NAS WD EX4100 und 4K Ruckelt.....Alles andere läuft perfekt !!!!

renexxl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
701
Hallo alle,

Brauche mal einen Rat.

Ich habe eine Fritzbox 6591 und 1Gbit Netzwerk.....Alles läuft auf 1000mbits....Alles per Lan Kabel angeschlossen.

Ich habe ein himedia Q10 Pro Mediaplayer......Ein NAS 4100.....

Auf dem NAS liegen mein 4K dateien/Filme.....Wenn ich diese mit dem Q10 streamen möchte über kodi dann ruckeln die 4K videos....1080p mkv dateien laufen problemlos.....Es ist halt nur bei 4K

Wenn ich diese externe platte mit den 4k dateien direkt am Q10 Player hänge und diese dann mit Kodi abspiele dann laufen sie absolut problemlos.....

Woran kann das liegen ? Ist die Hardware...CPU des NAS zu schwach ?


Würde mich fruen wenn jemand ne idee hat.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WAs heißt denn direkt anschließen? Per USB?
Kann sein das die CPU im NAS am Ende ist bei großen Dateien. Wie schnell kannst du denn von dem NAS lesen?
 
Ja richtig...externe Platte mit den 4K Dateien direkt an dem Mediaplayer und sie laufen perfekt.

was meinst du genau mit lesen ?
Ich habe eine 1000 Mbit Leitung und kann Dateien vom Server mit rund 70-90mb die Sekunde kopieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt von wd den ex4100 (diesen habe ich) mit 1,6ghz Dual core und 2gb


Und dann gibt es den pr4100 mit 1,6ghz Quad Core und bis 16gb RAM

meinst du das der pr4100 die Lösung wäre um 4K problemlos streamen zu können ?
Ist nicht CPU und Speicher egal ? Das nas ist doch einfach wie eine externe Festplatte....es werden doch nur Dateien weitergeleitet und der Mediaplayer spielt sie ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte alles passen, sehe da auch keine Probleme. Kontrollier nochmal ob alles an der Fritzbox auf Gigabit gestellt ist. Per Default ist manchmal nur ein Port auf Gigabit, der Rest auf 100mbit.
 
Ich habe den Fehler gefunden !!!

Man darf die 4K dateien NICHT über SMB Samba Client abspielen sondern sollte eher das FTP Protokoll nehmen....Darüber laufen sie einwandfrei !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh