[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/nehalem-microarchitecture_3.html#sect0

Aus dem Artikel:

"First, L3 cache of the upcoming Intel processors works at full CPU frequency, which means that it will work faster if the CPU clock speed increases"

Da lag Hot wohl falsch, doch der volle CPU-Takt.
Aber wieso zählt dann der L3 zum Uncore Bereich, und nicht zum Core Bereich ?
Der Rest des Uncores - IMC & QPI - läuft ja mit andren Taktraten ...

Naja mal abwarten, was noch kommt :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. EK ja.. hab aber noch nichts gesehen was man kaufen kann..

Konnte Eddy bisher auch keine Mail mehr schicken, bekomme nach nen paar std. immer ne fehlermeldung per Mail.
 
Kein Witz, das funktioniert!:bigok:

Ich will aber Praxisbenchmarks sehen, keine OC-Ergebnisse von Kaskadenjunkies. Was bringt er in Games? Beim Encodieren? Das sind meine Fragen.

Kann ja nur in Games was bringen die CPU-Limitiert sind.
Grid/Dirt oder Source-Games. Was soll er in Graka-Limitierten Games schon reissen?
 
Na toll ...
thanks to this thread, intel paid central computer a visit this morning and had them pull all i7 cpu's off their shelves. I was there and watched as the store employee took the handful of i7's out of their locked display.

The intel rep was nice enough about it but they can't be too happy about this. He just told the store employee not to sell any more i7's until the 16th.
http://www.overclock.net/intel-cpus/406091-i7-out-wild-25.html#post4829783

Könnte natürlich auch ein fake sein ... aber falls nicht darf man noch 2 Wochen weiter warten ... ausserdem wurden die bisherigen Benches und Fotos aus dem Thread entfernt ... da ist die Story wohl echt :(

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn anderes erwartet? Wenn nen Händler 2 Wochen vorm Release die HW verkauft...

Die haben die Teile ja schon verkauft als noch nichtmal die NDA beendet ist.
 
Naja, offiziell steht auch noch der 17.11 als Releasedatum. Von daher ist es nix neues.

Aber das der Thread geändert wurde ist schade.
 
Was hast denn anderes erwartet? Wenn nen Händler 2 Wochen vorm Release die HW verkauft...

Die haben die Teile ja schon verkauft als noch nichtmal die NDA beendet ist.

Naja ich dachte halt, dass die auch den Verkaufstart auf morgen vorgezogen hätten. Ich mein, das gute Zeug liegt nur ungenützt rum ...

ciao

Alex
 
Das das zeug rumliegt hat auch nen Sinn...

denn so wird erstmal jeder Händler beliefert so das dieser passend zum Release alles da hat ;)

Und dann gibt es immer wieder einge Händler die etwas vorher verkaufen wollen, in D gab es z.B.
die Core 2 Duo E8600 knapp 3 Wochen vorm Release, möchte nicht wissen ob da manch ein Händler
evtl ne Strafe zahlen musste o.Ä.
 
denn so wird erstmal jeder Händler beliefert so das dieser passend zum Release alles da hat ;)
Wie muss ich mir das vorstellen, Intel hat einen großen i7 LKW, und der klappert alle Händler ab und gibt jedem 5 Stück ?
Ok, dann ist das natürlich klar, da kann man dann schon mal ~4 Wochen brauchen, um die Teile weltweit auszuliefern :lol:
 
Nene, aber trotzdem sollte es klar sein das die CPUs bei einigen Händlern eher ankommen als bei anderen (je nachdem wie weit die Reise ist) ;)

Zudem ist Intel ja auch noch am Produzieren und weiterhin am Ausliefern, es sollen ja auch Weltweit nen paar CPUs vorhanden sein und nicht
eben jeder Händler nur eine CPU abbekommen :p
 
Nene, aber trotzdem sollte es klar sein das die CPUs bei einigen Händlern eher ankommen als bei anderen (je nachdem wie weit die Reise ist) ;)

Zudem ist Intel ja auch noch am Produzieren und weiterhin am Ausliefern, es sollen ja auch Weltweit nen paar CPUs vorhanden sein und nicht
eben jeder Händler nur eine CPU abbekommen :p

Hehe, war ja eh nur Spass ... bin halt der Meinung, dass ein Riese wie Intel so nen Produktlaunch problemlos bewältigen sollte, die sollten doch wirklich genügend große Hallen zur Zwischenlagerung der fertig produzierten i7 Cores haben.

Aber vielleicht hast Du recht und die sind so durchoptimiert & verschlankt, dass sie die Händler als Endlager mißbrauchen ...

ciao

Alex
 
Naja, die CPUs gehen von Intel zum Distri und vom Distri zum Händler....

Und die Produktion der Retail CPUs hat doch auch erst irgendwann im 3ten Quartal begonnen, so muss
halt erstmal genug produziert und verteilt werden so das zum Release genügend vorhanden ist. Ist wohl
bei jedem so.

Und es wird niemand als Lager missbraucht, sondern es wird dafür gesorgt das überall genug zum Release
vorhanden ist. Denn sonst gehts mitm geheule wieder los weil jemand keine CPU abbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesem "130W Übertaktungsschutz" ist der i7 für mich total uninteressant. Wie THG bereits schreibt, werden Wasserkühlungsenthusiasten dadurch vor den Kopf gestoßen, denn die 130W reichen, um das System mit Wasser beinahe lautlos zu machen, aber nicht, um neue Grenzen zu erreichen.

Und bei nur 20% Mehrleistung bei gleichem Takt reicht ein Q6600 bereits bei ca. 3,4GHz aus, um den i7 mit 2,93GHz in die Schranken zu weisen.

Und bei dem P/L-Verhältnis... kann ich jedem, der einen QuadCore sucht, nur zum Core2Quad raten. Zumal da die TDP deutlich besser ist.

Jetzt käme es natürlich geil, wenn AMD ein As aus dem Ärmel ziehen könnte, das dem i7 Paroli bietet und Übertaktern Spaß und Freude lässt. Nur ein wenig schneller als die aktuellen Phenoms sollte das As schon sein.

edit: Mich verwundert nur, dass CB den i920 so weit übertakten konnte, wenn doch der Schutz aktiv sein soll. Hatten die etwa handverlesene & pretested CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig, bei CB die totale Spielkrücke und bei THG genau umgekehrt... interessant dass sich H4U die Gesamtleistungsaufnahme im Vergleich zu den Core2 erspart hat, aber CB und THG zeigen ja in welche Richtung es geht. Beim überfliegen der Tests hab ich das Gefühl das mir jeder was anderes erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, THG war schon immer ein wenig sehr intel-verliebt - der aktuelle Artikel ist zwar kein Fanboy-Gelaber, aber schon sehr pro-i7.

Irgendwie muss man sich ja für die Samples bedanken. Dahingegen lob' ich mir HT4u, die sich den i7 sehr kritisch zur Brust nehmen. Bislang würde ich diesen Test als am gelungensten betrachten.

Ich bin ja mal auf einen DualCore-i7 gespannt. Und wo die TDP-Grenze dann hingesetzt wird. Zwei Kerne mit aktivem HTT machen bei HT4u einen sehr guten Eindruck.
 
CB hatte ein ASUS X58 und die beiden anderen ein Intel X58. Ob das für die krasse Widersprüchlichkeit bei den Spielebenches verantwortlich ist?
 
Ich hoffe doch nicht, aber verwunderlich wäre es nicht, dass die Mainboardhersteller mal wieder die Warnungen der "Mutter" in den Wind schlagen und eigene Interessen verfolgen.

Ein BIOS, das die 130W-TDP-Limitierung ignoriert bzw. außer Kraft setzt... hm... :)
 
ganz schoener hitzkopf der kleine....das schreit stark nach wakü...:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh