[Kaufberatung] Navigationsgerät

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Suche ein sehr gutes Navigationsgerät. Es muss sonst nichts können, MP3 etc. ist total unwichtig. Aber die Navigation, also die Routenberechnung und die Sprachansage, muss eben sehr gut sein.

Wichtig sind des weiteren:

-TMCpro
-Radarfallenwarner

Hatte bisher ein uralt Navigon Navigator 4, mit dem ich damals eigentlich sehr zufrieden war, und zuletzt ein Tom Tom 6, das ich nicht allzu toll fand.

Wer kann mit denn einen guten Tipp geben?
DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste hast du vergessen: Preis. ;)
Ich bin mit meinem aktuellen Navigon 2200 (mittlerweile auf 2310 geupdatet) auch sehr zufrieden. Ein bisschen mehr Geld draufgelegt und man bekommt schon ein 3310 oder 4310 (Hauptmerkmal: größerer Bildschirm).

was ist der unterschied zwischen TMC und TMCpro?

was ist der unterschied zwischen TMC und TMCpro?

<Ironie> Schon mal von Wikipedia gehört? :rolleyes:
Oder vielleicht kennst du ja Google? :wink:<Ironie>

Mal im Ernst: du hast fast 3.000 Posts hier im Forum und bist nicht in der Lage bei so einfachen Fragen selber zu recherchieren? :motz:
Da geht mir echt die Hutschnur hoch bei soviel Unselbständigkeit. :shake:

^ joo..
mal einatmen

scheinlich ist dein google besser als meins
http://www.google.de/search?hl=en&q=tmcpro+wiki&aq=f&oq=

ich hab ein mal gegooglet und nicht gefunden dazu ja ich bin momentan faul, bin hier am laptop reparieren

danke allerdings für die suche

ist die TMCpro überhaupt viel besser als die normale TMC?
Erfahrung?

achso, der Preis... wenn möglich unter 300 €, max. 350 €.

Der Bildschirm ist natürlich umso größer, desto besser. Sollte aber nicht spiegeln. Und TMCpro ist Pflicht. Hier ist mir am liebsten, wenn ich kein Zusatzgerät brauche.

Gibt es eigentlich immer noch Probleme hinter UV-geschützten Frontscheiben? Damals musste ich meinen Yakumo mit Navigon 4 deshalb in die Wüste schicken.

Zuletzt bearbeitet:
TMCPro gibts auch für die kleinen Geräte, aber nicht serienmäßig, d.h. man darf für die Pro-Version nochmal zusätzlich einen Haufen Geld bezahlen. Aber bei einem Budget von 300-350€ ist sicherlich so einiges möglich.
Da kann man direkt die Top-Version 8310 nehmen und ist dann hoffentlich zufrieden. :d

das hatte ich urprünglich auch vor, bin aber von den Bewertungen bei Geizhals abgeschreckt. Wie siehts denn mit der neuen Navigon-Serie aus? Gibts dort irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen im Vergleich zum 7xxx oder 8xxx-Serie?

Welche neuen meinst du denn? Das 8310 ist quasi ein Upgrade des bisherigen Top-Modells 8110, d.h. neue Software und einige Zusatzfeatures (Clever-Parking, etc.). Es gibt kein Navigon-Gerät, das "mehr" kann.
Ich verweise dazu einfach mal auf die offizielle Seite, dort kann man sehr schön 2 Navis gegenüberstellen und die Eigenschaften vergleichen.
Einige negative Bewertungen findet man wohl bei jeder Marke, zumindest bei einem Punkt kann ich die Kritik bestätigen: Akku-Laufzeit, denn die ist wirklich verdammt kurz. Also man sollte sich immer darauf einstellen seine Fahrten mit Lade-Kabel zu absolvieren. Das scheint bei allen Navigon-Geräten so zu sein.. wie es bei TomTom & Co aussieht, weiß ich nicht.

Neu heisst nicht unbedingt besser. Viele Features sind, zumindest für mich,
Bullshit.

Allem voran TMC. Jeder will es. Als das System rauskam war das noch ok,
aber wenn jetzt ein Stau gemeldet ist, und man eine automatische
Umfahrungsmeldung bekommt, kann man sicher sein, dass alle anderen
TMCs GENAU das gleiche machen. Die Umfahrstrecke ist also nahezu sicher
dicht, da das selten ne Autobahn sondern eben eine normale Strasse ist.

Clever Parking ist ein Witz. Die Aktualität ist schwach und es ist mir schon
oft passiert, dass ich ein Parkschild sehe, mir Navigon aber im Umkreis von
1km nichts anzeigt. Lohnt sich wirklich, muss man haben.

Alternative Routen, nennt sich gleub ich MyRoutes.
Selbst auf einem 4,3" Display kann man die drei Routen nicht überprüfen, es
sei denn, man hat extreme Ortskenntnis (genau dafür kauft man sich ja ein Navi).
Ich bekomme dann also drei Routen, die mir nichts sagen und ich wähle dann
meist eh die kürzeste Zeit. Die steht aber nicht immer oben, das heisst,
man muss noch einen Bedienschritt mehr machen und die Berechnung abwarten. Lässt man es einfach durchlaufen, nimmt Navigon die oben stehende
Route.
Ein Feature und des Features Willen, keine Verbesserung.

Reality View. Mal ganz Klasse. Hier wird der normale Routingbildschirm
durch ein "richtiges" Bild der Abfahrt ersetzt. Man ist ja auch so Blöd und
kann nicht "Richtung Basel" fahren, sondern muss das Navibild mit der
Realität vergleichen. Aber das wäre nicht das Schlimmste. Richtig eklig
wird es, wenn man sich auf nem Kreuz befindet, dann ist RV nämlich zu
langsam und die entscheidenden Richtungshinweise (zwei Pfeile übereinander, da weiss man, dass man JETZT rechts und DANN SOFORT wieder rechts muss)
werden von RV einfach zugedeckt.
It´s not a bug, it´s a feature, hätte Sony gesagt...

Die neue Navigon Soft startet schneller, was ein echter Vorteil ist im Vergleich
zu den Vorgängern und man muss natürlich die Updates machen wegen dem
aktuellen Kartenmaterial. Die ganzen Gimmicks hab ich wieder abgeschaltet.

Ach Moment, eine Sache find ich gut, wenn sie denn funktionieren würde.
Spracheingabe der Adresse. Ist dem teureren Navis vorbehalten, weil immer
gekoppelt mit BT-Freisprech. Funktioniert manchmal, dann find ich es toll.

Aktuell würde ich eher ein großes TomTom kaufen, weil TomTom eine große
Feldstudie über die von Usern anonym übermittelten Strecken und
Zeiten gemacht hat. Die vorgeschlagene Strecke ist die optimale Strecke
unter Berücksichtigung der Tageszeit. Wurde schon getestet, funktioniert
besser als die Konkurrenz. DAS ist ein Fortschritt, kein Gimmick.
Zusammen mit einer echten QUERZ Tastatur, die die unmöglichen Zeichen
ausblendet und einem 4,3" Display ergibt das das Navi, mit dem man tatsächlich
arbeiten will. Ach ja, Spurassistent war auch ein Fortschritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh