[Kaufberatung] NAS fuer backups und Fotos

007

Neuling
Hallo Leute,

es ist an der Zeit, dass ich mich nach einer zentralen Speicherloesung umsehe. Habe umgerechnet 600Gb and backup Daten von 2 laptops und bald werden Fotos folgen, da ich mit einer DSLR fotografiere (RAW 25MB/Bild). Zudem habe ich noch weitere 250GB an allgemeinen Daten, die ich gerne sichern wuerde.

Unter Strich suche ich also ein NAS, was
Laptop1: 500GB
Laptop2: 100GB
hdd ext: 250GB
+photos (open end)
sichert

Macht also ohne Fotos schon um die 850GB. Nun habe ich eine klare Vorstellung, dass ich ein RAID1 oder RAID5 bevorzuge und die HDDs hot swappable sein sollen. Da die meisten groessten HDDs auf 2TB begrenzt sind, suche ich ein NAS mit mindestens 5 Festplatten, da ich sonst kein RAID5 fahren kann.

Habe von NAS noch nicht wirklich so viel Ahnung. Habe nur was von einer Mybook2 world edition gehoert. QNAP und Synergy sind auch gefallen. Preisrahmen ist noch offen, da ich denke, dass ein NAS bei mir mehrere jahre haelt (mal von einer defekten hdd ausgenommen). Koennt Ihr Systeme in den Raum werfen?

Waere echt nett, damit ich zumindest nach Herstellen suchen kann. Eure Hilfe ist mir sehr wichtig.

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh