NAS und Verschlüsselung

NTB

Enthusiast
Hi,

meine Frage: Wie verschlüsselt ihr Daten auf Euren NAS?

Ich habe folgendes Szenario:

HTPC mit SSD, läuft nur bei Bedarf
NAS (OpenMediaVault) mit Raid5, läuft nur bei Bedarf.
Auf dem NAS liegt alles: Eigene Bilder, Backup, Datengrab, Filme.

Bevor ich das NAS hatte, lagen die Filme direkt auf dem HTPC. Die Platte war komplett mit Truecrypt verschlüsselt. D.h. einmal beim Starten das Passwort eingeben und fertig. Danach war er einfach immer im Standby (ohne Hiberfile.sys, d.h. ohne die Daten auf die Platte zu schreiben), so dass man das Passwort nicht immer eingeben musste. Wer den HTPC wegträgt, kommt aber nicht an die Daten.

Jetzt hätte ich gerne die Filme auf dem NAS auch wieder verschlüsselt. Den Rest aber nicht.
Ich könnte dort ja einen TrueCrypt Container erstellen, aber den müsste ich ständig neu mounten und das Passwort eingeben. Das möchte ich nicht so gerne.

Wie macht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Container auch automatisiert (z.B. über ein Batch-Script) mounten - das wäre so lange gut bis jemand NAS _UND_ HTPC in die Finger bekommt... Wenn die Platte vom HTPC weiterhin verschlüsselt ist, wäre das vll ein. Ansatz.

Allerdings hab ich schon des öfteren von Problemen gelesen, wenn man größere TC Container übers Netzwerk verwendet...

Eine Alternative wäre, im OpenMediaVault ein verschlüsseltes Volume anzulegen... dafür müsstest du allerdings IIRC auch bei jedem Booten den Key eingeben - das ist wahrscheinlich nicht wirklich praktikabel, wenn die Büchse normalerweise nicht durchläuft...

Ja klar kann ich den Container auch automatisiert mounten, aber dann ist das Passwort natürlich auf dem HTPC hartverdrahtet.
Die SSD des HTPC wollte ich jetzt nicht unbedingt mit Truecrypt verschlüsseln. Das soll denen ja nicht so gut bekommen, wie ich gelesen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh