[Kaufberatung] NAS -> Umstieg von PC mit viel Speicher auf Notebook mit NAS

Laessig

Enthusiast
Hi!

Ich würde gerne von PC mit 2TB Speicher auf Laptop und NAS umsteigen. Und bräucht einen Tipp welches NAS für mich richtig wäre.

Wichtig für mich ist:
- Soll für PS3 und Lappy als Medienserver dienen
- Auch ohne Linux kenntnisse soll das möglich sein weil ich keine lust habe mir Linux anzueignen bevor ich den Medienserver einstellen kann.
- Speicher 1-2TB (festplatten sollen aber entw. nachrüstbar oder tauschbar sein)
- Optimal wäre wenn es auch noch WLAN unterstützen würde und in die Abstellkammer stehen könnte.
- Raid 5 wäre natürlich das NonPlusUltra damit ich mir keine GEdanken um die Sicherung machen brauch.

Gibt es sowas überhaupt und in welche Preisklasse finde ich sowas? Wenn Ihr mir etwas konkretes sagen könntet wäre es natürlich am besten.

Danke für Eure Antworten.

MfG
Laessig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja scheint wohl niemand hier auch nur leisestes Interesse zu haben mir bei der Frage zu helfen.

Werd wohl ein besseres/kompetenteres Forum für diese Frage finden müssen.

Trotzdem Danke für die 0 Antworten und dass sich die Frage wenigsten 27 Leute durchgelesen haben.

MfG
Laessig

was erwartest du ?
wenn du den leuten nichtmal 10 stunden zeit gibts zu antworten, lol

Synology DS-207 oder CS-407

oder deinen PC zu einem NAS umfunktionieren

Das Synology hab ich mir schon angeschaut. Hat das überhaupt eine Mediacenter möglichkeit? Wlan hat es auch nicht was ich aber auch gern hätte... gibt es sowas überhaupt was ich suche oder kann ich da wirklich nur einen pc dafür umfunktionieren?

das hat einen Mediaserver, ja.

kA inwieweit mit PS3 kompatibel, müsstest mal googlen.

naja mit PS3 wirds dann auch komp sein wenn es einen Mediaserver hat

aber ich glaub diese Storagelösung ist wohl zu teuer die ich suche, da könnte ich schon einen zweitklassigen pc nehmen und den zu einem mediaserver umtaufen und dafür benutzen. kommt wohl nicht viel teurer

wie teuer ist son ding?

So, habe gestern mein Zyxel NSA-220 erhalten, beide Festplatten eingebaut - über DLAN(Devolo) ins Netz integriert und die Software installiert - hat alles sofort funktioniert ... mittlerweile habe ich schon Bereiche und Benutzer eingerichtet und torent läuft auch perfekt. Bin rundum zufrieden bislang ... qualitativ wirklich zu empfehlen und im Raid1 ideal, falls mal eine Platte defekt wird. Geschwindigkeit ist für mich nicht relevant - derzeit mit 10MBit/s über DLAN im Schreibverfahren ... Das Ding enthält außerdem einen Druckerport - den möchte ich eigentlich für meinen Scanner nützen, da ich einen Netzwerkdrucker habe ... absolut zu empfehlen und sieht auch gut aus !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh