Navi wird die Mittelklasse bedienen und keine High-End-GPU werden

Und was ist aus dieser "Meldung" geworden? Ryzen und Threadripper. Also macht euch nicht gleich ins Höschen. AMD muss nicht besser sein als NVidia, sie müssen nur das bessere Preisleistungsverhältnis bieten.

Naja, hat aber doch schon arg lange gedauert bis Ryzen und TR kamen oder meinst du nicht? In dieser Zeit ging's ganz schön bergab mit AMD, glaube nicht dass sie sich solch ein Szenario nochmal leisten können. Und für uns Verbraucher war's auch nicht unbedingt ne tolle Zeit gemessen an Intels Preis- und Entwicklungspolitik.


Hier mal als Beispiel welche Grafikkarten 2016 bei Mindfactory so über den Ladentisch gingen:
Verkaufszahlen aktueller Grafikkarten - ComputerBase Forum

Es kommt mehr auf die "Mittelklasse" an als auf Highend. Nicht jeder hat einen 4K-Monitor.

An der Statistik sieht man allerdings ganz gut, dass sich ~8 Modelle der 1080 fast genauso gut verkauft haben wie alle RX480er Modelle zusammen. Da würde ich dann nicht unbedingt behaupten, dass es mehr auf die Mittelklasse ankommt wenn soviele Leute bereit sind, deutlich mehr für HighEnd in die Hand zu nehmen.

So spannend war es doch schon lange nicht mehr im Hardware-Sektor oder was meint ihr?

Also für mich ist Re-Re-Branding nicht besonders spannend ehrlich gesagt. Ich hoffe eher, dass AMD mal wieder ordentlich pusht - das bringt uns Endkunden deutlich mehr als jahrelange Stagnation. Siehst ja zu was Intel plötzlich in der Lage ist (preislich) nachdem Ryzen und TR erschienen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das eigentlich für ein dämliches Gelaber. Millionär ist dann jeder der sich mal ein Produkt für 1k gekauft hat? Handys, TV und der Grill dürfen gern soviel kosten, aber wehe die Top Graka kostet mehr als dreifuffzich. Dann darf man nur noch gam0rn wenn man Millionär ist....
 
Ein Produkt und alle zwei Jahre den Nachfolger für über 1000€. So sieht's aus. Mein Smartphone hat nur 400€ gekostet und hält mindestens 5 Jahre. Wer labert denn hier den Dünnschiss?
Für mich bedeuten diese Preise, dass ich das Hobby, trotz harter Arbeit, aufgeben muss. Und arrogante Blindköppe wie du, die einfach Alles gutheißen und maßlos überteuerte Hardware noch ohne Murren kaufen, sind mit schuld an dieser Entwicklung. An deiner Einstellung kann ich schon sehen, dass du für dein Geld nicht genügend leistest..
Was du nicht raffst, ist dass es eine Frage der Relationen ist. Auch wenn es jetzt für dich "nur" 1000€ sind, so wirst du doch kotzen, wenn es in ein paar Jahren 5000€ sind. Aber so weit darf ein guter Deutscher ja nicht denken, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt und alle zwei Jahre den Nachfolger für über 1000€. So sieht's aus. Mein Smartphone hat nur 400€ gekostet und hält mindestens 5 Jahre. Wer labert denn hier den Dünnschiss?
Für mich bedeuten diese Preise, dass ich das Hobby, trotz harter Arbeit, aufgeben muss. Und arrogante Blindköppe wie du, die einfach Alles gutheißen und maßlos überteuerte Hardware noch ohne Murren kaufen, sind mit schuld an dieser Entwicklung. An deiner Einstellung kann ich schon sehen, dass du für dein Geld nicht genügend leistest..
Was du nicht raffst, ist dass es eine Frage der Relationen ist. Auch wenn es jetzt für dich "nur" 1000€ sind, so wirst du doch kotzen, wenn es in ein paar Jahren 5000€ sind. Aber so weit darf ein guter Deutscher ja nicht denken, ne?

5000€ ist aber schon arg weit hergeholt, Grafikkarten sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit teuer. Schau dir mal den Beitrag hier an, da siehst dass sich hier gar nicht so viel getan hat die letzten 10 Jahre (abgesehen von den Titan-Modellen) --> Klick
 
Sind doch super News für alle GTX1080(Ti) Besitzer. Wer im Sommer 2017 gekauft hatte der hat einen viel Nutzen und wenig Wertverlust. Danke AMD. :)

Ich hab meine 1080Ti zum Relase im März 17 gekauft, war ein gutes Investment :d. Ist die perfekte Karte für 3440x1440@100Hz. Mein GSync Monitor ist der Grund warum ich ne Vega grundsätzlich nie in Betracht gezogen habe. Irgendwann in ein 1-2 Jahren erwarte ich aber das Monitore mit 5120x2160 und G-/Free Sync auf den Markt kommen, dann werde ich auch die Graka (spätestens) wieder Upgraden.
Wenn AMD zu diesem Zeitpunkt keine konkurenzfähige High-End Karte im Angebot hat werde ich wieder zu Nvidia greifen (müssen).

Wobei ich beim Top Navi mind. 1080Ti Performance erwarte wenn diese News zutrifft! Alles andere wäre in meinen Augen ein weiterer massiver Fail von AMD, denn 1080Ti Leistung wird 2019 die (gehobene) Mittelklasse darstellen dank 7nm Fertigung.
 
Wider so a Gschwätz, immer diese "Untergangsstimmung" hier.
Das hatten wir schonmal zu Bulldozer Zeiten:
AMD: Kein Vishera Nachfolger - Keine Desktop CPUs mehr - ComputerBase Forum

Und was ist aus dieser "Meldung" geworden? Ryzen und Threadripper. Also macht euch nicht gleich ins Höschen. AMD muss nicht besser sein als NVidia, sie müssen nur das bessere Preisleistungsverhältnis bieten. Also wenn AMD "nur" auf dem Niveau einer GTX 2070 liegen wird und alles darüber NVidia überlässt, reicht es meiner Meinung nach trotzdem um sich am Markt zu behaupten und uns Spielern was zu bieten.
Schau man von wann der Artikel war und wie lange es gedauert hat. Und dann bedenke noch weshalb AMD aufschließen konnte. Intel war vom Leistungszuwachs her im Schneckentempo unterwegs. Und Intel konnte sich das leisten, da sie v.a. in Unternehmen ohnehin gesetzt waren. Bei Nvidia darfst du einen derartigen Leistungsstillstand über die nächsten 4 Jahre nicht erwarten, die haben einfach keine so sichere Basis wie Intel seinerzeit.

Hier mal als Beispiel welche Grafikkarten 2016 bei Mindfactory so über den Ladentisch gingen:
Verkaufszahlen aktueller Grafikkarten - ComputerBase Forum
Diesem Beispiel zur Folge entfallen bei Nvidia pro Tag 40% auf die Mittelklasse. D.h. man sollte freiwillig auf 60%, die noch eine höhere Marge haben verzichten? Du bist echt ein Wirtschaftsprofi.

- - - Updated - - -

Weiß wollen viele nicht hören, aber wenn Navi gut wird, machen sie es vielleicht wie bei der RX480 und lassen Navi im CF antreten gegen Nvidias Top-Dog.
Ein RX480 CF hat damals sehr gut funktioniert und konnte die NV 1080 leicht überflügeln.
Oder bringen gleich eine RX690 :d
Wen die Basis gut ist und effizient könnte sich das unter 300Watt ausgehen.
Wichtig ist, dass das Produkt erstmal gut wird, auch wenn es nur Mittelklasse ist, glaube auch nicht, dass wir bei diesen neuen Plänen auf AMD in Zukunft im Highend verzichten müssen ...
Ja, das hört sich nach einem erstklassigen Produkt an... Ein echtes Holzprodukt halt... :kotz:
 
@ Hardwareaner, mal nicht so aggressiv du Wicht.

Das war die erste Meldung die ich bei Google gefunden hatte ohne sie groß zu lesen weil beim Thema: "Wir werden alle sterben weil AMD keine Highend-GPUs mehr produzieren lässt" kam mir wieder was ins Gedächtnis. Die gleiche Sülze hatten wir schonmal. Also bleib mal geschmeidig.

Was ist bei dir "Mittelklasse"? Bei mir ist die GTX 1070 auch schon Mittelklasse, wen auch obere. Oberklasse ist eher GTX 1080 und TI. Und ich komme da bei dem "Beispiel" von 2016 auf 68%-Anteil von "Mittelklasse Grafikkarten".
Vega kommt ja schon in Richtung GTX 1070 und da werden die schon nicht zurückfallen.

Kleiner Tip: Einfach mal lockerer im Umgang mit anderen werden, sonst macht das ganze keinen Sinn. Nicht jeder hier ist ein Berufs-Nerd.

@Holzmann, der war gut.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt und alle zwei Jahre den Nachfolger für über 1000€. So sieht's aus. Mein Smartphone hat nur 400€ gekostet und hält mindestens 5 Jahre. Wer labert denn hier den Dünnschiss?
Für mich bedeuten diese Preise, dass ich das Hobby, trotz harter Arbeit, aufgeben muss. Und arrogante Blindköppe wie du, die einfach Alles gutheißen und maßlos überteuerte Hardware noch ohne Murren kaufen, sind mit schuld an dieser Entwicklung. An deiner Einstellung kann ich schon sehen, dass du für dein Geld nicht genügend leistest..
Was du nicht raffst, ist dass es eine Frage der Relationen ist. Auch wenn es jetzt für dich "nur" 1000€ sind, so wirst du doch kotzen, wenn es in ein paar Jahren 5000€ sind. Aber so weit darf ein guter Deutscher ja nicht denken, ne?

sehr gut formuliert, das ist ein Thema dass seit 5-10Jahren bewegt und es zeigt dass noch keine Lösung gefunden worden ist
 
Das war die erste Meldung die ich bei Google gefunden hatte ohne sie groß zu lesen weil beim Thema: "Wir werden alle sterben weil AMD keine Highend-GPUs mehr produzieren lässt" kam mir wieder was ins Gedächtnis. Die gleiche Sülze hatten wir schonmal. Also bleib mal geschmeidig.
Dann solltest nächstes Mal vielleicht zuvor lesen was du da verlinkst. ;)

Was ist bei dir "Mittelklasse"? Bei mir ist die GTX 1070 auch schon Mittelklasse, wen auch obere. Oberklasse ist eher GTX 1080 und TI. Und ich komme da bei dem "Beispiel" von 2016 auf 68%-Anteil von "Mittelklasse Grafikkarten".
Als sie rausgekommen war, war sie (unteres) Highend, denn die Ti gab es noch nicht. Diese würde ich auch eher als Enthusiast einordnen, auch aufgrund der Preislage.
Und gegen die 1070 hatte AMD 1 Jahr lang absolut nichts zu bieten.

Vega kommt ja schon in Richtung GTX 1070 und da werden die schon nicht zurückfallen.
Genau, das reicht dann wirklich allenfalls noch für die Mittelklasse (je nachdem wann sie denn derartiges bringen). Dann nochmal den Anschluss an Highend/Enthusiast zu schaffen wird verdammt schwer, wenn das Spitzenmodell der Konkurrenz bereits doppelt so schnell ist. Das ist nämlich aktuell der Fall wenn wir die aktuelle Mittelklasse von AMD (580) mit der Speerspitze von Nvidia (1080Ti) vergleichen. Und Nvidia ist ja auf dem Sprung was neues zu bringen im Laufe des Jahres. Und in den nächsten Jahren wird es auch keinen absoluten Stillstand geben, wenn Nvidia noch etwas verkaufen möchte.
Im Laufe der Jahre wird auch das Image von AMD massiv leiden ("die sind ja so lahm"). Und auch die Marktanteile. Das ist am Ende ein echter Teufelskreis.
 
Sind doch super News für alle GTX1080(Ti) Besitzer. Wer im Sommer 2017 gekauft hatte der hat einen viel Nutzen und wenig Wertverlust. Danke AMD. :)

Sehe ich wie Du (falls Du das nicht ironisch gemeint hast) - Ich danke AMD offen und ehrlich dafür diesem sinnlosen "Wettrüsten" ein Ende gesetzt zu haben. Damit ist der ganze Aufrüstwahn der sich eh meistens nur im Bereich von 20-30% Mehrleistung abspielt und Ausgaben im Bereich von c. a. 800€ und mehr erfordert für mich ad acta gelegt. Solange wie meine 1080Ti, hatte ich noch keine GK und ich werde auch nicht in Versuchung geführt sinnlos Geld zu verbraten. Bei GKs kann ich mich leider nie beherrschen was natürlich mein Problem ist. Bin daher froh nicht in Versuchung geführt zu werden. Bei den Spielen sehe ich auch nicht unbedingt hochklassige "Grafikverbesserungen" die mehr GPU Power rechtfertigen würden um flüssig spielen zu können. Von 4K mit allen Details und 144Hz etc. werden auch zukünftige GKs weit entfernt sein.

Also ich finde gut was AMD da macht.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwareaner, mal nicht so aggressiv du Wicht.

Das war die erste Meldung die ich bei Google gefunden hatte ohne sie groß zu lesen weil beim Thema: "Wir werden alle sterben weil AMD keine Highend-GPUs mehr produzieren lässt" kam mir wieder was ins Gedächtnis. Die gleiche Sülze hatten wir schonmal. Also bleib mal geschmeidig.

Was ist bei dir "Mittelklasse"? Bei mir ist die GTX 1070 auch schon Mittelklasse, wen auch obere. Oberklasse ist eher GTX 1080 und TI. Und ich komme da bei dem "Beispiel" von 2016 auf 68%-Anteil von "Mittelklasse Grafikkarten".
Vega kommt ja schon in Richtung GTX 1070 und da werden die schon nicht zurückfallen.

Kleiner Tip: Einfach mal lockerer im Umgang mit anderen werden, sonst macht das ganze keinen Sinn. Nicht jeder hier ist ein Berufs-Nerd.

@Holzmann, der war gut.^^

Hardwareaner kann leider nur super aggressiv, unfreundlich und bashen (natürlich NUR AMD *zwinker zwinker*)

Was die Einordnung der GPUs angeht:

1060/1070 sind und waren schon immer Mittelklasse.
1070ti/1080 sind High End
1080ti/Titan wäre dann Enthusiast.

Ich persönlich denke, dass AMD den gleichen weg wie bie Ryzen geht, solange wirds nichts anständiges im High End/Entusiast geben, in der Mittelklasse sind sie mMn. derzeit gut aufgestellt.

AMD kann durch das deutlich geringere Budget nur MCM gehen um (wieder) Wettbewerbsfähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Laufe der Jahre wird auch das Image von AMD massiv leiden ("die sind ja so lahm"). Und auch die Marktanteile. Das ist am Ende ein echter Teufelskreis."

Glaube ich nicht, dafür sind sie im CPU Bereich zu gut und Grafikkarten machen die doch nur nebenbei. ;)

Halte das überhaupt nicht für schlimm, wenn sie sich nur auf die Mittelklasse konzentrieren. Wir wissen ja auch noch nicht was Intel bringt, die sollen auch noch in den GPU Highendmarkt aufspringen.

Da ist es doch richtig, abzuwarten den Markt zu beobachten und Kräfte zu sammeln.
 
Gehe davon aus, dass in Summe im Midrange/ Lowrange Markt sowieso das meiste Geld zu holen ist. Wieviele % der Kunden sind bereit 800k€ oder mehr für Highend auszugeben bzw. können sich das leisten? Hier in HWL sind natürlich Enthusiasten - hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Mainstream zu tun. Für mich ist das was AMD macht nur logisch - habe auch kein Problem mit Rebranding wo z. B. der Stromverbrauch etc. optimiert wird um Mainstream GKs noch besser zu machen. Für mich macht AMD alles richtig. NV kann gerne die Performance Krone haben.

@Holzmann: Die Marktanteile werden mit Sicherheit nicht im Highend Bereich definiert. Das Problem von AMD war meiner Meinung nach nicht, dass die GKs nicht die schnellsten waren, sondern eher im Stromverbrauch/ Hitzeentwicklung = Laute Lüfter etc.
Daher finde ich, dass Optimierungen in diese Richtung wichtiger sind als die Performance Krone zu besitzen.
l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwareaner: Was meinst Du mit "halben" Sachen? Ob "volle" oder "halbe" Sachen hängt von der Zielsetzung/ Strategie und deren Erreichung ab. So wie ich das mittlerweile verstehe hat AMD aktuell nicht den Anspruch die schnellsten Gks zu entwickeln. Das ist nicht negativ sondern Strategie. Ich bin froh, dass es AMD gibt und es ist deren gutes Recht/ Verpflichtung sich zu positionieren/ differenzieren wie jede andere Unternehmen. Es gibt zum Glück nicht nur Firmen mit "Highend/ Enthusiasten" Positionierung.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie es doch gleich ganz sein lassen wenn sie nur noch halbe Sachen machen.

Das kann man auch anders sehen und vielleicht machen sie nun eher eine runde/ganze Sache und vergiss bitte das Konsolengeschäft nicht, eben dort werden die RX580 doch verbaut und brauchen einen Nachfolger ...

Aber mal im Ernst, wir sind uns doch einig, dass AMD auch bestehen bleiben darf, wenn sie keine Highend GPUs für Gamer bringen, oder nicht?

- - - Updated - - -

@Holzmann: Die Marktanteile werden mit Sicherheit nicht im Highend Bereich definiert. Das Problem von AMD war meiner Meinung nach nicht, dass die GKs nicht die schnellsten waren, sondern eher im Stromverbrauch/ Hitzeentwicklung = Laute Lüfter etc.
Daher finde ich, dass Optimierungen in diese Richtung wichtiger sind als die Performance Krone zu besitzen.
l. G.

Ja bin ich ganz bei dir, sollte es so kommen, wie es sich immo darstellt, sollte AMD auf Effizienz unbedingt achten bei Navi, sonnst macht das keinen Sinn. ;)
 
@Hardwareaner: Was meinst Du mit "halben" Sachen? Ob "volle" oder "halbe" Sachen hängt von der Zielsetzung/ Strategie und deren Erreichung ab. So wie ich das mittlerweile verstehe hat AMD aktuell nicht den Anspruch die schnellsten Gks zu entwickeln. Das ist nicht negativ sondern Strategie. Ich bin froh, dass es AMD gibt und es ist deren gutes Recht/ Verpflichtung sich zu positionieren/ differenzieren wie jede andere Unternehmen. Es gibt zum Glück nicht nur Firmen mit "Highend/ Enthusiasten" Positionierung.
Nun, er sprach davon, dass sie das nur noch "nebenbei machen". Das heißt auch, dass sie da nur bedingt Energie reinstecken, also "halbe Sachen" machen. Denn auch in der Mittelklasse muss man das. So "nebenbei" kommt man auf keinen grünen (ja, ich weiß, wieder ein Wortspiel) Zweig. Das ist einfach ein knallhartes Geschäft.
Hätte er geschrieben "AMD sind (diskrete) GPUs immer noch sehr wichtig und gleichberechtigt ggü. den CPUs, man wird sich aber (erst einmal) nur noch voll auf die Mittelklasse konzentrieren weil XYZ", dann würde ich auch nicht von "halben Sachen" sprechen.

Nvidia positioniert sich selbst von Low End bis High End, Intel ebenso. Ich sehe keine Firma, die sich nur mit High End oder Enthusiasten positioniert. Zumindest im GPU/CPU-Bereich.

Aber mal im Ernst, wir sind uns doch einig, dass AMD auch bestehen bleiben darf, wenn sie keine Highend GPUs für Gamer bringen, oder nicht?
Ein AMD, das nebenbei mal ein paar Mittelklasse GPUs als praktisch einziges Produkt der Sparte bringt, hilft niemandem. Weder dem Kunden (der wahrscheinlich kein gutes Produkt bekommt) noch AMD (die damit nur schwer entsprechende Gewinne machen).

@Holzmann: Die Marktanteile werden mit Sicherheit nicht im Highend Bereich definiert. Das Problem von AMD war meiner Meinung nach nicht, dass die GKs nicht die schnellsten waren, sondern eher im Stromverbrauch/ Hitzeentwicklung = Laute Lüfter etc.
Daher finde ich, dass Optimierungen in diese Richtung wichtiger sind als die Performance Krone zu besitzen.
l. G.
Der Verbrauch und die Lüfter waren ebenfalls ein wichtiger Punkt. Allerdings bringt es auch nichts sich möglichst weit von der Leistungsspitze zu entfernen. Dann sind vielleicht die Lüfter und der Verbrauch im Idealfall gleichwertig (mehr Effizienz halte ich für extrem optimistisch), aber dann haben wir wieder Imageproblem mit der Leistung. Wer in der Vergangenheit die schnellste Karte hatte, der hatte auch einen entsprechenden Imagebonus (die meisten 0815 Nutzer interessiert v.a das). Sonst hätten die teils verbissenen Kämpfe um die Leistungkrone keinen Sinn gehabt. Und gerade da hat AMD in den letzten jahren immer die Brechstange ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nebenbei auch gutes tun, aber ist ok ich nehme die etwas unglückliche Formulierung zurück, was dir ständig passiert, kann mir ja auch mal passieren. :d
 
Hardwareander schrieb:
Ein AMD, das nebenbei mal ein paar Mittelklasse GPUs als praktisch einziges Produkt der Sparte bringt, hilft niemandem.
Doch mir. Als open Source Fan, hab ich ja auch keine Alternative, da NVIDIA seit Jahrzehnten nichts auf die Reihe bekommt. Ati hat auch nichts auf die Reihe bekommen, aber seit AMD hat sich das extrem gebessert.
Und wenn da als Nebenprodukt zur Konsolenentwicklung eine günstige Mittelklasse Grafikkarte abfällt, ist das sehr zu begrüßen. Highend ist fürn Arsch, da die Linuxports ohnehin im Cpu Limit stecken, also ist Highend reine Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon aus, dass in Summe im Midrange/ Lowrange Markt sowieso das meiste Geld zu holen ist. Wieviele % der Kunden sind bereit 800k€ oder mehr für Highend auszugeben bzw. können sich das leisten? Hier in HWL sind natürlich Enthusiasten - hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Mainstream zu tun. Für mich ist das was AMD macht nur logisch - habe auch kein Problem mit Rebranding wo z. B. der Stromverbrauch etc. optimiert wird um Mainstream GKs noch besser zu machen. Für mich macht AMD alles richtig. NV kann gerne die Performance Krone haben.

Also dann frage ich mich schon, wie es eine 1080ti bei Geizhals bei den Grafikarten Top 10 auf Platz 1 schafft (und das trotz der aktuellen Preise) noch vor 580X und 1060 - wenn der Großteil "nur" im Midrange/Lowrange Segment einkauft ?

da du ja laut deinem Profil auch einen 4K Freesync Monitor hast, wäre es da nicht sehr fein eine AMD Graka mit der Leistungsfähigkeit einer Ti zu haben um in 4k schön flüssig mit Sync spielen zu können, ohne dabei auf Nvidias prorpietären Gsync Müll setzen zu müßen. Ich bin jedenfalls eher unzufrieden mit der Kombi 1080TI und Freesync 4K. Man hat zwar locker die Leistung um in die Sync Range zu kommen aber kann sie nicht nutzen und mit Vega kratzt man bereits jetzt in 4K hin und wieder am unteren Ende der Sync Range und kann sie so auch nicht nutzen.

da versteh ich nicht ganz wie du froh darüber sein kannst das Amd sich scheinbar aus dem High End Segment zurückziehen will - ich bin jedenfalls alles andere als froh mit der gleichen Ausgangssituation wie du sie hast - 4K Freesync und 1080TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann frage ich mich schon, wie es eine 1080ti bei Geizhals bei den Grafikarten Top 10 auf Platz 1 schafft (und das trotz der aktuellen Preise) noch vor 580X und 1060 - wenn der Großteil "nur" im Midrange/Lowrange Segment einkauft ?

Ich würde mal sagen, da die meisten Grafikkarten nicht Bulk über Geizhals verkauft werden, sondern in komplett Rechner im Mediamarkt und wie sie nicht alle heißen...
 
das stimmt sicher - trotzdem dürften die Stückzahlen um bei Geizhals auf P1 zu kommen nicht ganz unerheblich sein ?

edit: wobei ich natürlich nicht weiß wie die Reihung bei Geizhals zustande kommt, ob die Verkäufe zählen oder nur klicks, dann ist das natürlich ne andere Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch mir. Als open Source Fan, hab ich ja auch keine Alternative, da NVIDIA seit Jahrzehnten nichts auf die Reihe bekommt. Ati hat auch nichts auf die Reihe bekommen, aber seit AMD hat sich das extrem gebessert.
Ok, an die Nische der Nische habe ich nicht gedacht. :d

Und wenn da als Nebenprodukt zur Konsolenentwicklung eine günstige Mittelklasse Grafikkarte abfällt, ist das sehr zu begrüßen. Highend ist fürn Arsch, da die Linuxports ohnehin im Cpu Limit stecken, also ist Highend reine Geldverschwendung.
Dann kommt bestenfalls alle 3 Jahre eine Mittelklassekarte, bei der man zudem damit rechnen muss, dass sie ggü. Konsolenkarte abgespeckt ist.
Zudem sind stationäre Konsolen am aussterben. Ich gehe davon aus, dass spätestens nach der PS5 Schluss damit ist. Streaming ist die Zukunft.
Wenn Linuxports im CPU-Limit stecken, dann ist Linux-Gaming eigentlich für den Allerwertesten.
 
Ja, das stimmt.
Wenn man sich aber vor Augen hält, wer über Geizhals einzelne Hardware kauft, relativiert sich das wohl auch wieder. Enthusiasten und PC Bastler....

Aber BTT, ich bin auch sehr froh eine Vega56 für 409€ bekommen zu haben und werde damit die nächste bzw. übernächste Generation an Grafikkarten aussitzen, bis AMD wieder etwas Leistungsfähigeres zu einem vernünftigen Preis bringt. Vega in 7nm... 2000 Mhz Core, 200W, HBM2 *träum*... das wäre doch was :-)
 
das stimmt sicher - trotzdem dürften die Stückzahlen um bei Geizhals auf P1 zu kommen nicht ganz unerheblich sein ?
Naja, es sind Suchanfragen. Da sind auch Leute dabei, die jeden Tag nach derselben Karte suchen und keine haben. In der Regel sind das aber nicht die leistungsschwächeren Karten. Geizhals ist ein netter Indikator. Nur für was eigentlich ist die Frage. Das ist genauso wie wenn du die Zahlen von MF rauspickst. Die sagen praktisch nichts aus, da es noch zig andere Händler und natürlich OEMs gibt. MF ist der billigste Händler und wird ein entsprechendes Klientel haben, nämlich den totalen Sparfuchs. Auch ist nicht sicher gestellt, dass die Zahlen tatsächlich so stimmen. Schließlich sollen sie die Verkäufe ankurbeln.
Und wenn du Steam nimmst, da sind zig chinesische Internetcafes drin.
Man muss diese Statistiken schon richtig einordnen.
 
das stimmt sicher - trotzdem dürften die Stückzahlen um bei Geizhals auf P1 zu kommen nicht ganz unerheblich sein ?

edit: wobei ich natürlich nicht weiß wie die Reihung bei Geizhals zustande kommt, ob die Verkäufe zählen oder nur klicks, dann ist das natürlich ne andere Sache....

Nur Klicks und Suchanfragen.
 
Aber BTT, ich bin auch sehr froh eine Vega56 für 409€ bekommen zu haben und werde damit die nächste bzw. übernächste Generation an Grafikkarten aussitzen, bis AMD wieder etwas Leistungsfähigeres zu einem vernünftigen Preis bringt. Vega in 7nm... 2000 Mhz Core, 200W, HBM2 *träum*... das wäre doch was :-)

Genau, ich werde das auch aussitzen, bis CANIS :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh