[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gelesen, dass ich 15cm von der Gesamttiefe des Racks abziehen muss für die tatsächlich nutzbare Tiefe. Ist das vielleicht zu viel? Höhe hätte ich ja genug. Hmm... Mehr Tiefe wird mit dem Standort schwierig.

Edit: Das angesprochene Gehäuse hat auch 550mm Tiefe. Sonst muss ich mir mal andere 600mm Racks angucken wie viel Tiefe dort nutzbar ist.
 
Das Problem ist einfach das bei 600mm Tiefe nicht viel geht, deswegen ist eine 600mm Tiefe eigentlich nur Netzwerk/Verteilerschränke.
Serverschränke sind eigentlich 900-1000mm Tief.

Du wirst immer wieder feststellen das viele Servergehäuse einfach von der Tiefe nicht reinpassen weil man ja auvh meist vorne und Hinten noch Kabel aufstecken muß.
Zudem ist halt die Kühlung bei 19" so konzeptioniert das man entweder luftdurchlässige Türen hat oder aber noch platz für die Luftzirkulation hat.
 
Das Problem ist einfach das bei 600mm Tiefe nicht viel geht, deswegen ist eine 600mm Tiefe eigentlich nur Netzwerk/Verteilerschränke.
Serverschränke sind eigentlich 900-1000mm Tief.

Du wirst immer wieder feststellen das viele Servergehäuse einfach von der Tiefe nicht reinpassen weil man ja auvh meist vorne und Hinten noch Kabel aufstecken muß.
Zudem ist halt die Kühlung bei 19" so konzeptioniert das man entweder luftdurchlässige Türen hat oder aber noch platz für die Luftzirkulation hat.
Danke für den Hinweis! Ich passe das mal in der ursprünglichen Übersicht an. Ich habe noch kein Rack gekauft, dementsprechend kann ich das ja noch ändern. Dadurch wird es zwar anders stehen (hatte schon einen Platz geplant), aber wenn das die mögliche Auswahl besser macht gerne. :-)
 
Frage ist welche Kompromisse du eingehen kannst.
- darf es "hörbar" sein?
- muss es ein SFX oder ATX NT sein oder gehen 1/2HE NTs?
- wieviel Platz braucht der CPU Kühler?
- wie stark muss das NT sein?
- wie willst du 12 HDDs anbinden? HBA?
 
Wird der schwierigste Punkt nicht der <500€ Punkt, wenn das Gehäuse gefühlt schon 200€ ausmacht?
 
Frage ist welche Kompromisse du eingehen kannst.
- darf es "hörbar" sein?
- muss es ein SFX oder ATX NT sein oder gehen 1/2HE NTs?
- wieviel Platz braucht der CPU Kühler?
- wie stark muss das NT sein?
- wie willst du 12 HDDs anbinden? HBA?

Lautstärke steht bei mir eher hinten an. Habe den ML10 hier stehen mit dem einen Lüfter und der pustet ganz schön.
Absolut keine Ahnung, interessiere mich ja eher für komplette gebrauchte Systeme.
Das geht in die Richtung von Leergehäuse, oder? Ich würde vorerst versuchen etwas komplettes, aber eben gebrauchtes zu bekommen.

Wird der schwierigste Punkt nicht der <500€ Punkt, wenn das Gehäuse gefühlt schon 200€ ausmacht?
Gute Frage. Ich dachte, dass man bei gebrauchter Hardware hinkommen sollte und meine Leistungsanforderungen sind ja auch nicht besonders extrem. Das ist eine in den Raum geworfene Zahl, wenn ich mit 200€ für die nächsten X Jahre glücklich bin, dann ist es eben so. Und wenn ich die Summe verdoppeln muss um etwas vernünftiges zu haben, dann muss ich da auch in den sauren Apfel beißen.

Der ML10 hat mich vor 6 Jahren ca. 200€ gekostet (neu), kleines RAM-Upgrade, Icybox und neue CPU (alles gebraucht) waren auf jeden Fall insgesamt <500€. Dementsprechend dachte ich für etwa die gleiche Leistung in gebrauchter Server-Hardware 6 Jahre später mit dem gleichen Budget auszukommen. Ansonsten gucke ich auch mal nach neuen Komponenten um die selbst zusammenzubauen. Danke für den Hinweis!
 
ITX oder Micro ATX?
Ich habe mir gerade das Asrock Rack X470D4U mit Ryzen Pro 4350G zugelegt (vorher Asus P11C-I mit Intel Pentium G5400) und bin recht zufrieden. BMC Update bei dem Asrock war natürlich schief gelaufen, aber seit dem das über FreeDos repariert werden konnte, läuft es nun.

Für Wifi wirst du um eine eigenständige Karte nicht herum kommen. Budget wäre natürlich noch interessant.

Ich sag mal so 500 + eventueler SAS Karte + WIFI6E Wlan Karte mit WPA3 Enterprise und ohne Festplatten.

Gehäuse ebenfalls exkludiert. Schallgedämt währe Gut rest na ja egal überwiegend

Turris Omnia 2022 bei ECC Support könnte auch der Turris im Fokus liegen​



Software wahrscheinlich TrueNAS Core da Ich es OpenSource Technisch mag mit durchgehender Encryption.

Ob ITX oder Micro ATX ist Mir egal. Tendenziel immer das nächst größere da mehr ab Werk an Optionen mit einhergeht.
 
Hat jemand einen Tipp für ein Gehäuse mit möglichst viel Platz für 3,5" Festplatten (und 1-2x 5,25" für ODD)? Mindestens 8, besser wären 12 oder mehr.
Mein Define R5 ist am Limit und ein Erweiterungsfestplattenkäfig ist weit und breit nicht zu finden.
Gleichzeitig würde ansonsten mATX reichen.
 
@Badrig Define 7 hat massig Platz für Platten :unsure:
 
Hmmm, dann ginge nur das XL, aber irgendwie schrecken mich diese neue HDD Halterungen etwas ab. Taugen die was?
 
Hmmm, dann ginge nur das XL, aber irgendwie schrecken mich diese neue HDD Halterungen etwas ab. Taugen die was?
Ich habe nahezu identische in meinem Define R6 und finde die klasse! Absolut silent und super einfach beim Ein- und Ausbau 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intertech 4416.
 
Alternative Ideen falls der Turris 2022 keinen ECC Support bei freiher Ram Wahl kriegt ?
 
Denkt Ihr diese Kombi ist okey als Mini-Server?


Da kommt dann 1x 3TB WD Red und 1x 250GB SSD
 
Denkt Ihr diese Kombi ist okey als Mini-Server?


Da kommt dann 1x 3TB WD Red und 1x 250GB SSD
zweck ?
 
servus,
will einen Comet Lake Pentium in meiner XPEnology-Kiste verwenden. Der unterstützt max. DDR4-2666. Also reicht es doch völlig, Speicher mit 2666 zu kaufen?
Wenn man bspw. 3200er rein steckt, dann passen die Riegel sich auf 2666 an?

Sorry die blöde Frage, aber "so rum" habe ich noch nie denken müssen. :)
Danke!
 
Korrekt, der Speicher läuft dann mit 2666MHz.
 
Kenn ich… aber so wirklich short-depth finde ich da nichts. Vllt muss ich davon ne ältere Generation besorgen und ausschlachten.
 
servus,
will einen Comet Lake Pentium in meiner XPEnology-Kiste verwenden. Der unterstützt max. DDR4-2666. Also reicht es doch völlig, Speicher mit 2666 zu kaufen?
Wenn man bspw. 3200er rein steckt, dann passen die Riegel sich auf 2666 an?

Sorry die blöde Frage, aber "so rum" habe ich noch nie denken müssen. :)
Danke!
Langsamer geht immer, die Probleme entstehen doch nur ständig weil die Leute zu schnell wollen.
 
Kenn ich… aber so wirklich short-depth finde ich da nichts. Vllt muss ich davon ne ältere Generation besorgen und ausschlachten.
Das ist der Grund warum ich jetzt doch wieder ein QNAP NAS gekauft habe. Kompakteres HDD/Volumen Verhältnis ist leider nicht möglich 😒
Vermisse ordentliche ITX oder mATX NAS 19"-Gehäuse oder auch vernünftige Tower mit viel Platz für HDDs.
 
Computer in ein Computergehäuse, und HDDs in Storagegehäuse? Muss ja nicht immer alles "in einem" sein^^

Nicht performant, nicht hübsch, aber relativ viel Speicherplatz. Außerdem sehr langlebig.
3140BDB0-A998-4380-AA0D-2E20FAF2C366.JPG


Ich glaub, beim nächsten Schritt, schaff ich mir so nen nettes 19" mit 2,5" Einschüben-Festplattengehäuse an.
Verschwinden die Lian-Li's
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eins ist das?

PS: Bei mir steht das einfach im Büro, hab nicht den Luxus eines Kellers ;)
 
Das sind Lian Li 503 EX. Bekommt man leider nur noch gebraucht. Waren 2010/11 der Knaller (daher das langlebig).
 
USB und eSATA 🤡 Ne, das wäre eh nichts, sowas gibts jetzt immer noch zu kaufen.
miniSAS müssts sein...
 
Ich hab hier auch noch son schickes Lindy 4-Bay Case mit SAS-Port im Schrank liegen. :d
 
Mal was ganz anderes: gibt es eigentlich gravierende Vorteile bei der 3. Epyc-Generation ggü. Generation 2? Mir gehen mal wieder die Lanes aus und von der Performance her würde mir vielleicht sogar ein 8-Kerner wie der 7232P reichen...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh