NAS / Media PC erweitern -

iceman84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
1.173
Ort
Bayern
Hallo,

Mein NAS was gleichzeitig Mediaplayer spielt ist leider voll.

Einsatzgebiet:
Derzeit hängt an einem Fernseher der PC und dient als Mediaplayer, die SSD ist fürs OS und als Daten zwischenspeicher, die 4 Festplatten laufen sind als 2x Raid 1 angelegt (brauchen idr immer nur Daten von einem Paar), im Idle schalten die Platten komplett ab was ich auch gerne weiterhin so hätte wegen Stromverbrauch & der Lautstärke.


Nun sind leider die beiden 6 TB so gut wie voll, und ich bin am überlegen wie ich es am schönsten hinbekomme das ich viel Freiheit bei der Aufteilung der Daten habe & weiterhin den MediaPlayer und Jdownloader nutzen kann (nur 8 Mbit - linux distri etc.. saugen läuft über Nacht / wenn ich arbeite) -> auf Haupt PC keine Option.


Lösungen:
Meine Überlegung war ggf. nen win2k16 server -> 2x Raid 5 wobei der Rebuild wahrscheinlich ewig dauert..... mit der Schreibperformence könnte ich sogar leben.
Oder nen 3tes Raid 1 -> daten sind halt dann eher gesplittet, atm sind es 2 Ordner die ich "gemountet" habe wo die Daten dann unterteilt drinnen liegen.
-> offen für weitere Vorschläge


derzeitige Hardware:
i3 6100 (Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich )
MSI Eco B150M ( MSI B150M Eco Preisvergleich )
- 6x Sata3
4x WD Red 6TB (2x 2 gekauft bei den "alten" ist aber auch schon ein Firmware update gemacht worden (Western Digital WD Red 6TB Preisvergleich )
1x Samsung EVO 850 250GB
2x 8GB Ram
Tower (hab ich leider ned im Kopf -> Platz für 6x 3,5" + SSD ist aber vorhanden)
Netzteil sollte ein Bequiet E9 400w sein (schau ich auch nochmal nach)
Soundkarte - FiiO per USB
pulse8 HDMI CEC Adapter

Einen pci-e sata controller mit 2 Ports


Software atm:
win10 x64
Kodi (v17)
Jdownloader 2
teamviewer
diverse kleiner Sachen an denen ich aber nicht hänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der Sinn dieser beiden Raid 1 Verbindungen?
Sinn ist das ich im Falle eines Festplatten ausfalls noch ein "Backup" habe, und die Daten welche ich größtenteils wieder erstellten kann nicht so oft Backupen muss (mir ist schon klar dass das Raid nur gegen den Hardwareausfall hilft und nicht gegen löschen / Viren etc... ).

Falls du den Verwendungszweck gemeint hast:
Raid nr. 1 -> Filme
Raid nr. 2 -> Serien
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh