[Kaufberatung] Nas, Dobro oder Alternative für Macbook?

P.Diddy

Enthusiast
Hi,

ich habe seit Mittwoch ein Macbbok. Ich finde das OS sehr schön und das Book zum surfen und Musik hören benutzen. Es ist an einen externen Monitor angeschlossen. Der Windows PC dient nur noch zum zocken.

Ich habe allerdings in dem Win PC insgesamt fünf Festplatten von denen auf dreien Daten sind. Diese drei 1TB Festplatten beinhalten überwiegend Musik und Film Dateien die ich nun vom Macbook aus nutzen möchte.

Ich suche eine kostengünstige Möglichkeit diese Festplatten nur bei Bedarf zu aktivieren. Also nichts was immer durchläuft oder so. Es wäre auch gut wenn ich den Win PC einfach daran anschließen könnte.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine persönliche Ansicht ist, dass diese ganzen consumer NAS systeme nix taugen.

Ich an deiner Stelle würde mir nen günstigen Stromspar rechner basteln (auf AMD Basis unter 200 Euro + Festplatten) und den zu ner bestimmen Uhrzeit (im Bios einstellbar) starten lassen und automatisiert wieder runterfahren lassen.

Ist schneller als alle NAS Systeme in der Preisklasse und außerdem sehr flexibel.

Ich hab mir selber so ein Ding gebaut und noch per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Da kann man seine Videos/Filme direkt noch am Fernseher abspielen.

Sehr praktisch :coolblue:

Hmm das ist etwas schwierig.

Das Macbook hat nur einen Lan Anschluss. Diesen nutze ich allerdings fürs Internet. Es bleibt halt nur der Firewire Anschluss.

Kann man nicht ein Gehäuse bauen in das man die vier Festplatten steckt und diese einzeln über FW ans Macbook anschließen kann?

Wo liegt das Problem den LAN Anschluss für Internet und was anderes zu nutzen?
Der Sinn eines Netzwerkes ist es ja, dass da mehrere Dinge dran hängen die miteinander kommunizieren.

Ok dann schaue ich mal nach einem switch.

Ich habe hier noch die Reste meines alten Pcs:

350 Watt Noname NT:
Asus A7N8X Deluxe Board
Gefprce FX 5600

Da bräuchte ich eigentlich nur eine passende CPU plus Kühler.

Ich könnte Win XP drauf installieren und den Server per VGA Kabel an meinen Monitor anschließen.

Allerdings kann ich vom Mac aus wohl nicht so einfach auf den PC zugreifen,

Vom Mac aus kann man einfach auf den PC zugreifen, musst mal in der Hilfe suchen.

Zum Thema:
Ich habe eine externe Festplatte (SATA) in einem externen Gehäuse von ICY BOX mit 2 Firewireanschlüssen. Den einen Anschluss belegt der Mac und der andere ist für eine weitere (noch nicht vorhandene) Festplatte vorgesehen. Ausserdem besitzt das Gehäuse einen Wechselrahmen um die Festplatte einfach und schnell zu tauschen. Ich habe als Anschluss statt USB lieber Firewire gewählt, da USB (zumindest an alten Macs) recht lahm ist.

Weiterhin schaltet der Mac die Platte bei nicht Benutzung nach ca. 30 Minuten aus. Ausserdem wird beim "Auswerfen" der Partitionen der Platte diese auch abgeschaltet und verbraucht halt nur noch ein wenig Standby-Strom. Dagegen gibt es allerdings abschaltbare Steckdosenleisten. ;)

Schau' dich mal auf der Website von ICY BOX um.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lösung.
Allerdings werden die Anschlüsse der Festplatte bei jedem Wechsel auch belastet.

Wie teuer war das Gehäuse?

Den Preis kann ich nicht mehr sagen, auf jeden Fall war es nicht günstig (glaube so um die 60 Euro).

Hier mal der Link zum Gehäuse.

Hier ein Link zu einem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh