Hallöchen, gestern ist meine 500GB USB Festplatte nach nur 1 Jahr kaputt gegangen (Platte läuft nicht mehr an
). Die SATA-Elektronik is noch in ordnung habe jetzt ne andere alte SATA dran laufen.
Nachdem jetzt 400 GB an Daten über den Jordan gewandert sind möchte ich mir jetzt ein NAS mit raid1 zulegen.
Da Kohle ne Rolle spielt bin ich momentan an 2 stück hängen geblieben:
RaidSonic ICY BOX IB-NAS4220-B
( http://www.datenblog.de/icy-box-ib-nas4220-b-—-gunstiges-nas-gehause-im-praxistest/70/ )
oder
D-LINK DNS 323
die liegen zwischen 130 und 160€.
Günstiger wäre noch besser habe aber nix brauchbares gefunden.
Positives und negatives ließt man über beide. Es soll einfach nur funktionieren.
Habe keine hohen Anforderungen: Gbit-LAN und Raid1 sowie abschaltbar (geht wohl bei manchen nicht
).
Ne Festplattenempfehlung wäre auch noch net. Die sollten ca. 1TB haben.
WD habe ich nur schlechte erfahrungen (4 Stück abgeraucht, gestern war auch eine...). Habe zwei alte SAMSUNG (140GB -die laufen spitze) aber die sollen ja inzwischen auch net mehr so gut sein. Vielleich reichen 5400 Umdrehungen, brauche halt was relativ zuverlässiges (wenn möglich nicht über 80€ pro Stück)
Also kurzgefasst:
NAS mit RAID1,GBit-Lan und abschaltbar
und zuverlässige Festplatte gesucht.
Umso günstiger umso besser aber halt keinen Ramsch.
Danke schonmal
). Die SATA-Elektronik is noch in ordnung habe jetzt ne andere alte SATA dran laufen.Nachdem jetzt 400 GB an Daten über den Jordan gewandert sind möchte ich mir jetzt ein NAS mit raid1 zulegen.
Da Kohle ne Rolle spielt bin ich momentan an 2 stück hängen geblieben:
RaidSonic ICY BOX IB-NAS4220-B
( http://www.datenblog.de/icy-box-ib-nas4220-b-—-gunstiges-nas-gehause-im-praxistest/70/ )
oder
D-LINK DNS 323
die liegen zwischen 130 und 160€.
Günstiger wäre noch besser habe aber nix brauchbares gefunden.
Positives und negatives ließt man über beide. Es soll einfach nur funktionieren.
Habe keine hohen Anforderungen: Gbit-LAN und Raid1 sowie abschaltbar (geht wohl bei manchen nicht
).Ne Festplattenempfehlung wäre auch noch net. Die sollten ca. 1TB haben.
WD habe ich nur schlechte erfahrungen (4 Stück abgeraucht, gestern war auch eine...). Habe zwei alte SAMSUNG (140GB -die laufen spitze) aber die sollen ja inzwischen auch net mehr so gut sein. Vielleich reichen 5400 Umdrehungen, brauche halt was relativ zuverlässiges (wenn möglich nicht über 80€ pro Stück)
Also kurzgefasst:
NAS mit RAID1,GBit-Lan und abschaltbar
und zuverlässige Festplatte gesucht.
Umso günstiger umso besser aber halt keinen Ramsch.
Danke schonmal