Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS Selbstbau Hilfe (Mainboard + CPU mit ECC und Video Transcoding)
Hallo zusammen.
Kann mir hier jemand helfen? Ich suche mir schon einen Wolf bei PC Part Picker und Alternate, komme aber nicht weiter. Folgendes möchte ich bauen:
NAS (RaidZ Storage + 2-3 VM + ca. 10-15 Container auf TrueNAS) als Upgrade von einem Ugreen 4800 mit Intel N100 + 16GB non ecc RAM
Prioritäten:
Etwas mehr Leistung als das Ugreen 4800 (Intel i5?)
Möglichst geringer Idle Verbrauch
ECC support (Wichtig!)
Hardware Video Transcoding (UHD 770)
Min. 4 SATA HDD (gerne mit Option auf mehr in der Zukunft, aber kein muss)
Min. 2 NVME SSD
Soll in einen Mid Tower passen (Fractal North XL)
Gibt es sowas überhaupt, oder stelle ich mich wirklich so doof an bei der Suche? Ich finde einfach keine geeignete Prozessor-CPU Kombi. Worauf muss ich achten bei der Suche, um auch aktuell verfügbare Teile zu finden? Oder hat jemand gar konkrete Empfehlungen?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Ich bin vor kurzem von meiner 10 Jahre alten Synology DS713 auf ne DS723 umgestiegen. Natürlich in dem Glauben, dass mir das wieder für die nächsten 10 Jahre ausreichen wird. Nun hab ich mich in letzter Zeit sehr viel mit dem System beschäftigt und irgendwie hat man plötzlich 10+ Docker...
Wenn du bei der iGPU etwas Abstriche machen kannst sind entweder ein günstiges Asus/Asrock/Gigabyte B550-Board + 5655g oder 8th-11th gen mit entsprechendem Xeon G eine Option - für letzteres kannst du am besten auf Ebay eine ältere Workstation für 100-300€ (zB Fujitsu W580, bis 9th gen und sehr sparsam) oder ein Supermicro X12SCZ-F für rd 100€ nehmen, da bist du aber bei den CPUs auch schnell jenseits von 100€ wenn du mehr als 4 Kernehaben willst. 16GB DDR4 ECC gibts für <29€/Riegel.
Wie pwnbert schon schreibt, mit UHD 770 und DDR5 bist du sehr schnell sehr, sehr teuer unterwegs.
Oh wow! Danke für die zahlreichen und so schnellen Antworten. Zu euren Fragen:
Das Budget für die Anschaffung ist zweitrangig, das darf ruhig ordentlich was kosten und soll auch auf Jahre halten. Die Komponenten, die ich bereits habe und weiterverwenden werde sind auch sehr hochwertig. Wichtig ist mir nur der Stromverbrauch auf Dauer und im Idle. Ja, der wird natürlich auch mehr werden als mit dem Ugreen NAS, aber er sollte auch nicht total durch die Decke gehen.
Ich möchte nur ungerne gebrauchte Teile kaufen
@pwnbert auf dem Ugreen NAS hatte ich bisher nur eine VM, ein proxmox backup server + ca. 10 container. Auf dem neuen NAS erwäge ich zusätzlich noch ein Linux für Retro Games zu installieren. (Letzteres könnte aber zur not auch auf anderen mini-pc laufen, die ich hier noch in Betrieb habe, nur der PBS muss aufs neue NAS)
Musst halt schauen ob das als VM auf TrueNAS mittlererweile läuft... ist bei mir jetzt ca. 1 Jahr her mit TrueNAS als VM-Host... waren viele komische Sachen (permafreeze der VM etc.) und wenig Einstellmöglichkeiten..
Wie auch immer.
B550 (+NanoKVM) + 5655G/5755G ist eigentlich eine coole Sache. Ob die iGPU davon ausreicht? Tja. Kein Plan.
W680 braucht halt auch schon DDR5, seh keinen Grund sowas zu kaufen, wenn man für ein paar € mehr W880+Arrow bekommt.
W880 + 265k ist halt die Luxusvariante (245k macht fast keinen Sinn, die paar € bein restlichen Kosten machen einfach keinen Unterschied)... DDR5 UDIMM ist halt teuer. 2x 32gb sollte man schon nehmen, man ist ja begrenzt mit den Speicherslots (oder gleich 2x48gb weil mans kann... ist wsl. nicht nötig aber... haben und brauchen?)...
Ordentliche SSDs will man ja auch noch (PLP zieht mitunter viel Strom im Idle.. also quasi alle Datacenter-SSDs... die man eigentlich will... auch da muss man halt schauen.. Strichwort ZFS Write Amplification).
Ja, RDIMM mit wenig Takt (was ja durchaus reicht) - die ganzen "Consumer"-Boards verwenden aber UDIMM und nicht RDIMM.
Augen auf beim Mainboardkauf, obs nun RDIMM oder UDIMM ist.
Grundsätzlich ist das mit diesen alten Workstation-Dingern relativ vernünftig.
Musst halt schauen, was die SSD mäßig nehmen und so..
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag:
Du hast also folgende realistsiche Optionen:
1) Intel aktuell neu - W880, 225-285K, DDR5 UDIMM
2) AMD aktuell neu AM5 - B650/850 Mainboard (am Besten wsl. Live-Mixer) und ne "normale" CPU, also 7600-9950X (kein 8x00G, die können kein ECC und haben weniger PCIe Lanes), DDR5 UDIMM
3) AMD älter neu AM4 - B550 Mainboard (Asrock Riptide, Asus Strix), 5655G/5755G, DDR4 UDIMM
4) Intel älter gebraucht - Cxxx Mainboard (oder ein Wxxx), CPU je nach dem, was es für den Sockel gibt... mit iGPU wirds wsl. relativ eng, mit iGPU und >4 Cores noch enger... DDR4 UDIMM oder RDIMM je nach Board
5) Intel Workstation gebraucht - da kenn ich mich schlecht aus.
Die genannte Fujitsu W580 ist vllt. sowas, hab ich jetzt mal mitm i7 8700 (6 Cores) gefunden, ist aber auch schon stink alt...
Viel aktuelle M.2 wirst da nicht unterbekommen.
Ist aber vom P/L her vllt. ganz interessant und falls die Dinger DDR4 ECC RDIMM nehmen nochmals interessanter.
Hier gibts wohl die eine oder andere Perle, leider ist das gar nicht mein Gebiet.
Kommentare:
1: Natürlich richtig teuer, aber wsl. ziemlich cool... ob die iGPU nun SR-IOV kann, kein Plan, man liest noch recht wenig.. sollte wohl irgendwie gehn, wäre interessant, wenns das tut. Erfordert etwas mehr Recherche. Meine letzten Ergebnisse waren aber positiv diesbezüglich.
2: Sehr viel PCIe Möglichkeit, da der PCIe x16 Slot x4x4x4x4 geteilt werden kann und man hier wunderschön so ne 4x M.2 Karte reinstecken kann. Boards wie das Asus X870E Strix oder Pro-Art können außerdem den oberen x16 Slot mit x8 laufen lassen, den unteren mit x4 und noch nen M.2 ebenso mit x4... da lässt sich richtig viel unterbekommen.
z.B. anhand vom B850 Live-Mixer könnte man mit so ner 4x M.2 Karte 6x M.2 SSD an die CPU bekommen und 2x PCIe Karte an den PCIe 4.0x4 des Chipsatz (also 1x NIC, 1x HBA...).
Wsl. die am wenigsten sparsame Lösung, richtig gemacht, wohl trotzdem erträglich.
3) Sehr gutes P/L, Cezanne kann x8x4x4 Bifurication (aber nur Gen 3), gibt nen billigen Adapter mit 2x M.2 und PCIe x8 Slot für Low Profile danach (also z.B. 2x M.2 und 1x NIC oder HBA oder kleine GPU).
Der Chipsatz selbst hat nur wenig Lanes (4x PCIe 3.0 auf Slots verteilt und 4x PCIe 3.0 aufn M.2, der mit 2x SATA (von 6) geshared ist (bleiben also 4 SATA). Dann noch 1x PCIe 4.0x4 M.2 an der CPU (der Cezanne kann ur Gen 3).
Damit kann man relativ günstig relativ viel basteln, relativ sparsam, iGPU ist halt älter... musst schauen, ob dir das reicht.
iGPU Passthrough geht nicht (verbugt, "Reset Bug") oder nur mit komischen Patches.
Danke @pwnbert … aber ich verstehe (fast) nur Bahnhof. Welches konkrete Board + CPU würdest du denn empfehlen wenn Geld (fast) keine Rolle spielt? Ordentliche NAS SSD und HDD habe ich schon. Mir fehlt nur ein Board + CPU, dass in einen Midtower passt (also kein Rackboard)
Edit: jetzt deine edits gelesen. VIELEN HERZLICHEN DANK. Deine Mühe weiß ich sehr zu schätzen
Ich selbst hab ein Asrock B550 Riptide laufen mit einem 5750G und 128gb DDR4 ECC UDIMM. (TrueNAS)
Außerdem ein MC12LE0 mit 5650G und 64gb DDR4 ECC UDIMM. (Proxmox Testbed)
Es gibt momentan nur EIN W880 Board - das Asus Pro Ace.
Dazu gibts im Prinzip 3 CPUs: Intel Ultra 245k, 265k und 285k (mit iGPU und ECC), wobei der 265k imho das beste P/L hat.
DDR5 UDIMM gibts auch nicht viel Auswahl. Ob man da nun 5600 nimmt? Wahrscheinlich. Muss man nachlesen, was maximal möglich ist am Board (offiziell). >6000 gibts wohl auch von einem Hersteller, teuer halt, selten.
Ja, RDIMM mit wenig Takt (was ja durchaus reicht) - die ganzen "Consumer"-Boards verwenden aber UDIMM und nicht RDIMM.
Augen auf beim Mainboardkauf, obs nun RDIMM oder UDIMM ist.