NAS mit Raid Entscheidungshilfe gesucht...

pete81

Enthusiast
Hallöchen, gestern ist meine 500GB USB Festplatte nach nur 1 Jahr kaputt gegangen (Platte läuft nicht mehr an:grrr:). Die SATA-Elektronik is noch in ordnung habe jetzt ne andere alte SATA dran laufen.

Nachdem jetzt 400 GB an Daten über den Jordan gewandert sind möchte ich mir jetzt ein NAS mit raid1 zulegen.

Da Kohle ne Rolle spielt bin ich momentan an 2 stück hängen geblieben:

RaidSonic ICY BOX IB-NAS4220-B
( http://www.datenblog.de/icy-box-ib-nas4220-b-—-gunstiges-nas-gehause-im-praxistest/70/ )

oder

D-LINK DNS 323

die liegen zwischen 130 und 160€.

Günstiger wäre noch besser habe aber nix brauchbares gefunden.

Positives und negatives ließt man über beide. Es soll einfach nur funktionieren.
Habe keine hohen Anforderungen: Gbit-LAN und Raid1 sowie abschaltbar (geht wohl bei manchen nicht :confused:).

Ne Festplattenempfehlung wäre auch noch net. Die sollten ca. 1TB haben.
WD habe ich nur schlechte erfahrungen (4 Stück abgeraucht, gestern war auch eine...). Habe zwei alte SAMSUNG (140GB -die laufen spitze) aber die sollen ja inzwischen auch net mehr so gut sein. Vielleich reichen 5400 Umdrehungen, brauche halt was relativ zuverlässiges (wenn möglich nicht über 80€ pro Stück)

Also kurzgefasst:

NAS mit RAID1,GBit-Lan und abschaltbar
und zuverlässige Festplatte gesucht.
Umso günstiger umso besser aber halt keinen Ramsch.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID ersetzt kein Backup!

Wenn du ein Backup deiner HDD gehabt hättst wäre der Ausfall nicht von Bedeutung gewesen.

Auch wenn du ein RAID1 haben solltest, musst du immer noch für ein Backup sorgen .. das bedeutet aber auch gleich mal doppelt einkaufen!

Daher wäre der Kauf einer neuen HDD im eSATA Gehäuse + externer Backup HDD sinnvoller, bevor man sich Gedanken zu einem RAID1 macht .. das ist sozusagen das Sahnehäubchen!

Zuletzt bearbeitet:
esata ist leider nicht, hab nur ein notebook mit usb2.0.
also wäre dein vorschlag 2x usb-festplatte und alle daten doppelt kopieren...wenn ichs richtig verstanden hab?
Raid ersetzt kein backup...warum eigentlich nicht?
die 2te backup-festplatte ist doch eigentlich das selbe wie ne 2.te externe platte.

wäre das ne alternative ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410911.html )? Sind ja eigentlich 2 usb platten in einem gehäuse wo halt durch das raid1 die kopie automatisch gemacht wird oder nicht. Nas war eigentlich nur gedacht wegen datenübertragungsrate...
ich will mir halt irgendwie das doppelte kopieren sparen wegen der lahmen übertragungsraten.

Falls ich doch normale externe USB Platten hole dann brauch ich noch ne Festplattenempfehlung, denn die Fertigprodukte sind ja alle ziemlicher müll. Wennschon setzt ich Sie mir selbst zusammen.

Und esata nachrüsten willst du nicht ?
RAID ersetzt kein Backup denn wenn ein Kurzschluss im Netzteil, ein Virus, ein unvorsichtiger Anwender oder sonst irgendwas dir die Festplatten/Daten killt hilft dir auch kein RAID dann sind sie auf beiden Platten weg. Beim Backup allerdings liegt die Festplatte idealerweise irgendwo anders wenn das oben genannte passiert und du kannst im Fehlerfall einfach deine Daten zurückspielen (minus die Daten die seit dem letzten Backup geändert wurden)

ok hast mich überzeugt.

jetzt hab ich aber nochn entscheidungsproblem. (mal von esata abgesehen...). Nem ich ein USB/Esata doppelgehäuse wo 2 festplatten drin sitzen die aber halt physikalisch unabhängig voneinander arbeiten, oder vielleicht sogar nen USB/Esata wechselrahmen-träger http://www.mindfactory.de/product_i...aidSonic-IB-351StUS2-B-schwarz--S-ATA-II.html mit entsprechendem wechselrahmen. das wäre wohl von vorteil wenn ich irgendwann wieder nen desktoprechner anschaffe. und welche festplatten wären zu empfehlen?

Also wenn man ein Backup macht sollte man das auch gleich physikalisch trennen und demnach würden sich eigene Gehäuse für die einzelnen Platten empfehlen.
Von dem "Wechselrahmen" halte ich gar nix das scheint ein externes Gehäuse für 3.5"-Platten zu sein wie jedes andere auch und wenn man sich die Beschreibung ankuckt auch ein eher veraltetes Modell. Kannste ja hier mal kucken nach nem externen Gehäuse.

Danke für die Antworten, ich schau mich mal weiter um...

CLOSED

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh