• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NAS soll Server Ablösen

B

blacknois

Guest
Servus,

Ich habe mir vor einige Zeit einen Server zusammengebaut für IMAP und als Fileserver eigentlich wollte ich ihn noch als Mediaserver für Die PS3 verwenden, aber DVD streamen geht ja eh nicht damit :)

Deshalb soll er wieder weg -> Groß, Viel Strom, Surren :)

Und es soll ein NAS als Fileserver her. IMAP hab ich von ***** genommen ist zwar langsamer aber irgendwie besser und die daten Sind sicherer vom löschen.

Was könnt ihr mir von NAS vorschlagen? muss nicht zwingend ein 1000mb/s sein aber wenns nicht viel teuerer ist. da ich ein 1000ender netz habe.

Hab auch eine 300gig USB 2.0 Platte mit S-ATA könnte man ins nas einbauen oder ich habe was von USB->Lan gesehen ist des was gescheites?

Ich wollte das Ganze auch schon an die Fritzbox hängen, doch die hat leider nur USB 1.0 und das ist keine lösung ;)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mit meinen Fileserver und Laptop + Gigbit Expresscard ca 30mb/s hinbekommen ist eignetlich wenig aber es ging :)

Ich will wen möglich nix ausgeben ;) Hauptsache minderstens reale 100mbit/s und falls usb USB2.0 für die Festplatte. Wenig strom (Sollte ja eh nie mehr als 20-30watt sein oder?) bin aber nicht so der stromspar vernatiker.

Fesplatte hab ich ja... S-ata 300gig.

Hab in ebay so Billig nas gesehen aber die können nur Fat32... Ext2/3 oder NTFS sollte schon sein.

Die Billig NAS Dinger wirfst Du garantiert direkt wieder an die Wand ;)
Auch mit GBit LAN wirst Du von den Dingern selten mehr als 15MB lesend bekommen und das sind schon Werte von einer "Besseren" NAS Kiste.
Gab hier im Forum schon verschieden Empfehlungen zu brauchbaren kleinen NAS Geräten, erinnere mich gerade aber nur an Synology.
Wenn Du mehr willst, musst du dir schon wieder einen Server zusammen basteln...

So ein HomeServer ist in punkto Preis/Leistung von keinem NAS zu schlagen. Ein NAS mit gutem Durchsatz kostet schon fast soviel wie ein ordentlich ausgestatteter PC.

Zuletzt bearbeitet:
Und der höhere Stromverbrauch, oder liege ich da falsch?

Hm Da werd ich wohl schauen dass ich mein Server losbekomme und mir dann den kaufen....

Ist es sinnvoller den Server in Einzelteilen zu verkaufen oder Komplett ach ja ist erst 2-3 Monate alt!
Hier die Daten:
Alles ca. 3 Monate alt
Mainboard: Asrock Wolfdale1333-GLAN/M2 945GC S775 GSB 1333Mhz PCIe (Neu 35€)
CPU: Intel Celeron 420 1,6Ghz S775 Box (Neu 28€)
Speicher: DDR2 1024MB 667mhz (Neu 12,50€)
Netzteil: ATX Seasonic 330Watt (Neu 48,50€)

Gehäuse: Schwarzes Dektop Gehäuse (neu 120€ vor ca. 2 Jahren)

Gibts in der Preisklasse um 100€ auch ein NAS mit mediaserver?

Für die PS3!

z.b die BUFFALO LinkStation gibt die auch ohne Festplatten?und welche?

http://www.amazon.de/Buffalo-HS-DH3...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220798154&sr=1-4

?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh