrüsten.

Noch andere Kaufempfehlungen außer das Asus Eee Pc 1001Px ?

Mensch, seh grad, dass das besagte Asus noch XP drauf hat. Ist ja super :)
Bin kein Windows 7 Starter Fan ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... bin auch echt am überlegen ob ich den Kauf eines Netbooks nicht in 6 - 12 Monaten bereuen würde.

Ggf krieg ich noch aus einer gerichtlichen Sache 550€, dann wirds wohl doch ein 12" oder 13" Netbook mit C2D oder i3. Ggf zahl ich dann noch drauf.
Weihnachten dann noch ne SSD und dann rennt das Ding wie sau *hoff* -.-

Aber eins nachn anderen ... muss mir das nochmal genauer durch den Kopf gehn lassen und auch noch warten, ob ich da die 550€ kriege oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh