[NAS] Hilfe bei Backup / Migrieren

symerac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
5.208
Hallo zusammen,

Meine Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt, konnte jedoch nichts passendes finden. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der Denkansatz.

Folgendes:
Ich habe eine QNAP NAS mit 2 Slots. Diese sind aktuell mit 2x2TB im RAID0 belegt. Leider ist eine Festplatte nun defekt und schmeißt ständig Fehler raus und es ist auch merkbar durch stottern (Medienserver).

Nun möchte ich die defekte Festplatte ersetzen. Wie kann ich dies am besten machen? Beide sind im RAID0. Ich habe auf dem Desktop oder sonst nicht ausreichend Platz um die Dateien zwischenzuspeichern. Ein neues NAS möchte ich auch nicht kaufen.

Habe schon überlegt, ob ich nicht sowieso upgraden soll auf 2x4TB, jedoch fehlt mir dann auch das Tool um die Dateien zu übertragen ohne 2. NAS.

Habe bereits überlegt eine Dockingstation für 3.5“ HDDs mir anzuschauen, jedoch wird das zwecks RAID0 nicht funktionieren.

Kann mir jemand eventuell helfen?

Danke im Voraus :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine QNAP NAS mit 2 Slots. Diese sind aktuell mit 2x2TB im RAID0 belegt. Leider ist eine Festplatte nun defekt und schmeißt ständig Fehler raus und es ist auch merkbar durch stottern (Medienserver).
Hast du kein Backup? Falls nicht, wäre mein Rat, erstmal alles was dir am wichtigsten ist IRGENDWO zu sichern und schleunigst irgendeine Festplatte >= 2TB + USB Gehäuse zu bestellen, um deine Daten komplett zu sichern. Ausschalten würde ich das NAS auf keinen Fall bis das erledigt ist.

Anschließend musst du schauen, wie dein NAS damit umgehen würde, wenn du die defekte Platte einfach gegen eine neue tauschst. Normalerweise übernimmt das RAID0 ja dann das wiederherstellen der fehlenden Daten und alles läuft wieder.

Falls du Upgraden willst, einfach noch 2 Platten zu der Sicherungsplatte bestellen und dann davon wiederherstellen.
 
Hast du kein Backup? Falls nicht, wäre mein Rat, erstmal alles was dir am wichtigsten ist IRGENDWO zu sichern und schleunigst irgendeine Festplatte >= 2TB + USB Gehäuse zu bestellen, um deine Daten komplett zu sichern. Ausschalten würde ich das NAS auf keinen Fall bis das erledigt ist.

Anschließend musst du schauen, wie dein NAS damit umgehen würde, wenn du die defekte Platte einfach gegen eine neue tauschst. Normalerweise übernimmt das RAID0 ja dann das wiederherstellen der fehlenden Daten und alles läuft wieder.

Falls du Upgraden willst, einfach noch 2 Platten zu der Sicherungsplatte bestellen und dann davon wiederherstellen.
Irgendwie habe ich hier einen Denkfehler..

Ich weiß ja nicht, welche Daten auf der defekten HDD sind, da RAID0. Zusammen sind das 4TB, für die ich Kevin Zwischenspeicher habe.. deshalb weiß ich nicht, wie ich es am besten machen soll.

Mir wäre es ja lieber, direkt ein Upgrade von 2x2TB auf 2x4TB. Jedoch auch hier, brauche ich ja ein Zwischengerät, wenn ich das gleiche NAS nutzen möchte..? Habe ja gedacht, sowas wie eine Dockingstation für HDDs zu benutzen, dort die bisherigen HDDs rein, in das NAS die neuen 2x4TB und das dann übertragen.

Wird aber vermutlich nicht gehen, da diese Dockingstations kein RAID0 lesen können?
 
Raid0 = Striped Volume >>> 1 HDD defekt = 100% Datenverlust
Die Daten liegen verteilt auf beiden HDDs.
Da ist nix mehr mit Daten Kopieren
 
Kopieren etc. geht noch alles. NAS zeigt eben an, dass eventuell Fehler an einer HDD bestehen und ich diese tauschen soll. Da das Streaming seitdem teilweise öfter nach Buffert, tausche ich die lieber.

Frage ist nur wie, zwecks Zwischenspeichern.
 
Anschließend musst du schauen, wie dein NAS damit umgehen würde, wenn du die defekte Platte einfach gegen eine neue tauschst. Normalerweise übernimmt das RAID0 ja dann das wiederherstellen der fehlenden Daten und alles läuft wieder.
NEIN, dies wäre bei einem RAID 1 möglich, aber ganz sicher nicht bei einem RAID 0! Wenn er da eine Platte austauscht, dürften alle Daten weg sein und das NAS kann bestenfalls von selbst wieder ein neues, leere RAID 0 anlegen.

Ich weiß ja nicht, welche Daten auf der defekten HDD sind, da RAID0.
Die kleinen Dateien liegen vielleicht nur auf einer Platte, die größeren liegen aber über beide Platten verteilt, denn ein RAID 0 funktioniert so, dass es den Adressraum über beide Platten so verteilt, dass immer ein Chunk auf einer liegen, der nächste auf der anderen, der übernächste wieder auf der ersten usw. Ein Chunk dürfte wohl 128kB, 256kB oder 512kB sein, irgendwas in der Art und damit kann schon eine Datei die 8kB groß ist, ggf. auf beide Platten verteilt sein und jeder die größer als ein Chunk ist, ist garantiert über beide Platten verteilt.

RAID 0 und kein Backup ist höchste Risikostufe, die Daten dürften also nicht wichtig sein. Wenn sie dennoch rettenswert sind, dann kaufe Dir so schnell wie möglich eine 4TB USB Platte, z.B. morgen noch im Blödmarkt und versuche zu kopieren was geht. Danach würde ich empfehlen gleich auf 2x4TB (NAS Platten wie die WD Red oder Red Plus, Seagate IronWolf oder Toshiba N300 nehmen), baue die ins NAS und richte sie diesmal als RAID 1 ein! Dann kopieren die geretteten Daten auf das NAS und danach hast Du dann die USB Platten um regelmäßig Backups vom NAS machen zu können.

Das kostet einiges, aber es war noch nie billig Daten sicher aufzubewahren!
 
RAID 0 und kein Backup ist höchste Risikostufe, die Daten dürften also nicht wichtig sein. Wenn sie dennoch rettenswert sind, dann kaufe Dir so schnell wie möglich eine 4TB USB Platte, z.B. morgen noch im Blödmarkt und versuche zu kopieren was geht. Danach würde ich empfehlen gleich auf 2x4TB (NAS Platten wie die WD Red oder Red Plus, Seagate IronWolf oder Toshiba N300 nehmen), baue die ins NAS und richte sie diesmal als RAID 1 ein! Dann kopieren die geretteten Daten auf das NAS und danach hast Du dann die USB Platten um regelmäßig Backups vom NAS machen zu können.

Das kostet einiges, aber es war noch nie billig Daten sicher aufzubewahren!
Genau so mache ich das jetzt. Habe mir eine externe 4TB HDD besorgt und versuche später die ganzen Dateien über Nacht rüberzuspielen.
Am Montag baue ich dann 2x 4TB ein und benutze es als RAID1.

Vielen Dank, werde berichten, ob alles geklappt hat!
 
Kurze Rückmeldung:

Neue Festplatten sind angekommen. Habe in der Zwischenzeit alles auf eine Externe 4TB HDD gepackt. Interessanterweise sind die letzten größeren Dateien nicht mehr kopierbar von der defekten Raid0 Verbund gewesen. Betrifft aber nur die letzten Dateien, die in den letzten 1-2 Monaten hinzugefügt worden sind. Glücklicherweise, sind diese nicht wichtig.

Habe also 2x 4TB jetzt und ein Raid1 Verbund und kopiere gerade alles rüber. Vielen Dank für die Hilfe hier!
 
Interessanterweise sind die letzten größeren Dateien nicht mehr kopierbar von der defekten Raid0 Verbund gewesen.
Das RAID ist noch nicht defekt, aber auf einer der Platten dürfte es schwebende Sektoren geben und dies dürfte eben Sektoren betreffen, auf denen diese Dateien liegen. Mit einem RAID 1 wäre das kein Problem, da das RAID dann die Daten von der anderen Platte liest und auch noch diese Sektoren auf der Platte überschreibt, von der sie nicht mehr gelesen werden können, worauf der Controller der Platte dann schaut ob sie nun richtig gelesen werden können und wenn nicht, wenn also die Oberfläche da wirklich einen Schaden hat, dann nutzt sie Reservesektoren an deren Stelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh