[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir war ein NAS-Server aus

Supermicro-x11sch-f
Intel-core-i3-9100
32 GB ECC RAM

angedacht für die Nutzung mit TrueNAS.

Durch die tolle Hilfe der Community wurde mir empfohlen die Sache in einer VM zu betreiben. Die Idee finde ich auch sehr gut.
Jetzt hatte ich die Idee, ob ich nicht alle mein Rechner auf lange Sicht durch den Server ersetzten könnte und somit auf VMs arbeiten könnte. Dann bräuchte ich an den Bildschirmen nur noch NUCs oder ähnliches um die RDP-Verbindung herzustellen!
Ich mache viel Fotobearbeitung mit Capture One und Videoschnitt mit VEGAS Movie Studio.

Gibt es eine noch bezahlbare Server Hardware mit der ich auch noch Videos schneiden könnte?
Oder komme ich da am Ende voll in den Wald rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile sind alle Teile angekommen, allerdings bootet das System nicht. EDIT: Auch kein Output über VGA, Lüfter und HDD laufen gar nicht an.
CPU ist der i3 9100, RAM ist Kingston Server Premier 16GB 2666 ECC UDIMM.

Die LED auf dem Board blinkt wie im Handbuch beschrieben, wenn ich auf PowerOn drücke passiert allerdings nichts; ->auch kein Error Code in Form des OnBoard Speakers. PSU ist ein Thermaltake Hamburg 530w ATX Netzteil, was davor in meinem alten PC einwandfrei funktioniert hat.
Mittels IPMI kann ich auf das Gerät zugreifen, daher konnte ich auch nachschauen. ob BIOS und Firmware aktuell sind (->ja). Allerdings sind die Systeminformationen falsch oder nur beispielhaft, weil das System nicht bootet.



Ich habe schon diverse Ratschläge aus diesem und anderen Foren befolgt:
  • RAM Stick in beiden Slots und auch ganz weg gelassen
  • ClearCMOS (Batterie entfernt, ausgetauscht durch eine Andere und auch shorten des JBT1 contact pads
  • alles an Peripherie entfernt
  • System Reset mit Jumper auf Watchdog Timer (JWD1)
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, im Handbuch steht, dass ohne den Post Beep das Board kaputt sein kann, allerdings funktioniert ja ein Teil davon. Fällt jemandem noch etwas ein, was ich testen könnte, bevor ich es einschicke?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben, weil mir das in vielen Foren (eher negativ) auffällt, dass man dann gar nicht weiß, was das Problem letztendlich war oder wie es gelöst wurde, weil die Leute sich nicht mehr melden.
Bei mir war es tatsächlich das Board, vermutlich ein Kurzschluss irgendwo, wodurch dann der PSU Schutzmechanismus das booten verhindert hat. In den RMA Auftrag habe ich auch reingeschrieben, dass ich dieses Mal ein neues retail Board möchte, wenn ich es schon als solches bestelle.
Der Rest der Hardware war die selbe, das neue Board hat dann auch problemlos seinen Job erledigt, bis jetzt läuft das System top. Als Bonus gab's dann auch 4 statt 2 SATA Kabel, von denen man ja eh schon genug hat 😅
 
Moin moin,
ich habe heute mein C246N-WU2 Board bekommen und direkt versucht, das mit einem i3 8100 und Kingston ECC Ram zu booten, leider POSTed das Ding damit noch nichtmal. Mit normalem Corsair Vengeance funktioniert es dann wunderbar.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach RAM, den ich damit mal probieren kann. Aktuell habe ich KSM32ED8/32ME hier (1x32 GB), was würdet ihr mir denn empfehlen?
Laut Gigabyte kann das Board "ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8" und 64GB. Der Kingston ist laut Datenblatt ein 2Rx8, funktioniert aber nicht :-/

Ich hatte jetzt noch rausgesucht:

Wobei ich beim Kingston befürchte, dass das der gleiche sein wird.
 
Was sollen wir Dir schon außer der Kompatibilitätsliste empfehlen? Das Board dürfte hier keiner haben (würde auch niemals Gigabyte für'n Server kaufen, aber das ist halt subjektiv).

Ansonsten sind dummerweise nach meiner Erfahrung Kingston Server-Riegel total unproblematisch - ich kauf immer nur die oder halt mal Samsung, gerade weil ich mit denen noch nie Probleme hatte...
 
Hab die Liste natürlich schon offen gemacht, da sind aber leider keine 32GB mit ECC drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das Board mit nem 8100 und 2x Kingston KSM26ES8/16ME laufen.

Hab keine Probleme damit. Ecc funktioniert auch ohne Probleme...
 
Danke für den Tipp, dann probier ich es mal mit den 2666ern
 
Manchmal reicht's die Geschwindigkeit fest einzustellen. Ich hatte bei einem C236 Board mal das Problem, dass es nur auf Auto nicht wollte.
 
Hilft leider nicht, wenn man nichtmal ins Bios kommt ;) Hab gestern aber den 2933er RAM bekommen, damit läuft es jetzt (2x32GB). Komische Sache, aber hey, was solls..
 
Hallo,

Ich möchte mir auch endlich einen eigenen Storage-Rechner hinstellen und bin mir bei CPU/Mainboard/RAM leider noch unsicher trotz Recherche - ihr habt sicher noch Denkanstöße:


Bereits vorhandene Komponenten:
  • LSI 9271-8i mit 5x 4TB WD Red
  • Netzteil: werde vorerst das aus dem Hauptrechner (der bekommt ein Neues) weiterverwenden wenn auch komplett überdimensioniert - Corsair HX750i
  • 512GB SSD als Systemplatte
  • OS: Win10
  • Antec P101 Silent
Anwendungsbereiche:
  • Datenspeicher
  • 1-2 VM´s
  • Streaming zu TV
  • Kein 24/7 Betrieb, dennoch darf es ein bisschen stromsparend sein

Ich hätte jetzt vorerst folgendes rausgesucht:

Mainboard: Supermicro X11SCA-F
CPU: Entweder Richtung i3-9er Serie oder was stärkeres wie Intel Xeon E-2234
RAM: Entsprechend passenden 16-32GB ECC-Ram halt dann

Was meint ihr dazu?

Lg Martin
 
Solider Standard wie er hier zigfach in Betrieb ist. Passt.
Wenn du streamst (und dabei transcodierst) dann wäre eine iGPU oder kleine Nvidia Graka à la Quadro P400 praktisch.
 
Tolle Wurst, hab mir jetzt noch nen 2246g gegönnt, damit startet das Gigabyte Board aber nur noch mit einem von zwei DIMM. Sobald der Kanal B belegt ist, passiert garnix mehr :-/
 
Gibt es eine noch bezahlbare Server Hardware mit der ich auch noch Videos schneiden könnte?
Oder komme ich da am Ende voll in den Wald rein?
Definiere "bezahlbar" ?

Baue mir gerade, mit ähnlicher Intention wie du, einen Server aus 5950x + X570D4U-2L2T + 128gb ECC Ram auf, sind halt ~2k€ nur für CPU, Ram + MoBo ....
Da der Server aktuell im Versuchsbetrieb ist (wegen 5950x warten auf Kernel 5.10 in Ubuntu 20.04.3 LTS) kann ich für dich die Performance von Software (Freeware) unter Win10 21H1 oder Ubuntu 20.04.2 LTS testen, falls dir das hilft.

Grüße Kopftuch
 
Nee, wirklich nicht. Ich hab hier noch ein TRX40 Board (ohne CPU) zu viel…

…und ein 3647er samt CPU, ein 1155er samt CPU, ein x399er samt CPU und ein…öh… weiß gar nicht mehr glaub 1151er ebenfalls samt CPU… alles Server/Workstation Krempel der sich mit der Zeit so angesammelt hat und ich - zumindest teilweise - nur endlich mal geordnet / mit etwas Zeit feil bieten müsste…
 
Gibt es da draußen irgendeine Alternative zum Helio64 von Kobol? Leider hat das Team dem Projekt den Stecker gezogen, bevor man aus einer zweiten Lieferung bestellen konnte.
Idealerweise etwas mit 5 Platten (4+1), ich habe keine Ahnung, ob man etwas vergleichbares zu deren Nano-STX Board mit Embedded Ryzen und 5 SATA-Slots überhaupt auf dem Markt bekommen kann.
 
Die Nachfrage wird einfach zu dünn sein und der Markt ist auch ziemlich gesättigt.
Inzwischen bieten halt diverse Herrsteller brauchbare Nas in fast allen Preisklassen an.

Und klar kann man mit einen passenen Mainboard recht gut ein NAS selber bauen, WENN man gerne viel basteln will, aber die 'Bastler' werden halt immer weniger.
Wenn du basteln willst schau mal auf https://www.elefacts.de/ oder Technikaffe.de

Vor 10 Jahren gab es kaum bezahlbare 4 Port NAS bzw. die waren damals so schlecht das die nichtmal ein Gbit Lan auslasten konnten.

Inzwischen haben da die Herrsteller deutlich nachgelegt.
Gerade aus finnazieller Sicht lohnt sich ein selbstbau kaum noch.
 
Alles eine Frage der Anforderungen. ZFS Storage mit ECC RAM und ner flotten NIC kostet bei den üblichen Verdächtigen immer noch exorbitant.
 

Das ist das einzige Consumer-Board, das ich aktuell finden konnte mit 5x SATA. Neuere haben wieder maximal vier, außer man greift zu sowas wie AsRock Rack, und dann wird es bei Mini-ITX gleich extrem teuer.
Dazu ein https://ark.intel.com/content/www/d...ore-i3-8100t-processor-6m-cache-3-10-ghz.html i3 8100T, das sollte die kleinste CPU mit Quadcore sein, die auf dem Chipsatz läuft, interne GPU hat sie auch noch.

Was haltet ihr davon? Einsatzzweck soll ein Netzwerkspeicher sein, eventuell noch ein Plex-Server und ein paar kleinere Sachen wie ein Pi-Hole im Docker-Container.
 

8x Sata, ECC support und auch sonst ziemlich gut ausgestattet.
Dazu nen i3-9100 und los geht's (T cpus lohnen sich nicht).
Vorteil von dem Teil ist, dass du die SATA ports in 4er Gruppen an VMs durchreichen kannst, also zb proxmox mit truenas als Gast betreiben kannst.
 

8x Sata, ECC support und auch sonst ziemlich gut ausgestattet.
Dazu nen i3-9100 und los geht's (T cpus lohnen sich nicht).
Vorteil von dem Teil ist, dass du die SATA ports in 4er Gruppen an VMs durchreichen kannst, also zb proxmox mit truenas als Gast betreiben kannst.

Ok, das wäre ein kleines bisschen teurer. Wo hat der die restlichen Ports? Sehe da nur 4x SATA + 2x SAS(?).
 
steht doch klar drin: "4x SATA 6Gb/s (C246), 4x SATA 6GB/s (via SFF-8643/U.2/Mini-SAS, C246)"

ich habe sowohl das WU2 als auch das WU4 verbaut und bin mit beiden sehr zufrieden ;)
 
Genau, da brauchst du noch so nen Adapter, kost 15 Euro oder so
 
Ich hab das fast genauso laufen bei mir:

  • Gigabyte C246N-WU2 ITX Board
  • Intel i3-8100 (unterstützt ECC RAM) Boxed
  • 8GB Kingston ECC-RAM 2666MHz KSM26ES8/8ME
  • Samsung PM961 128GB m.2 SDD
  • SAS auf 4x SATA Kabel
Dafür hab ich Anfang des Jahres 250€ inkl. hier im Forum gezahlt.

Den 8GB Kingston Stick hab ich mit 2x 16GB Kingston ECC getauscht, die PM961 garnet benutzt und dann Toshiba 14TB Festplatten rein.

Nen Unraid mit 5x14TB zieht bei mir Idle (Platten im Spindown) ~22W

PS. aktuell is sogar nen gebrauchtes C246 ITX bei eBay Kleinanzeigen drin ;)
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Remote Zugriff? Oder anders gefragt: Gibts irgendwo eine Anleitung für AMT/vPro?
 
Ich mach alles rein über die Oberfläche von Unraid.

Proxmox, TrueNAS etc funktioniert auch alles ohne AMT/vPro.

Bios etc. erreicht man damit halt net
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Remote Zugriff? Oder anders gefragt: Gibts irgendwo eine Anleitung für AMT/vPro?
Meine Moehre bietet soweit ich weiss AMT, nutzen tu ich es jedoch nicht. Wenn die Karre steht und ich außer Haus bin dann ist das halt so.

Wobei auch Remote nix helfen wuerde, da die FW auf dem ESXi virtualisiert laeuft. Dann ist eh schicht im Schacht.
 
Also bei mir haben alle Kisten min. vPro, auch alle OfficePC/NBs.
Server dann gerne auch IPMI.
Ich kann daher jeden Rechner von der Ferne aus starten, stoppen, what ever.
Auch in der Fam ist das so, so kann man auch remote den PC aufsetzen oder sonst helfen, ohne auf was angewiesen zu sein, was eh nicht geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh