• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nerovision Synchronisation vollkommen im A*

Arakon

Enthusiast
Seit monaten hab ich das problem, das bei nerovision der sound extrem am video vorbeiläuft. ich kodiere 4-5 kleine divx auf eine DVD mit menü, und spätestens ab dem 2. video stimmt die synchro nicht mehr, gegen ende des jeweiligen videos liegt es dann bis zu 2 minuten daneben.
Ich hab alles ausprobiert, blanko winxp installation, win2k installation, neueste version, alte version, mit ffdshow, ohne ffdshow, immer das genau gleiche ergebnis.
Hat jemand ne ahnung warum, bzw. kann mir ein anderes programm nennen was 5 divx auf DVD brennen kann, und zwar mit nem menü (idealerweise kein reines textmenü)?
DIKO hab ich auch schon probiert, aber das säuft jedesmal beim muxen ab und ist auch relativ umständlich. wäre klasse wenn das ganze recht flott vonstatten geht, so das ich jedes mal einfach nur 5 neue files wählen muss und die nächste disk encoden kann, ohne das 20 schritte zwischendrin nötig sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, daß die Ursache in fehlerhaftem Ausgangsmaterial liegt. Diese Synchronisationsprobleme dürften dann bei jedem Programm auftreten, falls es die Dateien überhaupt annimmt und nicht abstürzt. Leider sind diese Probleme alles andere als selten.

Vielleicht mußt du über einen Umweg gehen. Mittels vDub den Ton als Wave extrahieren und mit einem Audioprogramm in mp2 (48khz) umwandeln. Das Video (jedes einzeln) mit Nero in eine Mpeg umwandeln, diese Mpeg mit den Mpeg-Tools von TmpEnc DEmuxen und die so extrahierte m2v mit der zuvor erstellten mp2 wieder muxen. Wenn das klappt und die Datei synchron ist, sollte es beim anschließenden DVD-Erstellen mit Nero keine Probleme mehr geben.

nein, das material ist absolut ok. ich habe jetzt ne lösung gefunden:

nero's interner divx/xvid decoder ist vollschrott.

Löscht oder benennt man die dateien NeAudio2.ax und NeVideo.ax
in C:\Program Files\Common Files\Ahead\DSFilter um, wird nero dazu gezwungen einen externen codec zu benutzen (in dem fall ffdshow). damit geht das encoden sogar etwas schneller und die sync ist absolut perfekt.

Nicht schlecht!

Das funktioniert tatsächlich?
Das Ergebnis ist aber eine normale Video-DVD (mpeg2/VOB)?

Zuletzt bearbeitet:
ja, es wird ja nur der decoder ersetzt, nicht der DVD encoder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh