NAS Selbstbau Hilfe (Mainboard + CPU mit ECC und Video Transcoding)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der AV1 Sache.
Soll für die Streaming-Leute wohl irgendwie von Bedeutung sein, ich kann nicht beurteilen, inwiefern das wichtig ist.

AV1 ist halt teilw. deutlich effizienter als x264 was Kompression und Qualität angeht. Decode ohne Graka nur mit halbwegs aktuellen CPU geht durchaus, aber Encoding > nope, da orgelt ne CPU und es geht kaum vorwärts.

Notfalls ne Intel Arc 310 oder 380 nachstecken; die hat x264/x265 und AV1 Encoding in Hardware. Ich würde aber nicht die Lowprofile 310er nehmen, die Lüftersteuerung ist grauenhaft.
Eher ne A310 Omnivision; die hat den größeren und langsamer drehenden Lüfter. Die Arcs haben sogar AV1 Dual Encoder, also zwei Streams parallel mit voller Geschwindigkeit.
Nachteil Arc: >muss< Resizeable Bar aktiviert haben sonst deutliche Einbußen bei der Performance. Und Leistungsaufnahme sind sie Idle nicht zimperlich.

Intel Quicksync mit AV1 auf den Arcs funktioniert super.

Die 8000er haben auch einen AV1-Encoder in Hardware drin, aber der ist nicht so performant wie Quicksync. Die 7000er und 9000er (nicht die F ohne aktiver iGPU !) können AV1 nur per Hardware decodieren, aber nicht encodieren.

AV1-Alternative: kleinste 4060 oder 5060.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil Arc: >muss< Resizeable Bar aktiviert haben sonst deutliche Einbußen bei der Performance. Und Leistungsaufnahme sind sie Idle nicht zimperlich.
Welche deutlichen Einbußen meinst du ? Mein Epyc samt Board hat keine Einstellungen für RBAR, ergo ist das auch nicht aktiv. Meine Arc310 rennt da drin trotzdem fröhlich und encodiert parallel mehrere H264/H265 Streams.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh